Zum Inhalt springen

Kühlmittel mit Regenwasser nachgefüllt


Der Seppl

Empfohlene Beiträge

Gestern wollte meine Freundin mit unser A2 fahren, da ging die Kühlmittelwarnlampe an.

 

Dann hat sie (frag mich nicht warum...) das Ausgleichsbehälter mit unfiltrierte Regenwasser (aus der Regentonne....) nachgefüllt!

(Ca. 1,5 Tasse hat sie gesagt. Also schätze ich 200-300 mL.)

 

Sie ist dann auch anschliessend mit dem Auto gefahren.

 

Ist ein umgehende Kühlmittel austausch angesagt? Und wie?

Oder, reicht es wenn ich nur mit G13 die mischungsverhältnis wiederherstelle?

 

Ich kann mir gut vorstellen das unreinheiten im Wasser für die Kühlungskanäle und den Wasserpumpe schlecht ist...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest deinen Kühl/Frostschutz ja eh zum Winter hin prüfen.

 

da jetzt ja eh schon das Regenwasser mit vieleicht ein paar Mückenlarven darin drinnen ist kurz ein paar Gedanken:

Regenwasser ist schon mal weicher als aus dem Hahn (das mehr Salze beinhaltet)

abgeschöpft... also nur Schwebestoffe die keine so abrasive Wirkung erziehlen...oder sich durch den Glykolanteil zersetzen.

 

Frostschutz sollte mit entmineralisiertem Wasser und Frostschutz aufgefüllt werden und es ist nicht notwendig nur weil der Behälter Minimum anzeigt gleich sein letztes Bier oder das Bockwurstwasser heineinzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch keine Gedanken machen. Regenwasser ist ja praktisch destilliertes Wasser. Das bisschen Dreck was drin ist, hast Du sowieso im System.

Frostschütz prüfen und ggf. ergänzen.

 

Ich finde Regenwasser ehrlich gesagt sogar besser als das völlig verkalkte Leitungswasser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antworten!

 

Jetzt bin ich wieder berühigt!

Zum glück hat sie keine Brennesseljauche reingekippt! ;)

 

Werde dann bald das mischverhältnis prüfen und dementsprechend anpassen.

 

Spätestens beim nächsten Zahnriemenwechsel kommt wieder neuen Kühlmittel rein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens beim nächsten Zahnriemenwechsel kommt wieder neuen Kühlmittel rein, oder?

Ja. Würde trotzdem mal Ursachenforschung bzgl. des Kühlmittelverlustes betreiben. Haarrisse am Ausgleichsbehälter sind da z.B. so ein Kandidat...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.