Zum Inhalt springen

Wodrauf achte ich bei einem AMF mit 220.000km?


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

... wodrauf achtet man da? Was spricht gegen den AMF mit der Laufleistung? Wie bekomme ich die Plakette grün?

 

 

  • AMF grün nur mit Partikelfilter
  • er hat Langläufer-Gene, keine Abgaswegüberwachung und damit keine Abgaskühlung, Turbo einfachster Bauart, ab etwa Modelljahr 2003 den Zahnriementrieb vom BHC mit (inoffiziellem) Wechselintervall von 120.000km, karftübertragenden Teile sind für die Motorleistung großzügig dimensioniert, kein (anfälliges) Zweimassenschwungrad
  • Antrieb Ausgleichswellenmodul im Auge halten
  • man muss den (rauhen) Motorlauf mögen
  • ist kein DauerAutobahnSchnellläufer, ab 140km/h wird es laut und der ansonst geringe Verbrauch klettert deutlich
  • es gibt Modelle mit rasselnden/surrenden Getrieben (gerade beim Wechsel von Zug- auf Schubbetrieb)

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der LLK scheisse aussieht gehe ich von einer dauerhaften Überlastung der Turbos durch Undichtigkeit aus, richtig?

 

Hab den neulich beim Golf gewechselt, deswegen weiß ich immerhin wie die aussehen, wenn sie an den falschen Stellen offen sind :D

 

Normalerweise nicht, denn wenn du da ein Leck hast kommt wenn du länger als 5sek am Stück Vollgas gibst (5. Gang Autobahn) der Notlauf.

Die Frage ist dann halt wie lange die Person so schon rumgegurkt ist. Notfalls einfach einen Tausender runterhandeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antrieb Ausgleichswellenmodul im Auge halten

 

Ich hab mitbekommen, dass es da Schwierigkeiten gab, das Zahnrad und die Kette zu bekommen. Hat sich da was geändert? Wie teuer ist das Material etwa? Wechsel ich das einfach bei 300.000km präventiv oder merk ich das vorher? Schüttelei fällt mir bei dem Motor nicht auf, wäre mein erster A2 Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mitbekommen, dass es da Schwierigkeiten gab, das Zahnrad und die Kette zu bekommen. Hat sich da was geändert? Wie teuer ist das Material etwa? Wechsel ich das einfach bei 300.000km präventiv oder merk ich das vorher? Schüttelei fällt mir bei dem Motor nicht auf, wäre mein erster A2 Diesel.

 

Aktuell gibt es keine Beschaffungsprobleme.

Eine Revision des Motor bei etwa 300.000 km ist eine prima Sache (habe ich ebenfalls bei ca. 350.000 km vor, passt dann zum dritten ZR-Wechsel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, danke an alle. Hab den Kandidaten letzte Woche gefahren und werde es nach ruhiger Überlegung sein lassen. Probleme die ich sehe:

 

 

  • beide Scheinwerfer müssten getauscht werden, bei einem ist das 5 Watt Standlichtproblem aufgetreten, bei beiden ist von außen teilweise ein gelblicher Film auf dem Kunststoff.
  • das OSS "rubbelt" beim Schließen und Öffnen
  • rechts auf dem Motor sind größere Ölmengen aus unbekannter Quelle - kann aber auch sein, dass das so muss,
  • die Bremsscheiben rubbeln
  • der Partikelfilter wäre nachzurüsten (danke Nagah für die Infos!)
  • die Motorhaube schließt nur mit Gewalt

Das sind alles Sachen die zu beheben sind, für die mir aber im Moment Zeit und Nerven fehlen. Ich sehe mit dieser Mängelliste, mit höheren Steuern etc. doch noch eine ganze Weile, bis ich was sparen würde. Zudem steht mein Benziner ganz gut da, bei dem sind rundrum die Dämpfer und Bremsen neu und viele Kleinigkeiten wie das Schmieren des Scheibenwischers, Getriebeöl, Achsmanschetten etc. schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.