Zum Inhalt springen

Klimaleitung gefroren


Cocoflo

Empfohlene Beiträge

Wurde die Anlage kürzlich neu befüllt?

Das Phänomen tritt bei Wärmepumpen wohl gelegentlich auf, wenn die Füllmenge nicht stimmt. Ich bin mir nicht sicher, ob es auf zuviel oder gerade zuwenig Kältemittel hindeutet.:kratz:

 

Was passiert ist, dass das flüssige Kältemittel schon vor dem Expansionsventil, also in der vereisten Kälteleitung, verdampft und damit zum Vereisen führt.

Idealerweise soll die Kälteleistung ja im Verdampfer erzeugt werden (Innenraum) und nicht schon im Motorraum, daher würde ich das nicht als normal hinnehmen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

Mein kleiner Audi macht Probleme..

Wie auch bei mir gefrieren meine Klimaleitung (low pressure) und sogar der Klimakompressor. 

Das habe ich letzten Sonntag vermerkt, da war ich auf dem Rückweg aus HH über Landstraße. An dem Tag hatte ich die KA auf zirka 23-24° AUTO eingestellt. 

Irgendwann bemerkte ich, dass der mittlere Luftströmer weniger Luft auspustete als er sollte(manuell hochgestellt). Das kam mir sehr seltsam rüber also hielt ich an und schaute unter die Haube.. siehe Bilder. Ein wahrer "Gefrierschrank" KK zugefroren und die LowPressure Leitung bis zum Aufsatz was dann in den Innenraum geht. 

Ich telefoniert.. 

Die Klimaautomatik habe ich dann auf ECON gestellt(In der Hoffnung dass der KK ausgeht(was er nicht tut, sonder sich sehr runterfährt)) also economy 25° und vielleicht 1, 2 Balken ausströmgeschwindigkeit.

Nach 15 min warten Leerlauf ist alles wieder abgetaut und ich bin die restlichen 30km gefahren. Zuhause angekommen wieder alles zu..

 

Also ich bisschen gegoogelt etc. Unter anderem auch diesen Post gefunden in Bezug auf wenn zu wenig Mittel drin ist die Leitung gerne mal gefriert.. Ich also heute zum freundlichen. Einmal die ganze Klima evakuiert und neu befüllt. Es war zu viel drin. 595 Gramm. Also neu befüllt 520g.

Ich hatte gedacht das wär's gewesen. Ich dann ebend wieder Heim gefahren und nochmal unter die Haube geguckt und dam dam dam... wieder gleiches Bild wie auf dem Rückweg aus HH.. 

Lüfter läuft einwandfrei.

Der Audi hat jetzt 200k km gelaufen 1.4 Benziner.

 

Ich weiß nicht was es sein könnte. Habe meinen Freundlichen schon kontaktiert vielleicht fällt ihm ja noch was ein. Es kann ja nicht sein dass der ganze KK einfriert.. 

 

Bitte um Ratschläge.. anbei noch Fotos.IMG-20181028-WA0015.thumb.jpg.da6f5bcc0fcf07dad88a61af818bb508.jpgIMG-20181028-WA0012.thumb.jpg.b3423203deabd5b0b75e44e4ccfcb504.jpgIMG-20181028-WA0010.thumb.jpg.1154100f7ee37269d6aef4d31402c65a.jpg20181101_154954.thumb.jpg.83b4697da7e0dd2933a81c6247e5ed4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      E10 – Verträglichkeit

    2. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.