Zum Inhalt springen

A2 1.2 Kompressionsverlust - Motor instandsetzen?


magic

Empfohlene Beiträge

Mein heißgeliebter 1.2er scheint nach 360.000 km den Geist aufzugeben: Bemerkbar war ein sehr unruhiger Kaltlauf, die Kompression auf einem Zylinder beträgt nur noch 9 bar, auf den anderen ist sie ok.

 

Was würdet ihr machen? Hat jemand schon Erfahrung mit einem instand gesetzten 1.2er gemacht?

 

Vielen Dank für Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau erstmal, obs bei den PD-Elementen rauspfeift. Wenn nicht, ist schlecht, da der 1.2er ne Zugankerkonstruktion ist bei der man laut Hersteller nach Lösen der Kurbelwellenlager den Motor wegwerfen kann. Da müsste man dann bei eingebauter Welle aufbohren usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau erstmal, obs bei den PD-Elementen rauspfeift. Wenn nicht, ist schlecht, da der 1.2er ne Zugankerkonstruktion ist bei der man laut Hersteller nach Lösen der Kurbelwellenlager den Motor wegwerfen kann. Da müsste man dann bei eingebauter Welle aufbohren usw...

 

Aus dem Motor hat doch einer einen 2 Zylinder gebaut (einfach einen Zylinder abgesägt). sollte also doch irgendwie machbar sein.

www.wardtro.de Andre´ Pötzsch Oldtimer- und Youngtimer Stellplatz Vermietung - vom 3l VW Lupo zum 2-Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für Tipps. Ich habe allerdings den Kompressionswert falsch gemeldet, bei 9 wäre der Zylinder ja tot.

 

die Kompression beträgt 30/29/23.

Kann ein fehlerhaftes PD-Element für die schlechte Kompression verantwortlich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PDE sind es nicht! Werkstattleiter meinte: einfach weiterfahren, vielleicht hält es noch mal 50.000 km, 23 wären noch knapp über der Toleranz.

Allerdings ist das Ruckeln unangenehmer geworden.

 

Noch mal paar Details: Nach dem Starten scheint immer alles OK zu sein, auch ruhiger Leerlauf. Nach paar Kilometern geht das Ruckeln dann los, besonders beim Beschleunigen. Wenn der Motor warm ist scheint alles normal.

 

Hat jemand eine Adresse von einem Instandsetzer, am Besten Raum Frankfurt/Main?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt einen neuen Motor (Rumpf neu, ZK überarbeitet). Nicht ganz billig, aber ich kann nicht meckern nach 360.000 km.

Das eigentliche Problem war aber am Ende die PD-Verkabelung. Die Kabel wurden ausgetauscht danach war dann Ruhe.

 

Bei den entsprechenden Symptomen (siehe vorangegangenes Posting) kann ich dringend dazu raten, die Kabel prüfen zu lassen (macht auch Bosch, wie alles um die PD-Elemente).

 

Bei den ZKs der 3-Zylinder-Motoren ergibt sich wohl fast immer ab einer gewissen Laufleistung das Problem, dass die PDs sichelförmige Spuren im den PD-Schächten hinterlassen. Das muss nicht zur Undichtigkeit führen, besser wäre es, wenn die Spuren nicht da wären...

Bearbeitet von magic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einen neuen Motor (Rumpf neu, ZK überarbeitet). Nicht ganz billig, aber ich kann nicht meckern nach 360.000 km.

Das eigentliche Problem war aber am Ende die PD-Verkabelung. Die Kabel wurden ausgetauscht danach war dann Ruhe.

 

War denn der gemessene Kompressionsverlust auf einem Zylinder nun auch vorhanden und wurde durch den "neuen Motor" behoben? Sprich war die defekte PD-Verkabelung (möglicherweise) die einzige Ursache oder die letzte behobenen Ursache bis der Motor wieder rund lief?

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War denn der gemessene Kompressionsverlust auf einem Zylinder nun auch vorhanden ...

Kompression, steht doch oben, wurde beim Freundlichen (sinnvollerweise) als erstes gemessen.

Das der Motor bei einem Kompressionsunterschied von fast 10 "nix" hatte, stelle ich gerne mal zur Diskussion (32,8 .. 22,9), ich fahre mein Schätzchen jedenfalls jetzt um so lieber noch ein wenig weiter.

 

Preise: Hier gibt es viele Möglichkeiten, da kann sich jeder das passende je nach Situation und Geldbeutel heraussuchen:

* Gebrauchter Motor mit ca. 150.000 für 1.200 Eur + Einbau

 

Für die nachfolgenden Positionen gibt es Garantie:

* Gebrauchter überholter Motor 2.700 + Einbau

* Neuer Rumpfmotor 2.200

* Neuer ZK mit neuen PDEs 3.300

* ZK überholt: 800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein heißgeliebter 1.2er scheint nach 360.000 km den Geist aufzugeben: Bemerkbar war ein sehr unruhiger Kaltlauf, die Kompression auf einem Zylinder beträgt nur noch 9 bar, auf den anderen ist sie ok.

 

Kompression, steht doch oben, wurde beim Freundlichen (sinnvollerweise) als erstes gemessen.

Das der Motor bei einem Kompressionsunterschied von fast 10 "nix" hatte, stelle ich gerne mal zur Diskussion (32,8 .. 22,9), ich fahre mein Schätzchen jedenfalls jetzt um so lieber noch ein wenig weiter.

 

Es laß sich im ersten Post so, dass die Kompression auf einem Zylinder nur noch 9 bar betrug, daher die Nachfrage.

 

Btw: Weißt du wie der freundliche die Kompression gemessen hat? Also entweder durch Ausbau der Glühkerzen oder der PD-Elemente?

Bei ersteren wäre ich neugierig wie sie das angestellt haben. Ich suche nämlich noch nach einem guten Möglichkeit die verbauten Glühkerzen zu wechseln, ohne den Motor ausbauen zu müssen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.