Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Auspuff


Wasserbauer

Empfohlene Beiträge

Falls man um den Flexrohr Austausch nicht herumkommt, hier ein

Erfahrungsbericht aus dem BMW 1er Forum zum Flex Rohr Problem:

 

Meine Erfahrungen in Sachen Flexrohr am 1er Bj. 05.2008

 

Bei mir rappelte es schon nach 20.000 km sehr stark. BMW meinte

nur "Komfortproblem" da es ja noch dicht ist. Ich ließ ein neues

Flexrohr einschweißen, innen mit Wellrohr, außen Gewebe - das

Flexrohr ist steifer als das Original. Diese Aktion kostete mich 300,-

Euro mit Arbeitslohn.

 

Ergebnis: Strömungsgeräusche

 

Folge: Ich bestellte mir das teure HJS-Ersatzrohr (Kostenpunkt um

100,- Euro) als es ankam, staunte ich nicht schlecht - es ist das

Selbe starre Flexrohr, wie die günstigere Version - Optik und Haptik

identisch.

 

FLEXROHR KAT VERBINDER AUSPUFF HOSENROHR UNIVERSAL ABGESTUFT 55/60/70X150MM | eBay

 

HJS Flexrohr, Abgasanlage 1er, 3er, 5er, x1 - 83 00 8320

 

Die Teure Flex Version ca. 104 Euro:

83_00_8320___tecdoc.JPG

 

Günstige Flex Version ca. 48 Euro:

Stufenanschlussrohren.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Palim palim,

habe es endlich geschafft bei Fa. Stüber über den Edelstahl Auspuff nachzufragen. Hier die Fakten: je mehr wir zusammen bekommen desto günstiger wird der Preis. Deshalb hier der erste Aufruf.

 

1 x Mittel und Endschalldämpfer inclusive. Montage, ABE in Prüfung (sollte aber kein Problem darstellen laut Stüber) für 600€ + MwSt.

Wenn wir 5 X das ganze hinbekommen sind es nur 500€ + MwSt.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Grüße

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Fertig bekommt man ja Eberspaecher ESD + IMSAF MSD ja fuer knapp 200 Euro. Einbau kostet wieviel? 150??

Im Vergleich zu den etwa 600 Euro (best case)... Schon ne Hausnummer.

Ich glaube nicht, dass ich den A2 noch so lange fahren werde, dass sich die Edelstahl Version rentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie schaut's denn bei Edelstahl mit dem Gewicht aus? Halten die Aufhängungen das auf Dauer aus?

 

Ich habe eine Edelstahlanlage unter einem anderen Auto und dort reissen die mit der Zeit immer, da Anlage schwerer. Austausch ist aber da kein Akt.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie schaut's denn bei Edelstahl mit dem Gewicht aus? Halten die Aufhängungen das auf Dauer aus?

 

Ich habe eine Edelstahlanlage unter einem anderen Auto und dort reissen die mit der Zeit immer, da Anlage schwerer. Austausch ist aber da kein Akt.

 

Gruß Jens

 

Moin Moin,

sollte normalerweise kein Problem sein, da doch die Original Anlage auch aus Edelstahl ist. "Wäre jetzt meine Erklärung dazu"

Gruß

 

Hallo,

 

wenn die originale Anlage auch aus Edelstahl sein sollte, warum sollte man die dann tauschen?

 

Ich gehe eher davon aus, dass die wohl aus Stahl ist.

 

Gruß Jens

 

Naja, ist auch ziemlich egal da es auf die Dichte des Edelstahls ankommt:

 

Stahl unlegiert hat einen Dichte von 7,850 kg/dm³ (Quelle: Wikipedia).

 

Der Edelstahl 1.4301 hat eine Dichte von 7,90 kg/dm³

Der Edelstahl 1.4401 hat eine Dichte von 7,00 kg/dm³

 

Das heisst, eine Edelstahlanlage kann sogar leichter(!) als eine Stahlanlage sein. Inwiefern sich der leichte Edelstahl nun für Abgasanlagen eignet und welche Legierungen da bevorzugt verwendet werden hab ich jetz nicht recherchiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

auch eine Edelstahl Anlage kann von innen nach außen rosten. Hatte dies bei meinem Golf 2, da war die 16v Anlage auch aus Edelstahl. Ich denke schon das die Anlage auch beim A2 aus Edelstahl ist, da sie sehr sehr haltbar ist. Ich habe auch noch den ersten Pott drunter doch jetzt nach knapp 12 Jahren geht dieser jetzt auch kaputt. Werde mal nach Montagekosten bzw. diesen zwecks Abzug sowie nach Versandkosten Fragen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich grabe mal diesen Thread wieder aus, denn beim Reifenwechsel neulich offenbarte sich ein ziemlich desolater Mitteltopf in der Auspuffanlage.

 

Ich habe mich nun schon etwas umgelesen und stehe vor der Entscheidung Original Audi oder IMASAF. Letztere scheinen ja laut deren Angabe gar nicht mal so übel zu sein.

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

 

Wie liegen denn da so die Preise (Ab Kat komplett oder nur Mitteldämpfer)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Jahr wird auch der schrottigste Auspuff noch durchhalten... ;) Womit ich nichts über die Qualität von IMASAF sagen möchte (aber auch nicht sagen kann).

 

Wenn man mal nach "IMASAF" google-t, dann sind die Treffer allesamt nicht besonders vielversprechend - bzw. es wird allenthalben von einer "durchschnittlichen" Qualität berichtet. Auf den Preisvergleich zwischen IMASAF und "Original-Audi" bin ich gespannt. Wenn ich mir aber überlege, dass die Abgasanlage meines A2 schon über 11 Jahre (oder nahezu 185 Tkm) durchhält, dann bin ich geneigt, mangels Abgreifbarkeit ähnlicher Langzeiterfahrungen mit IMASAF keine Experimente einzugehen. Es sei denn, dass klar wäre, dass IMASAF Erstausrüster von Audi ist.

 

Mein persönliches Fazit: wenn der Abgasstrang meines Audi kaputt ist, kommen entweder Originalteile drunter oder die OEM-Teile des Audi-Werkslieferanten. Und wenn ich bedenke, dass ich als Clubmitglied auf den Original-Audi-Auspuff beim Clubdealer Clubrabatt bekomme, lohnt sich das Anschaffen eines Fremdteils sicher noch weniger. ;) Aber ok: lassen wir erstmal die Zahlen (Preise) sprechen, und dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMASAF ist ganz sicher kein Erstausrüster für den A2. Bauform sowie Material und Haptik vom ESD unterscheiden sich erheblich vom Originalteil. Dafür kostet der ESD nur ca. 1/3 (je nach Händler) und den MSD gibt es einzeln für um die 40,- Euro.

Der orig. hat jetzt 200'km gehalten - wer noch solch eine Strecke vor sich hat kann wirklich überlegen nochmal OEM Teile zu verbauen. Wobei so ein ESD auch fix gewechselt ist. :)

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ETKA sind sowohl Mittel- als auch Nachschalldämpfer für

den 1.6 FSI ; Motorkennbuchstabe BAD separat erhältlich.

 

Mittelschalldämpfer BAD

 

8Z0 253 409 ..............207,06 Euro incl. MWST

 

 

Nachschalldämpfer BAD

 

8Z0 253 609 P ........... 346,29 Euro incl. MWST

 

 

Preise waren von Anfang 2014.

 

 

Der Wechsel des Mitteltopfes steht mir auch noch

bevor. Ich werde ausschliesslich OEM- Teile verwenden.

 

 

Die Recherche zum IMASAF Mittelschalldämpfer hat

ergeben, dass dieser nur an die 1.4er Benziner

und Diesel passt.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETKA sagt:

 

Nachschalldämpfer

---------------------------------------------------------------

 

MKB: BBY

 

8Z0 253 609 N...........287,39 Euro incl. MWST

 

 

MKB: AUA + BBY

 

8Z0 253 609 C ..........249,90 Euro incl. MWST

 

 

MKB: AMF

 

8Z0 253 609 L ............239,79 Euro incl. MWST

 

 

MKB: AMF + BHC

 

8Z0 253 609 S ............239,79 Euro incl. MWST

 

 

MKB: ATL

 

8Z0 253 609 S ...........239,79 Euro incl. MWST

 

 

MKB: ANY

 

8Z0 253 609 Q ............249,90 Euro incl. MWST

 

8Z0 253 609 R ............249,90 Euro incl. MWST

 

 

 

Katalysator mit Vorschalldämpfer (Mittelschalldämpfer)

-----------------------------------------------------------------

 

MKB: AUA + BBY

 

8Z0 253 057 X .............984,13 Euro incl. MWST

 

8Z0 254 500 KX ...........984,13 Euro incl. MWST

 

 

Preise von Anfang 2014

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETKA sagt:

 

Nachschalldämpfer

---------------------------------------------------------------

 

MKB: AUA + BBY

 

8Z0 253 609 C ..........249,90 Euro incl. MWST

Katalysator mit Vorschalldämpfer (Mittelschalldämpfer)

-----------------------------------------------------------------

 

MKB: AUA + BBY

 

8Z0 253 057 X .............984,13 Euro incl. MWST

 

8Z0 254 500 KX ...........984,13 Euro incl. MWST

 

 

Preise von Anfang 2014

 

Vorsicht: Bei den Benzinern muss noch zwischen 34 und 42l Tank unterschieden werden. Ggf. gilt das gleiche für die Diesel!!!

 

Der 42l ESD für den BBY hat die Teilenummer: 8Z0 253 609 N, die 34l Variante ist o.g. 8Z0 253 609 C

 

Preise kann man sich hier heraussuchen: http://www.nininet.de

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich mal gucken. Es sollte aber ein Teil eines renommierten Herstellers sein. Nicht die "C-Ware" von IMASAF. ;)

 

Tja, Eberspächer wäre ja schön, wäre...

Und wenn IMASAF C Ware ist, wo steht dann Walker??? Die Erfahrungen habe ich an meinem "Zweitwagen" hinter mir, nie wieder Walker. Der Autoteile Grossist Matthies hat diese Marke sogar ausgelistet, m.E. völlig zu Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal im www umgesehen. Bei den einschlägigen Teiledealern scheint es tatsächlich nur IMASAF zu geben - oder eben Walker... Hier gibt es noch eine Vergleichsliste mit weiteren Anbietern, die mir 1. z.T. gar nichts sagen und 2. über deren Produktqualität ad hoc auch nichts heraus zu bekommen ist.

 

Naja, wenn es dann mal so weit ist, dass mein BBY einen neuen MSD braucht, dann wäre evt. eine Abgasmessung hilfreich, um die Qualität des Kat zu bestimmen. Wenn die Abgasgrenzwerte knapp erreicht wären (bzw. überschritten zu werden drohen) und dies auf den Kat vor dem MSD zurück zu führen wäre, dann kann man gleich das komplette Rohr tauschen. Und dann hätte man auch wieder Alternativen bei OEM-Lieferanten. Aber merkwürdig ist das schon ein bisschen, dass für den BAD bei Audi ein separater MSD bereit gehalten wird, für den BBY aber (wohl) nicht.

 

Aber was mir sowieso aufgefallen ist: in den Beschreibungen der OEM-Kats steht immer was von "Euro-3". Der BBY ist aber doch "Euro-4", oder? Mit einer Verschlechterung der Abgasgrenzwerte, auch wenn sie nur marginal ist, kann ich mich nicht unbedingt anfreunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal im www umgesehen. Bei den einschlägigen Teiledealern scheint es tatsächlich nur IMASAF zu geben - oder eben Walker...

 

Endschalldämpfer Audi A2 (8Z0) 1.4 75 PS ab 02/2000 Auspuff- & Abgasanlage Autoteile | TEILeHABER

 

 

Sehe gerade, der Link funktioniert nicht 100%ig. Einmal auf "Los" klicken, ganz unter "Eberspächer"

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endschalldämpfer Audi A2 (8Z0) 1.4 75 PS ab 02/2000 Auspuff- & Abgasanlage Autoteile | TEILeHABER

 

 

Sehe gerade, der Link funktioniert nicht 100%ig. Einmal auf "Los" klicken, ganz unter "Eberspächer"

Das sind alles Endschalldämpfer Ingo. Gesucht wird aber ein Mitteltopf ohne KAT von einer Qualitätsmarke...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sagt mir das denn Keiner? :argh:

 

:D

 

 

 

Edit: Um halbwegs zum Thema hochwertig beitragen zu können.

 

RJS Fahrzeug Technik UG

http://stueber-auspuffanlagen.de/index2.html

 

 

Bei Stüber lief doch letztes Jahr eine Anfrage wegen Sammelbestellung von Weldingboy? Ist wohl im Sande verlaufen?

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das? Originalzustand? ;)

 

Ja, Originalzustand mit Sebring Auspuff. :D:D:D

 

Der "Fliegende Holläder" mit seinem Auspuffsound hatte es mir angetan. :D:D:D

 

Das ist der mit der Frau mit Garage. :D:D:D

 

PS.: Hab auch an meinem Käfer nen Abarth Auspuff dran.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Palim palim,

habe es endlich geschafft bei Fa. Stüber über den Edelstahl Auspuff nachzufragen. Hier die Fakten: je mehr wir zusammen bekommen desto günstiger wird der Preis. Deshalb hier der erste Aufruf.

 

1 x Mittel und Endschalldämpfer inclusive. Montage, ABE in Prüfung (sollte aber kein Problem darstellen laut Stüber) für 600€ + MwSt.

Wenn wir 5 X das ganze hinbekommen sind es nur 500€ + MwSt.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Grüße

Toby

 

Hallo,

 

was ist eigentlich hieraus geworden? Unser Auspuff beginnt zu scheppern...

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Ne, das kommt mir nicht drunter. Mal schauen was meine freie Werkstatt sagt. :rolleyes:

Zur Not lass ich bei uns einen bei Hiller oder bei Edel01 bauen. :D

Obwohl ich eigentlich gakeinen Bock mehr hab mich mit Abgasanlagen zu beschäftigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.1.2017 um 14:03 schrieb Tho:

Ne, das kommt mir nicht drunter. Mal schauen was meine freie Werkstatt sagt. :rolleyes:

Zur Not lass ich bei uns einen bei Hiller oder bei Edel01 bauen. :D

Obwohl ich eigentlich gakeinen Bock mehr hab mich mit Abgasanlagen zu beschäftigen...

 

Und - was ist es bei Dir geworden?
Bei mir ist ein neuer MIttelschalldämpfer nötig. Anscheinend gibt es ja wohl nur das Audi-Komplett-Teil für ca. 1000 EUR oder halt qualitativ bescheidenes, dafür aber günstiges Material (Walker, IMSAF, etc.).
Hätte ja wohl Lust auf die Komplett-Edelstahlanlage von Stüber. Aber da hat sich hier ja wohl leider nichts mehr ergeben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine freie Werkstatt hat mir auch etwas vom günstigen Materal drunter geschraubt, als ich die (erstaunlich niedrige) Rechnung gesehen habe, habe ich auch nicht weiter gefragt.  Aufgrund des Zeitproblems (wir brauchen halt täglich 2 Autos)  konnte ich die üblichen verdächtigen Auspuffanlagenbauer hier in der Region nicht besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    3. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.