Zum Inhalt springen

concert 2 aus Audi A3 bereitet Probleme im A2


studzi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, nachdem meine Kinder den CD Schacht als Sparschwein benutzt hatten waren/sind einige Funktionen hinüber. Zunächst habe ich das Geld wieder aus dem Radio rausgefischt und gehofft dass es wieder funkt - leider nicht . Folgende Defekte:

1) Radio nur rauschen

2) CD spielt nur den ersten Titel sporadisch.

 

--> Aber selbst mit diesen Fehlern funktioniert die Kommunikatiom des Radios mit dem Auto einwandfrei (d.h. Radio schaltet nach abziehen Schlüssel aus und auch im FIS erscheint die Anzeige, ob Radio angeschaltet ist oder CD läuft.

 

Jetzt das Problem : Ich hatte mich lange auf die Suche nach einem Concert 2 für den A2 gebraucht gemacht ( 8Z..) jedoch nix gefunden. Das nächst Beste was es gebraucht gab sollte es dann sein. Also hatte ich mir ein sehr gut erhaltenes concert 2 ( eines A3 Sportback BJ 2005) ersteigert. OK, die Blende ist zu groß aber entweder baue ich die alte um oder Feile die vom A3 zurecht. Das Problem ist aber : Das Radio schaltet nicht bei Abziehen des Schlüssels aus , es erscheint im FIS keine Info was gerade abgeht und ich habe das Gefühl die Radio Beleuchtung ist blendend stark obwohl andere Tachoinstrumente gedimmt sind. So was ist nun das Problem? Hat das neue Radio einen Schuss oder verträgt es sich nicht so richtig mit dem A2? Wie ist das wieder in den Griff zu kriegen ?Dringend Hilfe nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Belegung der Stecker gemäß Aufkleber der Radios identisch. Teielnummer neu (A3): 8 PO 035 186C...korrektur nachdem ich mir das gestern im Dunkeln angeschaut habe: DImmerfunktion des Radios funktioniert. D.h: es lässt sich mit den Tachoinstrumenten gemeinsam dimmen. Also bleibt offen:

 

-keine Anzeige im FIS

-kein Abschalten bei gezogenem Zündschlüssel.

 

--> HELP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst codierung? was muss gemacht werden? .

Kann man das selbst machen oder wie läuft die Geschichte in einem A3 auf A2 codieren?

 

Das heisst du kennst das Problem bzw. warst mit dem gleichen Problem konfrontiert? -- wie gesagt alles andere funzt einwandfrei , nur FIS Anzeige und Abschaltung eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke- hab ich soweit verstanden?- wer codiert um , bzw. wie macht man das? muss dies tatsächlich an einem A3 erfolgen oder kann dies doch evtl in meinem A2 erfolgen. Muss ich dazu zum Händler , erfolgt die Umcodierung über den Servicestecker an dem auch Fehler ausgelesen werden ? . kann dies evtl selbst gemacht werden? - ich hätte ZUgriff auf ein solches Fehlerauslesegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Am 19.8.2013 um 12:51 schrieb Romulus:

a) Das Radio

b) Ein Audi A3

c) VCDS

d) ein fähiger Helfer ;)

 

Ich habe mir da mal einen "A3" Diagnose-Gateway-Adapter gebastelt, damit ich mit VCDS in das Radio komme.

Wollte jetzt nicht einen A3 Verkäufer fragen, ob er mir mal kurz erlaubt, mein Radio in seinem A3 umzucodieren. :janeistklar:

 

Man nehme ein Gateway Diagnose Interface mit passenden Stecker, ein Diagnose-Stecker, einen grünen und schwarzen Stecker für das Radio und einen Schalter für die Zündung.

 

AudiA3DiagnoseGatewayAdapter.thumb.jpg.866e0aca50e24fb5a292d4ff4cb7ead6.jpg

 

Danach das Radio, das Diagnosekabel sowie das Netzteil anschließen,

 

Testaufbau.thumb.jpg.b1a852bc669fe4fec4111923e9371dfb.jpg

 

und tada, man kommt mit VCDS nun in das Radio, was im A2 (über K-Line) nicht möglich war.

 

ZugriffaufdasRadiomitVCDS.thumb.jpg.cd5fd8420bd48648a7e4e4e90bec60a8.jpg

 

Am 15.8.2013 um 09:55 schrieb mak10:

Daher ausbauen und die Codierung in einem A3 anpassen und dann läufts.

 

Tja, leider lässt sich mein Radio nicht auf A2 codieren, bzw. es in der Codierhilfe nicht angezeigt. :$

 

Codiermglichkeiten.thumb.jpg.9f7a8d50b62a205e8569df12f81e4900.jpg

 

Schade aber auch.

 

Ist das Diagnose Gateway aus dem 8P zu "neu" und hätte ich eher eins vom 8L nehmen sollen, oder ist mein Radio zu "neu", so dass es sich nicht umcodieren lässt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Codiertabelle aus dem obigen Beitrag ansehe,

 

A2_concert2_Codierung.png

 

dann ist auch auch nichts von A2 Codierung zu sehen.

 

Naja, das Radio funktioniert (gut), geht halt nur nicht automatisch an oder aus.

Selbst ein sehr schwacher Sender bekomme ich hier gut rein.

Das alte A2 Radio hatte das Lautstärkereglerproblem, und das nervte mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch noch ein Concert liegen, dass ich wieder raus geschmissen habe, weilich es immer manuell abschalten musste, das hat mich genervt. Mein Kasseten Gerät macht das nicht, das ist jetzt wieder drin ... würde mich auch interessieren, ob ich das irgendwie doch noch umcodieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

 

Schau dir die Codiertabelle im Thread an an einem Concert 2

 

Da VCDS die Codierhilfe anhand des Steuergeräts vorgibt, im aktuellen Fall vom 8P Radio, kann das schon beim Concert MK1 unterschiedlich ausfallen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering sein dürfte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja beided: Radio Erosion und Codierhilfe.

 

Am Ende ging es in dem Thread um das identische.

 

Wie A3 umbauen ???

"Wahrscheinlich nur codieren"

 

Und das istves eben nicht. Unser Tacho / Steuergerätrverbau entspricht eben Audi TT und A6....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe inzwischen Concert 2 Radios aus A4 und A3 in meine A2s eingebaut. 
Die Belegung ist bei allen gleich lediglich die Blende muss man unterschiedlich abschleifen.

Alle Radios funktionieren einwandfrei inkl. Beleuchtung, Abschaltung und FIS.

Programmiert habe ich da noch nie was am Radio!

Was man berücksichtigen muss ist, ob im Kombiinstrument ( STG 17) der Anpass-Kanal 62 (Datenbus Information) auf 1 steht (also Radio vorhanden). Wenn da 0 drinsteht funktioniert weder FIS noch Abschaltung.

 

… es ist auch völlig unerheblich, ob man mit VCDS auf das Radio zugreifen kann.

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Krebserl:

ob im Kombiinstrument ( STG 17) der Anpass-Kanal 62 (Datenbus Information) auf 1 steht (also Radio vorhanden). Wenn da 0 drinsteht funktioniert weder FIS noch Abschaltung.

 

Daraus folgere ich, dass du ein KI mit FIS hast, bei dem der CAN-BUS Infotainment vorhanden ist. 

 

In meinem Fall hab ich in dem A2 kein FIS, aber ich muss dafür das Radio nur in den anderen A2 stecken. 

 

Ich werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe in einem A2 FIS gehabt aber kein Radio (weiss gar nicht wie man so was bestellen konnte...)

Hab dann nur die Anschlüsse zum CAN-Bus und Lautsprecher bzw. Strom gelget, aber keine K-Leitung (entsprechend kann ich auch nicht aufs Radio) zugreifen, was aber wie geschrieben unerheblich ist/war.

Funktiniert einwandfrei :D

 

Getestet habe ich es auch in anderen A2s weil ich nämlich das Problem keine Anzeige im FIS und kein Abschalten hatte. Da bin ich dann auf den Kanal 62 gestossen

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb janihani:

Daraus folgere ich, dass du ein KI mit FIS hast, bei dem der CAN-BUS Infotainment vorhanden ist. 

 

CAN liegt aber schon am Radio an? Bei den alten Baujahren muss man Comfort oder bei FIS Entertainment CAN vom KI ans Radio legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

also ich habe auch ein A3 concert in top Zustand für wenig Taler bekommen.

Die Ernüchterung kam dann beim Einbau, es schaltet sich weder ein noch aus mit Zündung. Und nach einer Stunde Betrieb geht es aus, lässt sich aber wieder einschalten. Habe damals auch ewig gesucht und keine Lösung dazu gefunden, bzw. es hat auch keine geantwortet.

 Getauscht habe ich es in einem 2005 ATL gegen das Kassetten-Gedöns. Sollte es hier doch eine Lösung geben, bitte immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Krebserl:

Was man berücksichtigen muss ist, ob im Kombiinstrument ( STG 17) der Anpass-Kanal 62 (Datenbus Information) auf 1 steht (also Radio vorhanden). Wenn da 0 drinsteht funktioniert weder FIS noch Abschaltung.

 

Ich habe gerade das A3/8P Radio in den anderen A2 mit FIS eingebaut und leider hat es sich nicht mit der Zündung ein- bzw. ausgeschaltet.
Kanal 62 stand auf 1. Hab es auf 5 (+Navi) geändert, auch das hat nicht geholfen.

 

vor 55 Minuten schrieb Mankmil:

CAN liegt aber schon am Radio an? Bei den alten Baujahren muss man Comfort oder bei FIS Entertainment CAN vom KI ans Radio legen.

 

Das ist ein guter Einwand. Durch meinem Automatikumbau weiß ich, dass das RNS-D nicht den Komfort-CAN nutzt, sondern den Infotainment-CAN.

Insofern besteht noch die Hoffnung, dass man durch den Wechsel des CAN-Busses am Radio das Problem lösen könnte. Aktuell habe ich aber keine Lust, das umzubauen.

 

vor 56 Minuten schrieb Krebserl:

Hab dann nur die Anschlüsse zum CAN-Bus und Lautsprecher bzw. Strom gelget, aber keine K-Leitung (entsprechend kann ich auch nicht aufs Radio) zugreifen, was aber wie geschrieben unerheblich ist/war.

 

Dann müsstest du den Infotainment-CAN (versehentlich) genommen haben. Standard sind die CD-Radios am Comfort-CAN angeschlossen.

 

vor 22 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Und nach einer Stunde Betrieb geht es aus

 

Solange habe ich das Radio bisher noch nicht angehabt, aber das würde ich auch doof finden.

 

Naja, ein Lautstärkeregler, der ständig auf Null springt ist aber noch größerer Mist.

 

Theoretisch besteht ja auch die Hoffnung, dass wenn man das A3 Diagnosegateway in den A2 tüdelt, dass dann das A3/8P Radio wie gewünscht funktioniert.

Das Gateway hat mit Stecker 20€ gekostet, was auch nicht die Welt ist. Aber auch darauf hab ich aktuell keinen Bock.

 

Ich habe das A3/8P Radio nun im 3. A2 drin, den ich nur selten nutze.

 

Meine Womo-Baustelle ist mir wichtiger, aber leider macht mir das Wetter ständig einen Strich durch die Rechnung.

 

LackierteLngstrger(1).thumb.jpg.a5c816f85158853646ed8748d1b0e1c9.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Abhängigkeit ob der A2 mit oder ohne FIS ausgestattet ist, hängt das Radio entweder am CAN-Komfort oder am CAN-Infotainment, wie nachfolgendes Bild verdeutlichen soll.

 

CAN-Plan.thumb.png.8d13dfb4783ecbf532eef37c4e8b76be.png

 

Der Kanal 62 ist nur beim FIS vorhanden, kann also bei KIs ohne FIS nicht ausgewählt und somit auch nicht auf 1 gesetzt werden.

 

Es scheint unerheblich zu sein, an welchem CAN-Bus mein A3 Radio angeschlossen ist, es geht weder an noch aus, wenn ich die Zündung ein- bzw. ausschalte.

 

vor 16 Stunden schrieb Mankmil:

CAN liegt aber schon am Radio an? Bei den alten Baujahren muss man Comfort oder bei FIS Entertainment CAN vom KI ans Radio legen.

 

CAN liegt am Radio an. Der Radiosender wird im FIS angezeigt. Auch in dem A2 ohne FIS (Mj 2005) liegt der CAN-Bus an.

 

vor 16 Stunden schrieb Krebserl:

Ja ich habe in einem A2 FIS gehabt aber kein Radio (weiss gar nicht wie man so was bestellen konnte...)

Hab dann nur die Anschlüsse zum CAN-Bus und Lautsprecher bzw. Strom gelget, aber keine K-Leitung (entsprechend kann ich auch nicht aufs Radio) zugreifen, was aber wie geschrieben unerheblich ist/war.

Funktiniert einwandfrei :D

 

Mich würde interessieren, welche TN und Hardwareversion dein Radio hat?

Vielleicht ist ja auch die Hardware-Version entscheidend.

 

Ich habe noch eine Unstimmigkeit gefunden.

In dem A2 mit FIS war der Fehler, keine Kommunikation Radio im Fehlerspeicher hinterlegt und ließ sich auch nicht löschen.

Im Anpassungskanal 61 war der Wert 22786 hinterlegt. Laut Codierhilfe ein "falscher" Wert. Als ich den auf 2306 (2048+256+0) geändert habe, konnte der Fehler gelöscht werden.

In dem A2 ohne FIS war ebenfalls der Wert 22786 hinterlegt. Dort trat der Fehler nicht auf.

 

Hat jemand Informationen, wie der Wert 22786 zu Stande kommt?

 

 

20230809_075024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in meinem Radiofunfus nachgesehen und diverse Radios ausprobiert und kann präzisieren:

CONCERT 2 Radios von Grundig schalten automatisch ein und aus.

CONCERT 2 von Delphi funktionieren auch aber nicht mit automatisch ein-/ausschalten.

@janihani das scheint wohl der Unterschied zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal an.

es geht zwar um ein Concert 2 aus einem A4 (Teilenummer: 8E0 035 186 D), aber ich glaube es passt zum Thema.

Dass die Blende nicht passt ist mir bewusst, das ist aber kein Problem, die passende Blende habe ich da.

Wichtig wäre zu wissen, ob das Radio aus dem A4 (vermutlich B7) mit Zündung aus -und einschaltet.

Hat da jemand gesicherte Erfahrung?

Der A2 ist BJ 02 und hat Can-Bus.

 

Danke und Grüße, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.