Zum Inhalt springen

Concert I mit AUX


krose

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe mir heute ein Kabel gekauft (blauer Stecker auf AUX). Nun habe ich das Radio rausgezogen und dann den schwarzen Stecker (oberer Stecker) entfernt und das blaue Ende des Kabel in den passenden Slot gesteckt. Leider zeigt mir das Radio kein AUX oder ähnliches an. Gab es bei meiner Vorgehensweise einen Fehler bzw. was muss man tun um das Ganze ans laufen zu bekommen?

Vielen Danke schonmal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Auch ich habe einmal eine Frage an die Runde.

 

An meinem Concert Radio wollte ich mein I-Phone anschließen, was ich auch getan habe.

Leider ist der eingebaute Kassetten-Recorder def. Er versucht dauernd eine Kassette einzuziehen. Aus diesem Grund kann ich nicht auf AUX weiter schalten.

 

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man dieses Kassettenteil eifach ausbauen kann. Ist das richtig so?

 

Das Radio ist auf den Wechslereingang programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Haben mir sehr geholfen.

Ich habe mich gewagt, das Teil auszubauen.

Leider funktioniert die Wechslersteuerung noch immer nicht.

Kann es sein, dass der defekte Kassettenrecorder diese Wechslersteuerung beschädigt hat?

Ich möchte einfach nur mein I-Phone anklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jopo010: Vielen Dank für Deine Antwort.

Laut Verkäufer habe ich nur den "BLAUEN STECKER" anstelle des Wechsleranschusses eingesteckt und die Stomzuführung hergestellt.

Die Ladefunktion ist IO.

Leider meldet mein Autodia einen Fehler oder gar einen Defekt in der Wechslersteuerung.

Ich war bis zum Ausbau des Recorders im Glauben, dieser wäre für diesen Fehler zuständig.

Leider wurde ich eines Besseren belehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Link davon? Das Interface muss sich als Wechsler ausgeben, dazu braucht es aber auch paar Datenleitungen und etwas Inteligenz. Wenn das Radio da draussen nichts findet, schaltet es auch nicht auf die externe Quelle.

 

Da gibt es kein Interface. Das Kabel geht direkt vom Radiostecker zum IPhone.

Vermutlich habe ich dann etwas verkehrtes verkauft bekommen.:(

 

Link zu dem Kabel:

 

AUX IN Interface iPod iPhone Adapter Kabel AUDI Concert Chorus iPad MP3 5V RADIO | eBay

 

Der Beschreibung nach müsste das passen, oder?

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöp.

 

 

  • Audi - Concert, Chorus

Adapter passt bei allen Radios mit Wechslersteuerung und bei denen sich AUX im Menü aktivieren lässt !!!

...das ist bei allen Radios im A2 nicht der Fall. Da brauchst du ein Kästchen was einen CD-Wechsler emuliert. Sieht dann genau so aus, nur mit nem streichholzschachtelgroßen Gehäuse im Kabel was etwas Ekeltronik beheimatet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu dem Adapter.

Könnte ich dieses Teil einsetzen:

iPhone iPod AUX Interface mini iso Audi Symphony 1 + 2 I II Concert 1 + 2 I II | eBay

 

Für eine Antwort oder eine bessere Empfehlung wäre ich dankbar.

 

Ich möchte mein IPhone und die Sprachübertragung vom IPhone Navi nutzen und natürlich Helene Fischer hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich würde auch gern mein CHORUS Bj.2000, mit Knopf in der Mitte, mit einen Aux-Anschluss versehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das nur mit Radios, die einen CD-Wechsleranschluss haben. Ich bin der Meinung, dass ich dies nicht habe, trotdem werden Adapter dafür angeboten.

 

USB SD AUX Adapter AUDI A2 A3 A4 A6 A8 CD-Wechsler 8 Pin MP3 Chorus NAVI | eBay

Funktioniert das damit?

 

Welche radios passen bei mir, mit denen ich dies machen kann. Welche Teilenummern, wie 8Z0 ...... kann ich nehmen?

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich nach "Chorus" googele, dann erhalte ich auch die Info, daß das Radio keine CD-Wechsler-Steuerung hat. Und dann dürften auch die Adapter eigentlich nicht funktionieren, da diese ja dem Radio einen CD-Wechsler vorgaukeln, um ihm dann ihre eigenen Signale einzuspeisen.

 

Ist aber jetzt ohne Garantie. Ich selbst habe so ein Gerät bislang nur an einem Concert 2 eingesetzt. Da wars natürlich kein Problem, da CD-Wechsler-Steuerung vorhanden.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Audi Chorus I hat definitiv keinen Wechslereingang. Zusätzliches kann man an dem Gerät nur über die Antenne oder Kassette anschliessen. Was aber beides von der Qualität her nicht so der Hit ist.

 

Man kann das Chorus I mit einem Wechslereingang nachrüsten

 

blog: How to enable CD changer input on audi chorus I

 

aber das ist echt nur etwas um zu zeigen, dass es geht und lohnt sich nicht wirklich. Gebrauchte Concert I, und Chorus II Geräte sind dafür viel zu günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub so um die 50 EUR, wobei die Preise recht stark schwanken (sprich es gibt auch mal welche für 25-75 EUR), je nach Zustand und wie dringend jemand eines braucht / loshaben will.

 

Gebrauchte Concert 1 kosten auch um das, wobei welche in gutem Zustand ohne Lautstärkeregler-Probleme auch teils noch teurer sind (so um die 75 EUR).

 

Wirklich teuer (150 EUR oder mehr) sind nur noch die Concert 2, sofern nicht defekt / ohne Code oder mit abgegriffenen Tasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Chorus/Concert 2 in einem Audi mit ab Werk Chorus/Concert 1:

 

Man muss für das Radio ein CanBus Signal nachrüsten. Entweder mit einem passenden Adapter oder indem man das Signal von KI rüberzieht (Anschluss an den Komfort-CAN) wie z.B. hier beschrieben:

 

Chorus 1 raus Concert 2 rein bei MJ 2001 - A2 Forum

Nochmal CanBus - A2 Forum

Neues Radio (can bus?) - A2 Forum

 

Das Anschliessen an den Komfort-CAN hat bei mir dann allerdings nicht zu 100% funktioniert. Die Ursache des Problems hatte ich dann allerdings nicht mehr gefunden. Entweder das Concert 2 Radio war (teilweise) defekt, die Autobatterie zu leer, das Radio oder KI falsch codiert oder das KI nicht kompatibel.

 

Zusätzlich kommt allerdings noch das optische Problem hinzu. Die Chorus/Concert 2 Radios sind mit Softlack beschichtet welcher dunkelgrau und matt ist und nicht ganz schwarz und leicht glänzend wie die Chorus/Concert 1 Radios (und die anderen Teile der Mittelkonsole bei der Generation von A2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Heißt also für Betroffene wie Krose, daß man vernünftigerweise nach einem Concert 1 Ausschau halten sollte. Das paßt zum Auto und hat einen Wechsler-Anschluß. Auch wenn das nur Kassette hat. Wobei ein CD-Laufwerk im Falle einer Erweiterung der Anlage um ein USB/Klinke-Interface wohl eh überflüssig wäre.

 

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.