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Sicherheitsgurte


redondo

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Bischen teuer (größer bzw. wenig größer 200€), weil ein Sprengsatz für den Gurtstraffer eingebaut ist. Und die Seriennummer soll angeblich gespeichert sein und mind. ein Steuergerät und Audi kennen. Also besser machen lassen.

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Den Gurt gibt es wohl nicht einzeln zu kaufen, sondern nur die komplette Einheit inkl. Aufrollautomatik, Kraftbegrenzer und Gurtstraffer:

 

Dreipunktsicherheitsgurt Links (Linkslenker) - 8Z1 857 705 V04 - 138,64€

Dreipunktsicherheitsgurt Rechts (Linkslenker) - 8Z1 857 706 V04 - 138,64€

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Das, was angeknabbert wurde nennt sich Gurtband. Das, was man dann kaufen kann ist der komplette Gurt. Das Teil unten in der B-Säule mit Aufrollfunktion, 2 unabhängigen Verriegelungsmechanismen, Kraftbegrenzer und Straffeinheit nennt sich Gurtautomat oder Retraktor. And der anderen Seite des Sitzes befindet sich das Gurtschloß, in welches die Schloßzunge gesteckt wird.

 

Die Gurte im A2 sind nicht intelligent. Sie haben keine elektronische Seriennnummer, sind voll mechanisch mit Ausnahme der Straffereinheit und somit einfach austauschbar. Zum Straffen wird über 2 Pins einfach 12V angelegt.

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Bekommst Du nur als kompletten Gurt wie oben beschrieben. Dann ist es relativ einfach, wenn Du weißt wie die B-Säulenverkleidung abgeht. Anzugsdrehmomente beachten (ich kenne sie nicht, liegen aber meist bei 40- 60 Nm).

 

Selbst wenn Du Gurtband irgendwoher bekommen könntest, dann kannst Du es an den beiden Enden nicht vernähen, denn normale Nähmaschinen machen das wenn überhaupt nur kurz mit. Die Naht am freien Ende am Schweller ist auch Bruchlastrelevant, wenn Du hier nicht richtig nähst dann flutscht Dir das Gurtband beim Crash einfach aus dem Endbeschlag. Also lieber Finger davon lassen und ganzen Gurt kaufen. Gibt es auch gebraucht beim Verwerter. Nicht vom Unfaller nehmen.

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Schwer zu wechseln? Nein, wenn B-Säulenverkleidung ab. Dazu A und dann D Säulenverkleidung entfernen. dann glaub ich erst Oberteil der B-Verkleidung entfernen. Dann unten. Bzw. sieht man dann schon (Dazu Sufu).

Einfach mal nach oben reißen die "Schweller-" also A-Säulenverkleidung. Also erst die Hinterkante. Dann vorn das nach oben gebogene "Seitenwandteil".

(Sufu auch: Klipse im Schwelle geblieben/gefallen..)

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  • 4 Wochen später...

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