Zum Inhalt springen

Komfortsteuergerät selber tauschen?


mbuch

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Nachdem meine hinteren Türen (ohne Fensterheber) häufiger nicht schließen, erwäge ich den Tausch des Komfortsteuergerätes.

 

a) Kann ich das auch selbst ohne spezielles Werkzeug?

b) Wie wahrscheinlich ist es, das es daran liegt, wenn BEIDE Türen dann nicht abschließen, aber der Kofferraum und die vorderen Türen zu sind?

 

Vielen Dank,

M.Buch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Geht sogar ganz ohne Werkzeug.

 

Teppich vorm Fahrer hoch, Aludeckel abnehmen und Komfortsteuergerät ausklipsen. 3 Stecker abziehen.

Einbau umgekehrt.

 

Die Codierung muss allerdings der Händler vornehmen

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kommt das Komfortsteuergerät mit der Standartcodierung/programmierung oder leer?

Muß ich also nach dem Einbau ohnehin zum Händler (dann kann ich es auch gleich einbauen und programmieren lassen und bin alle Sorgen los)?

 

Bzw. was passiert, wenn ich es nicht kodieren lasse?

 

Gruß und Danke für die Antwort(en),

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mbuch

Hallo!

 

Kommt das Komfortsteuergerät mit der Standartcodierung/programmierung oder leer?

Muß ich also nach dem Einbau ohnehin zum Händler (dann kann ich es auch gleich einbauen und programmieren lassen und bin alle Sorgen los)?

 

Bzw. was passiert, wenn ich es nicht kodieren lasse?

 

Gruß und Danke für die Antwort(en),

Martin

 

Dann fährt dein Auto nicht!! Was A2TDI meint das dass neue Komfortsteuergerät neu an die Wegfahrsperre angelernt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schönen Dank schon mal für die Antworten. Drei Fragen habe ich nun noch:

 

a) Was passiert, wenn ich das Ding einfach mal abklemme und wieder anklemme. Fährt mein Auto dann nicht mehr (wg. Wegfahrsperre) oder kann es sein, daß es sich dann erholt?

 

b) Wie bekomme ich die Türen hinten manuell verschlossen? Schließlich will ich das Auto ungerne offen herumstehen lassen. Und irgendwas muß Audi dafür doch vorgesehen haben.

 

c) Das Problem tritt tatsächlich unregelmäßig, aber immer an beiden hinteren Türen (ohne el. Heber) gleichzeitig auf. Kann ich da relativ sicher sein, daß es das Komfortsteuergerät ist?

 

Viele Grüße und herzlichen Dank,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Noberty

Dann fährt dein Auto nicht!! Was A2TDI meint das dass neue Komfortsteuergerät neu an die Wegfahrsperre angelernt werden muss.

 

Das Komfortsteuergerät hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Das Auto wird also fahren, Du kannst es aber warsch. nicht abschließen.

 

Ein neues Komfortsteuergerät kommt mit der codierung 00000. Also leer. Wenn Du es nicht neu codieren lässt, gehen einige Funktionen wie ZV. usw. nicht. Evtl. gibts aber ein Notbetrieb mit Codierung 00000.

 

-Wenn Du das selbe Steuergerät ab und wieder anklemmst passiert gar nichts.

 

- Wenn die Türen offen sind, dann bleiben sie es auch. Eine manuelle Schließung gibt es nicht.

 

- Deutet m.E. wirklich auf's Komfortsteuergerät hin. Im Fehlerspeicher steht vielleicht etwas hilfreiches dazu.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notverriegelung:

 

Analog dem Audi TT sind beim Audi A2 anstelle von Verriegelungsknöpfen Leuchtdioden in den Türverkleidungen integriert. Diese zeigen mittels Blinksignal den verriegelten Zustand an.

 

Bei Ausfall der Zentralverriegelung muss jede Tür separat verschlossen werden. An den Türen ohne Schließzylinder ist hierzu am Türschloss eine Notverriegelung integriert.

 

Versehentlich wurde in der Bedienungsanleitung zum Audi A2, Ausgabe 04.00, die Notverriegelung nicht weiter beschrieben.

 

Nach dem Entfernen der Abdeckkappe (vgl. Bild) ist die orange Schiebelasche mit einem geeigneten Hilfsmittel, zum Beispiel dem Fahrzeugschlüssel, nach links zu bewegen.

Das Schloss ist nun verriegelt. Nach Schließen der Tür ist ein Öffnen von außen nicht mehr möglich, eine Öffnung von innen ist durch Doppelhub realisierbar.

 

[Anmerkung]

Würde ja gerne ein Bild anhängen, doch leider lässt sich grade nichts hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen :)

War mal schnell beim Auto drausen und hab die Codierung auf 00000 gesetzt.

Die wichtigen Funktionen wie das Abschließen usw. funktionieren auch so.

Evtl. gibts halt nen Fehler im Fehlerspeicher, kann man aber wieder löschen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bedanke ich mich doch noch mal besonders herzlich!

(Quasi mit Sahne drauf und Erdbeere...)

 

Schönen Dank auch für den Hinweis mit der Notverriegelung! Damit bekomme ich die Kiste wenigstens zu.

 

Übrigens ist das tatsächlich in 3 1/2 Jahren die erste Elektronikstörung! (Toi, Toi, Toi...)

 

M.Buch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe auch das Problem mit den Nicht- oder Dauerverrschlossenen Türen,

 

und die Fernbedienung funktioniert in letzter Zeit auch nur wenn sie Lust hat!

 

Wenn ich die Zündung ein paarmal an- und aus mache, funktioniert das Komfordteuergerät wieder, dass heißt Fensterheber lassen sich wieder betätigen, und die Hinteren Türen und Heckklappe lässt sich wieder öffnen!

 

Wenn ich ein Neues Komforsteuergerät Kaufe wie kann ich es mit VAG-COM aktivieren, muss ich die Funkschlüssel neu Programieren und die Wegfahrsperre? ?( ?( ?(8o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

so, war am freitag beim freundlichen. hat mir das steuergerät programmiert.

wollte eigentlich noch die option einstellen, dass der wagen sich bei 15 km/h automatisch zuschließt, aber laut dem freundlcihen gehtdas bei meinem 2001er modell nicht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wuschi

so, war am freitag beim freundlichen. hat mir das steuergerät programmiert.

wollte eigentlich noch die option einstellen, dass der wagen sich bei 15 km/h automatisch zuschließt, aber laut dem freundlcihen gehtdas bei meinem 2001er modell nicht :-(

Doch es geht, hat mein 01er Modell auch programmiert bekommen. Einfach den Wert dazuaddieren .. (steht irgendwo, die Anleitung von A2TDI).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.