Zum Inhalt springen

Motoröl 1000 Sorten in 1000 Werkstätten


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Tag!

 

Es wurden hier ja schon lang und breit Diskussionen geführt, welche Lieblingsspeise der Motor braucht oder verträgt und schon helle Aufregung herrscht, wenn mal irgendeine VW/Audi-Nummer nicht so ganz passt.

 

Nun, denn! Ich nehme immer das Aral Supertronic LL 3 5-30 mit der Audifreigabe. War's 507000?

 

 

Aber welches Öl bekommt ein Automobil, wenn es in einer freien Werkstatt oder in einer Werkstattkette gewartet wird? Die gleiche Viskosität ist klar, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jede Werkstatt für jeden Fahrzeugtyp ein Öl mit der entsprechenden Freigabe des Automobilherstellers vorhält!? Oder?

Da stehen vielleicht vier oder fünf Fässer und aus denen bedient man sich, egal was der Hersteller sagt. Haben die ein alles überragendes Motoröl, das für alle Motortypen passt, oder was ist davon zu halten?

 

 

Gruß

HR, dessen Stabi klongt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge. Erst ab 10W40 und billiger (höhere Zahlen) habe ich welche mit und ohne VW Freigabe gesehen. Die besseren, Markenleichtlauföle haben schon mind. die 502.00 0der war's 500.00 und die LL Öle eben diese 507.00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stehen vielleicht vier oder fünf Fässer und aus denen bedient man sich, egal was der Hersteller sagt. Haben die ein alles überragendes Motoröl, das für alle Motortypen passt, oder was ist davon zu halten?

Gruß

HR, dessen Stabi klongt

Da stehen durchaus einige Fässer mit verschiedenen Viskositäten.

Die Markenöle haben meist die gängigen Freigaben, sprich BMW, Mercedes, VAG. Spezielle Japaner/Koreaner usw. Freigaben hab ich aber noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest steht dass so mancher PumpeDüse-Motor mit inkompatiblem Öl versorgt wurde. Nicht, dass das Öl nicht schmieren würde, daran scheitert es nicht. Es ist wohl die Druckfestigkeit, die zu gering ist. Das Öl läuft dann unterm Nocken, der die Pumpedüse runterdrückt zu schnell davon, so dass die Schmierung an dieser Stelle suboptimal ist und die Stelle schneller verschleißt. Merkt leider erst der Eigentümer des Fahrzeugs, wenn der Motor schon etliche km runterhat, also i.d.R. nicht der Erstbesitzer, der den Wagen vorzeitig abstößt. Soll heißen: Der Verursacher wird nicht betraft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm ist, daß Werkstätten wie auch ATU immer mit Öl bestimmter Viskositäten und den Preisen dafür werben. Am Tresen geht das so weiter. Entscheidend ist die Spezifikation, nicht die Viskosität, durch die Spezifikation werden die Viskositäten automatisch eingegrenzt, zu dünne oder zu dicke Plürren bestehen die Tests nicht.

 

Der Hersteller wäre mir da egal, solange er einen Namen hat, den er nicht aufs Spiel setzen darf, d.h. er wird nicht schummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.