Zum Inhalt springen

ATL 90Ps Wiederaufbau (Turboladerschaden)


Spawn366

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier immer mal wieder Bilder und Infos über den Wiederaufbau meines ATL's posten. Ich hoffe das es für den Einen oder Anderen ganz Interessant ist.

 

Ausgangslage war:

Audi A2 Bj 2003 mit ATL Motor

 

Schaden:

Turboladergehäuse gebrochen und Teile davon durch den Motor gewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist soweit zerlegt.

 

Beim zerlegen habe ich ein Stück Metall gefunden das Ich leider nicht zuordnen kann. Ich denke es könnte vom Turbo sein. Hat jemand sowas schon gesehen?

 

Und wie sehen eure Ketten aus ? Dies ist die Zweite Kette die ich wechsel nur diese ist stark beschädigt! Laufleistung ist 230000km.

image.jpg.3f33372540757966fce511d0d2e1c657.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der nähe von Günzburg.

 

Zum Thema Kette kann ich nur sagen das ich sie definitiv wechseln würde. Habe sie schon am AMF (194tkm) meiner Freundin gewechselt und jetzt eben am ATL (230tkm) und beide waren gelängt. Ich kann mir vorstellen das deine schon am Gehäuse streift.

 

Den letzten Satz hatte ich aus der Bucht. Ich hatte aber nur das Ritzel mit dem Lager getauscht da ich keine Ahnung habe wie ich die Ölpumpe anhalten soll zum Schraube anziehen. Bei der Ausgleichswelle war mir der Aufwand zu groß.

 

Bild ist vom ATL aber der AMF ist identisch.

image.jpg.8e558af1c8be572eb56553837e6d0ca6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schönes Bild.:)

Am ausgebauten Motor kann man eben am Besten arbeiten.

Wo du so tief in die ATL-Materie eingetaucht bist,kannst du was darueber sagen,was man fuer einen ueberholten ATL heute bezahlen muss und wie es mit der Verfuegbarkeit aussieht ?

 

so long

Also überholt gibt es wobei ich denen nicht traue gibts ab 2500€ Aufwärts allerdings ist hier die Frage haben die Leute gut gearbeitet?

 

Angebot Audi Rumpfmotor über nen Motorinstandsetzer (aus England kommen) 3300€.

 

Ist mir aber beides zu teuer daher selbst ist der Mann :rolleyes: und ich kann mir sicher sein das er hinterher läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,eine Firma die ihr Geld mit dem Ueberholen von Motoren verdient kann sich eigentlich nicht leisten schlecht zu arbeiten,zu Mal sie ja Garantie leisten muss.

Da die Mitarbeiter dieser Firmen nichts anderes machen,als Motoren instand zu setzen gibt es hier in der Regel auch viele Erfahrungswerte und Kompetenz.

Schön zu wissen,das es auch fuer solche Exoten wie den ATL,bezahlbaren Ersatz gibt.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,Spawn 366

 

Vermutlich wird es diesen Betrieb ,der so gearbeitet hat,heute nicht mehr geben.

Referenzen sind hier natuerlich Pflicht.:)

Automatikgetriebe fuer Audi/BMW werden bspw. in der Regel bei ZF in DO ueberholt,zu Mindest ist das hier die erste Adresse fuer solch eine Arbeit.

Klagen habe ich hier noch nicht gehört.

Wenn man so etwas selber machen kann ist das natuerlich am Besten.:)

Schade ,das du nicht mein Nachbar bist.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand das Erwin System getestet ?

 

Ich hatte mich mal angemeldet und 2x1Std ohne Druckrecht gebucht in der ich dennoch sämtliche Werkstattunterlagen als PDF für den A2 herunterladen konnte (Kombination Internet Explorer 8+Foxit PDF Reader Plugin machte es möglich).

Im Prinzip hat man bei Erwin Zugriff auf die gleichen Unterlagen wie die Werkstätten, lohnt sich also dort mal einen Blick hinein zu werfen. Siehe auch:

Was ist besser: erWin oder Tec-Print?

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrauben der lagerdeckel für die lagerschalen der kurbelwelle sollen laut leitfaden ersetzt werden. anzugsmoment sind 65 NM plus 90°. wenn die lagerschalen wiederverwendet werden sollen, dürfen diese wohl nicht vertauscht werden.

 

mfg

 

p.s. besten dank für die fotos. bei mir liegt die kette auch schon im keller...

Bearbeitet von S.Tatzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube Plaullager ersetzen ; Gewinde und Auflagefläche ölen ; 30 Nm + 90° (1/4 Umdrehung) weiterdrehen ; zur Radialspielmessung alte Schraube verwenden.

 

Ging das Kurbelwellenzahnrad eigentlich gut von der Welle, oder musstest da mit nem gröberen Abzieher ran? Schaut ja doch alles garnicht so kompliziert aus, wie ich zuerst dachte.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nachtaktiver. bin jetzt ein bisschen verunsichert wegen deinen 30 NM. wo hast du die angabe her oder meinen wir unterschiedliche schrauben?

 

p.s.: hab grad noch mal nachgeschaut. meine 65 NM sind von den lagerschalen der kurbelwelle. die 30 NM bei den pleullagern hab ich jetzt aber auch gefunden.

Bearbeitet von S.Tatzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die bestätigung. muss gestehen, dass ich einen viertakter von innen bis jetzt nur theoretisch kenne.

trotzdem will ja auch meine kette gewechselt werden... man lernt halt nie aus :-) aber so langsam trau ich mir das ganze auch zu (noch mal danke für die fotos spawn366). obwohl ich ähnliche bedenken habe wie du.

wird schon schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtaktiver

 

Gibt es das Zahnrad für die Kw überhaupt?

Im Satz sind normal:

1x für Ausgleichswelle

1x für Ölpumpe

1x Zahnrad mir Lager

1x Kette

1x Kettenspanner

 

beim letzten mal habe ich das Zahnrad der Ausgleichswelle und der Ölpumpe und natürlich von der KW nicht gewechselt. Die waren noch Top.

 

Bei meinem jetzigen ist das der Kw und das von der Ölpumpe noch völlig i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das Zahnriemenrad doch etwas hängen,einfach die Zeit fuer sich arbeiten lassen.

Mit dem Abzieher Druck aufbauen, dann einen Kaffee trinken gehen und den Druck wirken lassen.

Häufig macht es dann irgendwann " Peng " und das Rad ist lose,ohne das man den Druck bis in gefährliche Bereiche steigern muss.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptlager, Pleuellager, Kette

 

So es ist geschafftdie Kolben sind wieder drin inkl. neuer Pleuellager. Und weil ich gerade dabei war auch die Hauptlager auch getauscht. Rein zur Info beider Lagersätze beim Motoreninstandsetzer 90€. Bei der Kette hab ich einfach meine eigenen Markierungen erstellt. Sies hat genau so gut funktioniert.

image.jpg.17368827949c28697ede3d7074f57350.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest du mal TDI Tuning Foren durchstöbern und einen etwas größeren, verbreiteteren Turbo fürs gleiche Geld nehmen. Falls du einer Leistungssteigerung nicht abgeneigt bist...

 

Genau weiß ich es leider nicht, da mir der AMF die Möglichkeiten so nicht bietet und mich nicht weiter in die Materie vertieft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest du mal TDI Tuning Foren durchstöbern und einen etwas größeren, verbreiteteren Turbo fürs gleiche Geld nehmen. Falls du einer Leistungssteigerung nicht abgeneigt bist...

 

Die Idee ist nicht schlecht aber der Aufwand ist mir zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch Bilder eines gerissenen ATL-Blocks passend zum Thema: An den beiden KW-Lagern beidseitig des ersten Zylinders sind ordentliche Risse im Block zu erkennen, teilweise wandert der auch bereits um den zweiten Zylinder herum. Von aussen kann man das auch sehen.

Ein Stück des Lagergewindes ist herausgebrochen, dass kann aber auch erst beim Lösen der Kopf-Schrauben passiert sein, da die Restschraube ganz oben noch drin steckt (sie ist ja wohl normal länger im Gewinde drin) und die Bruchstelle keine Anzeichen von Ermüdungs-Bruch hat. Der Bruch ist auch durch das Gewinde gegangen und hat die Schraube evtl dann verklemmt.

Da hat der 1.Zyl also wohl zuviel Druck gemacht oder es war ne Ermüdungs-Schwachstelle drin.

Der Motor ist ca 7tkm vorher auf Pflanzenöl umgebaut worden, allerdings war die Sicherung der Vorwärmung defekt und der Schaden war im Winter, könnte also sein, dass es zu abnormalen Verbrennungsdrücken oder Turboreglung gekommen ist...182tkm gelaufen.

Eigentlich müsste der Motor mit so einem Riß doch noch laufen? Der ist ja vermutlich langsam gewachsen. Der Kompressionsdruck wäre doch theoretisch noch da. Nicht mehr angesprungen ist er vielleicht einfach wegen zuviel P-Öl und Kälte (und evtl zu geringe Drehzahl wegen schwerer laufender KW beim Anlassen, die KW-Lagerschalen sehen aber noch gut aus).... und der Riß dann nur zufällig beim prüfen entdeckt worden?

58933e95e1db0_Ri-Lagerschale-1-ATL-182tkm.JPG.f7dd4fe47e165c9770521ba90b512272.JPG

58933e95e9341_Ri-Block-ATL-182tkm.JPG.b5ef377adb60cdba347d8beffca4b287.JPG

P1080094.JPG.831f9a8086c9f1ce5f7861b44cc23500.JPG

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.