Zum Inhalt springen

1,4tdi Antriebswelle defekt ??


Spawn366

Empfohlene Beiträge

Hallo

Unser A2 1,4tdi Modj.2003 200tkm

hat ein kleines Problem. Wenn bei gleichbleibender Drehzahl gefahren wird egal Welcher Gang ist ein ruckeln zu spüren. Ebenso wenn man beschleunigt. Bei ca. 120km/h war das ruckeln deutlich zu spüren.

 

Getriebeöl ist raus hat aber keine Späne somit schließe ich das eigentlich aus. Ich habe festgestellt, dass die Antriebswellen sich um mehr als ei. Grad verdrehen lassen vor allem das innere Gelenk hat Spiel. Hatte schon mal jemand solch ein Problem ? Vor allem bei diesem Gelenktyp (siehe Bild) ?

Habe Antriebswellen von anderen Fahrzeugen keine A2s geprüft die waren alle Spielfrei.

image.jpg.2ea92d52b96643bcf262e0be5deec3c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das innere Gelenk geht kaputt. Diagnose Spiel nach oben/unten ca. 3-5mm. Dann fängts an zu rumpeln und zu schütteln. Erst beginnend in Kurven, dann auch bei Vollast und danach auch bei Teillast.

 

Habe bei 200tkm beide vordere Antriebswellen getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das innere Gelenk geht kaputt. Diagnose Spiel nach oben/unten ca. 3-5mm. Dann fängts an zu rumpeln und zu schütteln. Erst beginnend in Kurven, dann auch bei Vollast und danach auch bei Teillast.

 

Habe bei 200tkm beide vordere Antriebswellen getauscht.

 

Kann ich nun bestätigen nach dem tausch der vier Gelenke ist das Rubbeln und die Probleme weg. Auch der Tausch des Getriebeöls hatte eine Verbesserung beim schalten gebracht vor allem der Rückwärtsgang geht nun viel besser rein. Ach die Antriebswelle hat trotzdem etwas Spiel das kommt vom inneren Tripodegelenk.

 

Thema schließen bitte Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      Dachzelt

    2. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.