Zum Inhalt springen

Motor wird "abgewürgt" nach erneutem Warmstart


rued-reut

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

 

ich habe ein technisches Problem mit meinem immer noch geliebten 1,6 FSI. Das Problem ist nach einer Reparatur (Einbau eines neuen Saugrohrs, Reinigung der Klimaanlage mit Kältemittelaus­tausch) durch eine Audi-Service Werkstatt, also beim Freundlichen, aufgetreten. Schon in der Werkstatt gab es nach der Adaption des neuen Teils das Problem, so dass man mir den A2 erst gar nicht zurückgegeben hat. Nach ca. einer Woche hieß es dann: alles o.k., was aber nicht stimmte, denn kurz darauf bin ich mit dem A2 liegen geblieben.

Das Problem: Der Wagen geht nach nochmaligen Neustart bei noch warmem Motor einfach komplett aus, als hätte man den Stecker raus gezogen. Der Motor springt erst an, so dass man denkt, man kann losfahren, was ich dann auch tue bzw. getan habe und plötzlich ein paar Sekunden später ein leichtes Ruckeln, das Gaspedal spricht nicht mehr an, noch mal ein Ruckeln, zack – aus. Wie gesagt, der Motor ist nach heiß/warm, d.h. ich bin vorher eine Zeit lang gefahren – manchmal Autobahn, manchmal Landstraße und/oder Stadtverkehr, manchmal recht schnell, manchmal ganz normal – dann stelle ich den Wagen aus, kurze Zeit später wird wieder gestartet, das geht noch. Wenn dann noch mal ausgestellt wird, muss man beim anschließenden Startvorgang (es kann auch der darauffolgende sein) mit dem AUS rechnen. Eine (starre) Regelmäßigkeit habe ich noch nicht so richtig feststellen können (wie gesagt, es können mal mehr, mal weniger Startvorgänge sein).

Ach übrigens: Der Wagen springt wieder an, nachdem er ein wenig runter gekühlt ist, das ist so nach 30 – 40 Minuten. Er fährt dann als wäre nichts gewesen. Das habe ich aber erst nach der ersten (und letzten) Abschleppaktion zu einer Vertragswerkstatt feststellen können. Der Freundliche (er war wirklich freundlich) setzte sich ins Auto, startete, keine Problem, alles in Ordnung...

Ich war in der Zwischenzeit mehrmals beim besagten Audi-Service. Die haben aber nichts gefunden, beim ersten Mal. Dann ein weiteres Mal wurde nach Auslesen des Fehlerspeichers der Sensor für den Abgastemperaturfühler ersetzt – der sollte es dann gewesen sein!?

Mittlerweile ist gut ein Jahr ins Land gegangen, der Defekt ist immer noch da. Es gibt keine Erklärung und damit keine Abhilfe vonseiten der Audi-Service-Experten zumal kein Fehler anzeigt oder im Fehlerspeicher dokumentiert wird.

Deshalb: HILFE!!

Kennt jemand das Problem und vor allem was ist der Grund dafür?

Gruß

rued-reut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, habe ich gelesen... Aber so ganz trifft das nicht mein Problem, denke ich. Trotzdem bespreche ich das mal mit meinem lieben Schrauber.

Vielleicht ist ja da draußen jemand dem genau das gleiche passiert ist mit seinem FSI und vielleicht gibt es ja eine Lösung.

Voller Zuversicht und Hoffnung

rued-reut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist ein blöder Massefehler. Wir haben alles an Sensoren, Fühlern und Elekronikbautelen quergetauscht, inklusive Benzinpumpen, Steuergeräte, Einspritzanlage, Saugrohreinheit ,usw. Die Innerereien des silbernem A2 sind jetzt im Blauen und umgekehrt. Ausser die Innenauststattung und der Rumpfmotor natürlich. Die Autos waren über 3 Wochen in der Werkstatt. Und auf einmal liefen beide, ohne das ein einziges neues Teil verbaut wurde. Einzig allein durch quer tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima. Das wird sofort bzw. beim nächsten Treffen mit meinem Schrauber mal so gemacht und getestet.

Ich melde mich auf jeden Fall, was daraus geworden ist. Kann aber ein bisschen dauern.

Eine Laienfrage habe ich doch noch: Kann der FSI-Motor auch mit normalen Super-Benzin betankt werden. Im Forum habe ich dazu eine bißchen rumgestöbert und eigentlich kein "NEIN, nicht machen!!" dazu gelesen. Man soll nur beachten, dass die Power nicht voll da ist, also etwas zurückhaltender fahren.

Stimmt das?

Schöne Zeit

rued-reut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima. Das wird sofort bzw. beim nächsten Treffen mit meinem Schrauber mal so gemacht und getestet.

Ich melde mich auf jeden Fall, was daraus geworden ist. Kann aber ein bisschen dauern.

Eine Laienfrage habe ich doch noch: Kann der FSI-Motor auch mit normalen Super-Benzin betankt werden. Im Forum habe ich dazu eine bißchen rumgestöbert und eigentlich kein "NEIN, nicht machen!!" dazu gelesen. Man soll nur beachten, dass die Power nicht voll da ist, also etwas zurückhaltender fahren.

Stimmt das?

Schöne Zeit

rued-reut

 

Ich habe keinen großen Leistungsunterschied beim tanken von Super feststellen können. Ich tanke mal so, mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 95

      E10 – Verträglichkeit

    2. 95

      E10 – Verträglichkeit

    3. 2

      Partikelfilter

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 95

      E10 – Verträglichkeit

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.