Zum Inhalt springen

RNS-E Einbau ohne Rahmen


mak10

Empfohlene Beiträge

Hat alles gut geklappt. Ich hab mir einem Lochschneideaufsatz für die Bohrmaschine einen Durchgang in das Handschuhfach bohren können, das ich vorher komplett ausgebaut habe. Leider ist mir beim Wiedereinbau die fünfte Schraube hinter die Verkleidung gefallen, die man dazu beiseite drücken muss ;heu Das Handschuhfach hält aber und bisher habe ich keine Schraube kullern gehört :D

Den GPS Empfänger habe ich allerdings unter die Kuppel hinterm Lenkrad gelegt. Von dort aus konnte ich relativ Problemlos das Kabel von hinten in den Radioschacht friemeln, da eine kleine Öffnung unter dieser Haube ist. Danke für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich dann ich an mak10: Ich hab versucht wie auf Deinen Bildern schön zu erkennen ist, die Querstrebe, welche die oberen Halteklammern des Klimabedienteils aufnimmt, mit Winkeln weiter unten wieder einzubauen. Leider ist diese Strebe ja aber sehr weich. Das hat zur Folge, dass das Klimabedienteil auch nicht nicht so recht gehalten wird und die Kabel es leicht nach vorne raus drücken. Außerdem glaube ich, dass diese Nippel, die in die seitliche Nut des Klimabedienteils passen, nicht richtig Sitzen. Das muss ich wohl nochmal nachjustieren.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich dann ich an mak10: Ich hab versucht wie auf Deinen Bildern schön zu erkennen ist, die Querstrebe, welche die oberen Halteklammern des Klimabedienteils aufnimmt, mit Winkeln weiter unten wieder einzubauen. Leider ist diese Strebe ja aber sehr weich. Das hat zur Folge, dass das Klimabedienteil auch nicht nicht so recht gehalten wird und die Kabel es leicht nach vorne raus drücken. Außerdem glaube ich, dass diese Nippel, die in die seitliche Nut des Klimabedienteils passen, nicht richtig Sitzen. Das muss ich wohl nochmal nachjustieren.:confused:

 

Mach mal bitte ein Bild von deiner Strebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nächster Gelegenheit - auch wenn's mit peinlich sein wird :P

So sauber wie bei Dir sieht es natürlich nicht aus

 

Kann mir vorstellen das Du an der Strebe zu wenig Material hast und daher ist es instabil.

 

Ich habe in der Zwischenzeit auch schon ca. 15 mal den ganzen Käse durch;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor 4 Minuten schrieb fendent:

Damit weniger gedremelt werden muss. Das Relais ist dann auch nicht mehr im Weg.

 

Hihi, frag' mal @Bala_de_plata was wir dremeln mussten (eigentlich noch mehr als ohne Rahmen), um den reinzubekommen. Vom Aus- und Einbau des gesamten Armaturenbretts ganz zu schweigen. Der 2-DIN-Rahmen sitzt nämlich hinter dem Armaturenbrett bzw. der Mittelkonsole.


Ich kann jedem wirklich nur zu der 1 DIN zu 2 DIN Umbaumethode raten und zwar genau so wie es hier auf der 1. Seite vorgemacht wird. :TOP:9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mankmil:

Vom Aus- und Einbau des gesamten Armaturenbretts ganz zu schweigen.

 

Das Armaturenbrett aus- und wieder einzubauen, "nur" damit der Rahmen gewechselt werden kann, ist (sehr) aufwändig. Da stimme ich voll zu.

 

Man kann die Gelegenheit nutzen, um

  • die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett einzubauen
  • und die Stellmotoren der Klimaanlage (vorsorglich) auszutauschen ;)
vor 8 Stunden schrieb Mankmil:

was wir dremeln mussten (eigentlich noch mehr als ohne Rahmen), um den reinzubekommen

 

Dremeln um den Doppel-Din-Rahmen anstelle des 1 DIN Rahmen einzubauen, obwohl das Armaturenbrett ausgebaut wurde? Wieso?

 

vor 9 Stunden schrieb Mankmil:

Der 2-DIN-Rahmen sitzt nämlich hinter dem Armaturenbrett bzw. der Mittelkonsole.

 

Der Rahmen ist von vorne angeschraubt, und ist von hinten eingesetzt.

 

IMG_20170804_233257.thumb.jpg.212ba2fed5fb9d46980878bd358865fb.jpg

 

Wie man im folgenden Bild gut sehen kann, ist neben den Schrauben, nach außen hin, noch sehr viel "Fleisch", so dass man keine Chance hat, den Rahmen nach vorne heraus ziehen zu können (, auch wenn man die Mittelkonsole etwas auseinander drückt).

 

IMG_20170804_233838.thumb.jpg.909bcd7a67c753500cbd0aceebc3a965.jpg

 

Um den lose geschraubten Rahmen (nach hinten) heraus nehmen zu können, müssen zuvor die Luftkanäle unterhalb des Armaturenbretts abgeschraubt werden.

Das folgende Bild zeigt den ausgebauten Luftkanal.

 

Armaturenbrett_von_unten.thumb.jpg.9e525a290862a31f41b30be9052d6ea3.jpg

 

An die Schrauben kommt man gut heran.

 

IMG_20170804_233344.thumb.jpg.39f7de2779251751405327e9a573cb24.jpg

 

 

IMG_20170804_233357.thumb.jpg.8354d8fde04166aac4b82777dae730c5.jpg

 

Das folgende Bild zeigt eine gut/frei zugängliche Mittelkonsole.

 

IMG_20170804_233854.thumb.jpg.09cd62cc7cde2f794ac30c8c5d782374.jpg

 

  • Danke! 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb janihani:

Dremeln um den Doppel-Din-Rahmen anstelle des 1 DIN Rahmen einzubauen, obwohl das Armaturenbrett ausgebaut wurde? Wieso?

 

 

Schau mal, ob Du ein Foto von den Aufnahmen/Halterungen/Unterteilungen des 1 DIN Rahmens findest. Da muss etliches angepasst werden, damit der Metall-Doppel-Din Rahmen ordentlich sitzt.

Du hast ja ein 2 DIN A-Brett - das passt zwangsläufig zum 2 DIN Rahmen, also schlecht geeignet um zu sehen was angepasst werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb janihani:

Hätt's mal Bilder gemacht.

 

Da waren die Nerven schon langsam am Ende - aber evtl. kann ich morgen ein Foto (sogar farblich passend) von einem 1 DIN A-Brett aus dem Lager beisteuern. Im Prinzip siehst Du es aber auf der 1. Seite was in dem 1 DIN Rahmen alles noch so sitzt (längs und quer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.01.2018 um 13:45 schrieb Mankmil:

 

Hihi, frag' mal @Bala_de_plata was wir dremeln mussten (eigentlich noch mehr als ohne Rahmen), um den reinzubekommen. Vom Aus- und Einbau des gesamten Armaturenbretts ganz zu schweigen. Der 2-DIN-Rahmen sitzt nämlich hinter dem Armaturenbrett bzw. der Mittelkonsole.


Ich kann jedem wirklich nur zu der 1 DIN zu 2 DIN Umbaumethode raten und zwar genau so wie es hier auf der 1. Seite vorgemacht wird. :TOP:9_9

 

 

IMG_20170702_142647_HDR.jpg

IMG_20170702_170319_HDR.jpg

IMG_20170702_172748_HDR.jpg

IMG_20170702_145841_HDR.jpg

IMG-20170730-WA0005.jpg

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 36

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.