Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Gangsteller zerlegt


cocybaer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein audi A2, 1,2 TDI Baujahr 2002 hat stark am Gangsteller genässt.

Habe den Gangsteller ausgebaut und während ich die Dichtfläche am Gehäusedeckel gereinigt hatte, ist die Achse an dem der Poteniometer mit befestigt ist herausgerutscht und dabei viel die Wippe heraus. Diese betätigt die 2 Zylinder.

Nun weiß ich nicht in welchem Zustand diese Wippe eingebaut sein muss.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Vielleicht gibt es Bilder?.

 

Vielen Dank im voraus.

 

cocybaer

IMG_1310.jpg.1020253f5c3a6f0d9c90a9fa10a14a3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wippe passt nur in einer Stellung auf die Welle, ohne das sie beim Betätigen am Boden der Wanne anschlägt. Leider ist da keine Markierung angebracht, so dass du es einfach ausprobieren musst. Du kannst zusätzlich noch den Abstand der Wippenarme in tiefster Stellung zum Wannenrand messen. Der muss auf beiden Seiten gleich sein.

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Mark,

habe soeben die Platte mit der Wippe zusammengefügt. Hatte beim öffnen damals am Hebel in Stellung unten eine Markierung gemacht, als mir die Achse herausfiel, bemerkte ich nicht in welcher Stellung die Wippe im Zusammenspiel mit dem Hebel war.

Habe hier ein paar Fotos gemacht. Wie ich die Wippe im Zusammenspiel des Hebels heute eingesetzt habe.

Weist Du, ob das so richtig ist oder muss das Spiel gegenläufig sein.

Jetzt Hebel unten schaut die Wippe unten hervor, Hebel oben obere Wippe schaut oben vor.

siehe Bilder.

 

 

Finde leider nirgend wo eine Literatur über den Gangsteller im zerlegten Zustand

Vielleicht kannst Du mir dabei weiter helfen.

Natürlich sind auch alle anderen aus dem Forum angesprochen die sich in diesem speziellen Fall auskennen.

 

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten

IMG_1399.jpg.2640f23579ed814ee5d90a5e3000f102.jpg

IMG_1400.jpg.bd90e6e5f26c290b33e5b31ab64f7af4.jpg

IMG_1396.jpg.edafa28c866a7ad97e58c5c78456f825.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

danke für Deine Mühe.

Habe die Wippe eingebaut. Die Wippe schaut beinahe gleich weit heraus (rechts / links). Ich denke es geht um 1 Verzahnung die verhindert das beide Seiten gleich auszurichten sind. Sind die bei Dir ganz genau gleich?

 

Vielen Dank und einen schönen Abend.

 

Grüße

 

cocybaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe auch noch ein paar Fotos für die Gangsteller-Reparatur-Sammlung:

 

Vorher:

attachment.php?attachmentid=61954&stc=1&d=1455993807

 

Ich glaube das Zeug an der Bruchstelle war sowas wie "Flüssigmetall" und hatte in etwa soviel Haftkraft wie ein Kaugummi. :D

 

Nachher:

attachment.php?attachmentid=61955&stc=1&d=1455993807http:

 

attachment.php?attachmentid=61956&stc=1&d=1455993807

 

So ist's etwas stabiler als die Kaugummilösung vorher. :)

20160210_164335.jpg.b25c9a2a27756b8e5a1a1ed6f13b0500.jpg

20160220_185633.jpg.070528cdc56b42d0fe7fdee01cf05447.jpg

20160220_185640.jpg.9e8116953bf2ff4e27d7430e1a8e403b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Gangsteller zerlegt

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.