Zum Inhalt springen

Turboladerprobleme - kleine Ursache, große Wirkung


kolja

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Wochen fiel mir auf einer Autobahnfahrt auf, dass unsere 3L Kugel nicht mehr die volle Leistung bringt: bei ca. 100km/h ging nichts mehr und nach einigen Sekunden Vollgas regelte das Steuergerät ab. Vermutung: der Lader.

 

Der Diagnoseadapter bestätigte die Vermutung:

17964 - P1556 Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten, 35-10, sporadisch

 

Auch eine Aufzeichung des Messwertblocks 11 des Motorsteuergeräts zeigte, dass der Solldruck nicht erreicht wird (siehe Foto).

 

Eine Überprüfung der Schläuche auf Festsitz brachte keine Erkenntnisse zur Ursache.

Ein Automechaniker im Dorf befand nach einer Stellgliedanalyse, dass womöglich der Turbolader defekt sei; bei fast 300T km könnte das schon sein.

Bei den zu erwarteten Kosten (Lader: 916€ + Ölleitungen: 103€) wollte ich aber lieber nochmal weiterforschen.

 

Mein Haus-und-Hof Mechaniker machte die manuelle Saugprobe am VTG Schlauch und meinte, dass vielleicht das Magnetventil defekt sei.

 

Diesem Hinweis bin ich gefolgt und habe mir bei ebay für 29€ ein Gebrauchtteil zum Ausprobieren geholt. Das brachte zwar keinen Erfolg - aber beim Wiederausbau überprüfte ich das verbundene T-Stück und fand an einem Schlauch (siehe Foto, Zuleitung von der Vakuumpumpe?) kleine Risse (siehe Foto).

Nachdem ich das kleine beschädigte Stück abgeschnitten hatte, konnte ich mein Glück kaum fassen: das Problem war behoben (siehe Foto). :P

 

Danke an Carpinus für die Einschätzung, dass alle bisher diagnostizierten "Laderschäden" Schlauchschäden waren. Dieser Meinung kann ich mich nach dieser Erfahrung nur anschließen. Vor einem teuren Turboladeraustausch sollte man sich wirklich alle Schläuche genau ansehen.

 

P.S. Seit der Reparatur stoppt der Motor wieder viel ruhiger. Vorher hat er nachgerüttelt als ob ein Motoraufhängungsdämpfer hin wäre. Kann jemand den Zusammenhang mit dem Turbo erklären? :kratz:

vorher.jpg.a56f9c7e1381c7fee57f2a96067e73c1.jpg

Motorraum.jpg.25820ed93b41948430158d72e1e32b30.jpg

Schlauch.jpg.5f46c56a01fece9a7fc7c5fda08270b6.jpg

nachher.jpg.6b77226ef02cc89bf375c87fdefc9000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Seit der Reparatur stoppt der Motor wieder viel ruhiger. Vorher hat er nachgerüttelt als ob ein Motoraufhängungsdämpfer hin wäre. Kann jemand den Zusammenhang mit dem Turbo erklären? :kratz:

 

Mit dem Turbo direkt sehe ich da keinen Zusammenhang.

Allerdings wird die Drosselklappe/Abstellklappe ebenfalls per Unterdruck angesteuert. Die Abstellklappe sperrt während des Motorstopps den Luftansaugkanal zum Motor kurzzeitig zu um ein "Nachdieseln" zu verhindern. Könnte mir vorstellen, dass auch für die Ansteuerung der Abstellklappe Unterdruck gefehlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich habe wieder leichte Probleme mit dem Ladedruck.

Gegenüber meiner Grafik nach der "Reparatur", in der man beim Ladeistdruck ein leichtes Überschwingen sieht (Regler?), kommt der Ladeistdruck und damit das Drehmoment nun verzögert (wie gefiltert).

Woran kann das wohl liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenüber meiner Grafik nach der "Reparatur", in der man beim Ladeistdruck ein leichtes Überschwingen sieht (Regler?), kommt der Ladeistdruck und damit das Drehmoment nun verzögert (wie gefiltert).

Woran kann das wohl liegen?

 

Möglicherweise ist das VTG-Gestänge schwergängig/fest?

=> VTG Gymnastik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.