Zum Inhalt springen

OBDtuning-Steuergerät 1,4 TDI ?


DelphinTDI

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich will meinen A2 über ODB-2 chipen lassen. Ich dachte die Motorsteuerungselektronik sitzt beim A2 TDI unter dem Fahrerfußraum, dort ist jedoch nur ein schwarze Box auf der steht Komfortsteuerelektronik (made in Hungary). Der Tuner meinte (telefonisch) das wäre nur von der Zentralveriegelung, die Motorstreuerung müsse silber und mit einer nummer 02...beginnen. Wisst Ihr wo das Motorsteuergerät genau sitzt.

 

Hat jemand schon über OBD getunt und wie sind euere Erfahrungen ?

 

Gruß

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

SO ! gestern war es soweit ! mein Steuergerät wurde neu gebrannt und ich habe jetzt laut tuner 100 bis 105 PS und 245 NM obs genau so ist weis ich natürlich noch nicht ! Er hat auch gesagt die volle Leistung kommt erst nach ein paar huntert kilometern, da das Steuergerät komlett gelöscht wurde und jetzt alle Daten neu berechnet werden. STIMMT DAS SO ?

 

auf alle Fälle merkt man die Leistung und verblüffenderweise läuft der Motor um einiges ruhiger.

 

bin gespannt was jetzt der verbrauch macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo hast Du ihn denn tunen lassen?

Das mit dem leiseren Motorengeräusch kann ich nur bestätigen!

Habe übrigens meinen TDI über OBD bei MW-AUTO-TUNING pushen lassen.

Konnte ihn aber leider nur kurz testen, aufgefallen ist, das er untenrum schneller ist und auch die 180 kmh/h viel schneller erreicht. Schneller gings noch nicht. Zu viel Verkehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hm,mir kommt der tuner nicht gerade seriös vor.

denn einerseits sagen sie es wird nix im steuergerät um-oder eingebaut,sondern nur über diagnose stecker neu programiert.andererseits sagen sie bei den f.a.q.á das es mühelos ist zurück zu rüsten,"Ja, es wird einfach der Originalbaustein wieder in das Motorsteuergerät eingebaut".

 

is doch ein widerspruch oder nicht?

und garantie gibts auch keine.

 

?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich einen chip einsetzen lassen oder über OBD tunen !

 

TÜV eintragung und garantie gegenaufpreis auch.

 

wenn du überlegst was du bei abt oder digitec zahlst....naja jeder muß selbst entscheiden. ich hab für mich diese wahl getroffen.

 

die homepage ist noch nicht ganz fertig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

interessant auch auf der Seite (Tuning-Chip.com) zu lesen das der A2 1.2 TDI plus 25 PS/50 Nm, der Lupo 1.2 TDI - mit dem sich der A2 ja Motor und Getriebe teilt - gleich um 29 PS und 70! Nm getunt wird. Und das ganze auch noch 50 € billiger beim A2!

 

Kommt mir nicht sehr seriös vor.

 

Und ob das 1.2er Getriebe diese Leistung (wenn es sie denn geben sollte) überhaupt dauerhaft aushält ist wieder ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ist dies nur meine persönliche meinung die leistung und NM sind bei ABT nicht weniger aber der preis bei weitem mehrund die veränder annähernd die gleichen werte.

 

ob man tunt oder nicht muß jeder selbst entscheiden ob er das seinem motor antut oder nicht wie mans nimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die garantie die sie geben ist wohl nicht viel wert!

garantie geben sie ja nur auf "die verwendeten bauteile"!

in meinen augen sind das dann die chips,software oder steuergeräte!

was ist mit motor?

naja,daher auch der günstige preis denke ich.

 

nichts für ungut.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.