Zum Inhalt springen

Sturz nach Domlagertausch


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich die Spur einstellen lassen, da der A2 auf der Autobahn leicht nach rechts zog. Ausserdem hiess es ja, nach dem Domlager tausch wäre dies auch sinnvoll.

 

Nun habe ich aber einen falschen Sturzwert auf der rechten Seite. Dieser sollte laut Protokoll zwischen -1°00' und -0°20' liegen. Laut Messung liegt dieser aber bei -1°10'.

 

Kann dies eine Folge des Federbeinausbaus sein? Immerhin hat man ja die Möglichkeit das Federbein im Radlagergehäuse zu verschieben und dadurch eine Veränderungsmöglichkeit? Oder sehen ich das falsch?

 

Darüber hinaus, stimmen denn die Soll-Werte aus dem Protokoll? Laut "Bucheli" sollte der Sturz bei -60' bis -20' liegen. Links ist er im Übrigen bei -0°28'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spur Sturz einstellen / Daten - Seite 2 - A2 Forum

 

Wenn das Blech, welches im Radlagergehäuse hinten in den Spalt gesteckt ist, sein Loch noch an der Stelle hat an der das Loch sein soll (sprich, das Blech ist nicht nach oben oder unten entlang der Längsachse vom Dämpfer verschoben), dann sollte der Dämpfer an der richtigen Stelle sitzen. Prüfen kann man das, indem man mal prüft, ob der Dämpfer auf beiden Seiten unterschiedlich weit aus dem Radlagergehäuse unten heraus schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann könnte es tatsächlich daran liegen, dass das Federbein zu weit im Radlagergehäuse drin steckt. Mir kam das beim Einbau augenscheinlich auch so vor, aber die Öffnung an der Blechlasche des Dämpfers hat ja gepasst, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es passt.

 

Wenn ich es richtig verstehe verändert man den Sturz zum Negativen, wenn man das Federbein weiter ins Radlagergehäuse steckt, und zum Positiven, wenn es weiter nach oben positoniert wird, oder?

 

Ach, Du hattest es ja schon beantwortet. Habs bei Deiner ausgiebigen Erklärung überlesen...:o

Bearbeitet von HolgerBY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben mal die Unterschiede zwischen linkem und rechtem Federbein angesehen. Das rechte Federbein steht minimal tiefer im Radlagergehäuse als das linke. Die Differenz liegt bei etwa 1mm.

 

Kann dieser 1mm wirklich den Sturz um min. -50' (soweit ausserhalb der Toleranz laut Bucheli, bzw. um -10' laut Protokoll) verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzem das gleiche Problem wie hier beschrieben. Hintergrund bei mir war der Federnwechsel an der Vorderachse. Danach war der Sturz auch vorne rechts n.i.O.

 

Durch das Ausnutzen der Toleranzen oben am Domlager und unten am Querlenkerlager war es aber wieder in Ordnung zu bringen. Warum sich der Sturz so sehr verstellt hatte, war mir allerdings auch nicht klar. Danach war der Sturz aber wieder soweit im Grünen Bereich, das ich mal hoffe, das die Reifen wieder sauber und gleichmäßig ablaufen.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die alten Prüfprotokolle von unserem 1.2TDI rausgesucht. Da haben die Sturwerte mal rechts nicht gestimmt, und bei einem anderen Vermessen links...obwohl nie was am Fahrwerk vorne ausgetauscht wurde. Ich lass das jetzt wohl mal auf sich beruhen.

Merkwürdig finde ich nur, die unterschiedlichen Toleranzbereiche für den Sturz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus. Andere Dämpfer, andere Radlagergehäuse, andere Querlenker, wobei die anderen Radlagergehäuse das ausschlaggebende sind.

 

Spurvermessung ist nicht immer so genau wie man sich das wünscht, denn wer sagt dir denn dass deine Felgen alle schön eben sind, auf die die Gerätschaften montiert werden? Wer sagt, dass die Reflektoren der Gerätschaften alle nicht verbogen sind? Dass die Optik sauber ist? Kein Montagefehler vorliegt?

 

Auf ner anderen Anlage kann das Ergebnis wieder etwas abweichen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der 1.2TDI ein anderes Fahrwerk hat ist mir klar. Mir ging es bei dieses Aussage auch um den zweiten Teil Deines Posts, eben dass hier eher Messfehler vorliegen. Oder weshalb sollte das Fahrwerk ohne jegliche Eingriffe nach Lust und Laune den Sturz bei jeder Messung verändern, so dass dieser mal links mal rechts ausserhalb der Toleranz liegt.

 

Ich habe vor Jahren bei meinem VW Bus insgesamt 3 Vermessungen und Einstellungen hintereinander bei verschiedenen Reifendiensten, und zuletzt bei VW selbst machen lassen, bis mir das Fahrverhalten wieder angenehm war, trotz vermeindlich korrekt eingestellter Werte bei jeder dieser Messungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.