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Schalthebel Neutralstellung


phoebus

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Hallo, mein Schalthebel spring nicht mehr sauber in die Neutralstellung. Weiß jemand an was das liegt und wie man dies beseitigen kann ?

 

Danke

 

Hallo,

 

ich hatte das Problem neulich auch bei nem 1.4er Benziner AUA. Ist erst nach bestimmter Fahrzeit aufgetreten, wenn der Wagen warm war. Ich habe die Schaltwelle, welche von oben 2x geschraubt ist, gewechselt und seit dem geht der Hebel wieder sauber nach Neutral. Eine defekte Feder konnte ich nicht feststellen. Die alte Schaltwelle hatte die Teilenr. 02T 301 230C und die neue 02T 301 230 E.

 

Grüße, der Daniel

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137 + MwSt habe ich beim VW-Händler bezahlt. Die Kunststoffteile (Kappe für Entlüftung, 2x Führungshülse) habe ich von der alten Welle umgebaut. Man braucht für den Wechsel die passende Innen-Vielzahn-Nuss und etwas Dichtmasse. Das Gewicht, was bei der Schaltwelle oben auf die Verzahnung gehört, passt nur in einer Position.

 

Mfg

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  • 2 Jahre später...

So, also ich habe nun mein Gertriebe revidieren lassen (müssen), leider gingen die Gänge nur noch schwer und hakelig.

Dabei hat sich das Problem mit dem Rückstellen auhc gleich gelöst, die Shcaltwelle war hin und wurde gleich mitgetauscht.

Nun ist alles wieder Tip Top.

Ich hatte vorher auch jede Menge probiert, alles brachte keine Verbesserung.

Nun weiß ich ja was Sache war.

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vor 16 Stunden schrieb s2byaudi:

So, also ich habe nun mein Gertriebe revidieren lassen (müssen), leider gingen die Gänge nur noch schwer und hakelig.

Dabei hat sich das Problem mit dem Rückstellen auhc gleich gelöst, die Shcaltwelle war hin und wurde gleich mitgetauscht.

Nun ist alles wieder Tip Top.

Ich hatte vorher auch jede Menge probiert, alles brachte keine Verbesserung.

Nun weiß ich ja was Sache war.

genau wie bei mir! :( Hauptgrund war aber Wasser im Getriebe. Synchronringe und Schaltwelle dadurch in Mitleidenschaft gezogen.

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Ich befürchte, ich habe das gleiche Problem.

Bekomme beim runterschalten vom 5. in den 4. Gang nur durch kurzes in den 3. Gang einlegen das bewerkstelligt.

Auch sonst fühlt sich alles sehr hakelig an

Habe heute mal bewusst durch Zwischengas das Ganze hinzubekommen, und siehe da, damit geht's tatsächlich.

Also klares Zeichen des Verschleiß der Synchronringe?!

 

Was habt Ihr dafür bezahlt? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

 

Grüße

Thomas

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vor 1 Stunde schrieb Norge-Venn:

Was habt Ihr dafür bezahlt? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? 

also meine Rep. ist in 2 Teile aufgeteilt, weil ich erhofft hatte dass es mit der Schaltwelle alleine getan wäre. War es aber nicht :(. Weil durch den Wassereintritt sehr viel "Schmocke " im Getriebe war, wurde 2 Mal das Gertriebeöl gewechselt (gespült) . Deshalb etwas teurer (Material und Zeit) = ca. 475€. Dann die Komplettrevision noch mal 1430€.

Hätte ich mich sofort für "Komplett" entschieden wäre es natürlich ein Tacken billiger gekommen.

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vor 20 Minuten schrieb s2byaudi:

Ich habe ca. 1500 Euro in einer freien Werkstatt bezahlt. Allerdings auch gleich mit neuer Kupplung.

 

Was wurde konkret gemacht?

Welche Probleme hattest Du mit dem Getriebe?

Habe knapp 230000km auf dem Zähler, da kann die Kupplung auch schon mal neu, werde das natürlich gleich mitmachen lassen.

 

1500€ ist auch schon viel, aber dafür bekomme ich keinen anderen A2, also wird das auf jeden Fall gemacht werden

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  • 2 Monate später...
Am 19.3.2019 um 14:58 schrieb Norge-Venn:

Was wurde konkret gemacht?

Welche Probleme hattest Du mit dem Getriebe?

Habe knapp 230000km auf dem Zähler, da kann die Kupplung auch schon mal neu, werde das natürlich gleich mitmachen lassen.

 

1500€ ist auch schon viel, aber dafür bekomme ich keinen anderen A2, also wird das auf jeden Fall gemacht werden

 

Die haben  das Getriebe aufgemacht, die Lager neu gemacht (Kugellager) einen Synchronring neu und dann eben die Kupplungsscheibe mit Hebel.

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  • 1 Jahr später...
Am 16.8.2020 um 20:50 schrieb Blue Bullet:

Hi,

 

13mm Mutter 20Nm ,  die 2 Schrauben mit 23 Nm.

 

Gruß Kai

 

Beim zusammenbauen ist heute bei ca 15 NM die rechte Schraube abgerissen - MIST - und das Gewinde steck natürlich noch drinn ! Diese drecks Aluschrauben kommen mir da nicht mehr rein .. unfassbar - das war nichtmal "handfest" und schon war der Kopf abgerissen. Mal sehen wie ich das wieder da rausgekomme - das sind so die Situationen wo ich ihn anzünden könnte und bei einem Kalten Bier einfach zusehen. 

 

Und ja - es ist ein Proxxon 3/8 Drehmomentschlüssel gewesen und gerade mal auf 20 NM eingestellt :(

 

 

Bearbeitet von gallex2000
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  • 7 Monate später...
Am 13.3.2016 um 18:07 schrieb famore:

im Fall von @beule war die Feder nicht gebrochen,

sondern die Achswelle des Schaltseils war schwergängig.

Diese sollte man gründlich abschleifen und mit Fett

wieder einsetzen. (Bild 1)

Diese sollte sich dann ohne Widerstand bewegen

 

 

Fest gebackene Schaltseilklammern kommen auch vor.

In so einem Fall hilft kein ziehen oder drücken!

Das haben wir am Schraubertreffen leidvoll erfahren.

Mit einem Schraubenzieher mit Gefühl in den Spalt stecken

und (linksherum) etwas drehen, damit die Klammer sich

vom Gewinde löst. (Bild 2)

Hier darf man es nicht übertreiben, da ein Bruch des Plastiks

alle weiteren Arbeiten zunichte macht.

 

Bild 3 gelöste Arretierung und gelöste Halteklammern.

Liegen also nicht am Gewinde an.

Schal3.jpg.665630e20abf0f414febfbaa1f98a850.jpg

Schsei1.JPG.167119bdb8c4d2424c91cd7273c09d28.JPG

Schal2.jpg.79fd1b5944fb3d2c04a59d8cf4cf1b72.jpg

 

Genau das selbe Problem bei einem weiteren A2 in der Familie. Auch hier ging der Schalthebel nicht mehr eigenständig in die Mittelstellung zurück.

 

Das Vorgehen in Stichpunkten:

- Schaltzüge mit Gabelschlüssel an den Kugeln abhebeln

- Abdeckkappe der Welle entfernen (vorsicht, bricht leicht)

- Splint der Welle auf der selben Seite entfernen

- Welle vorsichtig Richtung Motor austreiben

- Kunststoffbuchsen aus der Welle entfernen - evtl. vorsichtiges Austreiben notwendig.

- Auch wenn es sauber aussieht: Die Aufnahme der Welle mit einem 80er Schleifpapier sauber schleifen.

-> Wann wieder zusammenbauen? Wenn die Welle im eingebauten Zustand  mit den eingebauten Buchsen sich leicht bewegen lässt und nicht von selbst in einer Position fest stehen bleibt. Grund für die Schwergängigkeit ist Korrossion im Alu der Buchse wo die Kunststoffhülsen drin sitzen.

 

Hier habe ich noch ein Video gefunden, das das Ganze gut zeigt:

 

 

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