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Originaler Spannungswandler im A2?


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Das Teil gibt es soweit ich weiß nur im 1.2er, verbaut unter dem Fahrersitz.

 

Der Begriff Spannungwandler ist etwas irreführend. Im Stromlaufplan wird das Teil Spannungsstabilisator genannt.

Es dient wohl der zusätzlichen Stabilisierung der Bordspannung (evtl. für ausgewählte Verbraucher) im Zusammenhang mit dem Start-Stop-System.

Bearbeitet von Phoenix A2
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Aha! Komischerweise wird zwischen 3 Varianten unterschieden, ohne Klima, mit Klima und mit Bose.

 

Finde ich auch interessant, gab es Bose uberhaupt für den 1.2er?

 

Ausserdem hatte ich den 1.4er Benziner gewählt, und da sollte doch nichts aufgelistet sein, was dort nicht verbaut ist, oder?

 

Wo genau haste im Katalog geschaut? Bei mir ist da wo der Spannungsstabilistor im Katalog zu finden ist keine Motorauswahl möglich. Oder meinst zu die Teile-Filterung via Fahrgestellnummer?

Bearbeitet von Phoenix A2
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Ich habe das als Kondensator (wohl nur frür den 1,2er) im Kopf. (müsste schon irgendwo stehen im Forum).

Soll sicher die Bordspannung für Start-Stop Automatik stabilisieren, damit Radio an bleibt etc.

 

Edit: hier. A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radio & Anlasser - Wie bleibt das Radio an?

 

am besten ganzes Thema Radio & Anlasser - Wie bleibt das Radio an? - A2 Forum

Bearbeitet von erstens
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  • 10 Jahre später...
Am 1.9.2013 um 16:35 schrieb Phoenix A2:

Das Teil gibt es soweit ich weiß nur im 1.2er, verbaut unter dem Fahrersitz.

 

Der Begriff Spannungwandler ist etwas irreführend. Im Stromlaufplan wird das Teil Spannungsstabilisator genannt.

Es dient wohl der zusätzlichen Stabilisierung der Bordspannung (evtl. für ausgewählte Verbraucher) im Zusammenhang mit dem Start-Stop-System.

Hallo,

 

ich habe ein BT-Radio eingebaut. Leider geht es beim Startvorgang aus, verliert die Bluetooth-Verbindung und dauert lange, wieder zu finden.

Falls ich ein 1.2 habe, sollte dieser Stabilisator dafür sorgen, dass es nicht passiert? Sind vielleicht die Elkos ausgetrocknet? Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

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Schwer zu sagen und hängt von mehreren Faktoren ab. 
Ja, der 1.2 TDI hat einen Spannungsbooster der die Spannung fürs Radio stabil halten soll. Jedoch gibt es Radios die sensibel auf Spannungsschwankungen reagieren. 
Mein Blaupunkt blieb an. Das Alpine stirbt meist ab beim Startvorgang.  
Es kommt auch auf den Ladezustand der Batterie an. Nach längerer Fahrt bleibt auch das Alpine manchmal an. 
Abhilfe könnte ein Powercap vor dem Radio bringen. 

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