Zum Inhalt springen

1,2 TDI: Verzögertes anspringen


Joeker

Empfohlene Beiträge

Hi Volks,

ich bin an einem 1,2 TDI dran und bin den heute Probegefahren.

Der Verläufer hatte angekündigt, dass der Wagen beim ersten Start des Tages verspätet auf den Zündschlüsseldreher reagiert, aber immer anspringt und die Reaktion auch bei weiteren Starts nicht zeigt. Als ich zum Wagen kam war er kalt, an dem Tag aber schon gestartet, ich konnte also nichts identifizieren.

Weis jemand, woran sowas liegen kann?

Tschö Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier weiß fast jemand, der 1,2er besitzt woran es liegt

Verschleiß der Servopumpe, die kann den benötigten Druck nicht so schnell aufbauen

 

Ich kenne das Phänomen bei meinem seit kurzem auch. Wählhebel in Position P, es dauert bis ca 10 s, bis der Anlasser anläuft. Wenn ich vor dem Start den Gangwählhebel auf N stelle, kommt der Anlasser sofort. Allerdings lässt sich erst ein Gang einlegen, wenn genügend Druck aufgebaut ist.

 

Vermutlich gibt die Getriebeelektronik den Anlasser nicht sofort frei, da die Kupplung noch nicht trennt - ev. hilft auch eine GGE (was im Grunde genommen eine Kupplungseinstellung ist).

 

Warte noch mit dem Ersatz der Servopumpe (die bedient Gangsteller und Kupplung). Stand Hydraulikflüssigkeit prüfen (dazu darf die Pumpe vorher nicht laufen - s. entsprechende Threads).

 

Prüfung der Servopumpe: Laufzeit (surren) nach Öffnen der Fahrertüre sollte nicht zu lang sein (20 - 30 s). Mit abgestelltem Motor sollten mindestens 3 Schaltvorgänge am Wählhebel gemacht werden können, bis die Pumpe wieder anspringt. Falls das nicht geht, ist eventuell der Druckspeicher nicht mehr gut (ist günstig zu ersetzen). Falls das nichts nützt, ist ev. die Pumpe nicht mehr gut.

 

Also mein Vorschlag: - Hydraulikstand - Druckspeicher - GGE - ev. Pumpe ersetzen. Das ist in der Reihenfolge der ansteigenden Kosten...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzögertes Anspringen bedeutet erfahrungsgemäß: Führungshülse neu und alles sauber einstellen. Sonst ist es eine Frage der Zeit, bis er nur noch auf N anspringt und die Führungshülse so sehr verschlissen ist, dass das Ausrücklager auf der Getriebewelle herum nuddelt. Man kann einen solchen 3L A2 kaufen, aber diese Dinge sollte man als erstes in Angriff nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Phänomen bei meinem seit kurzem auch. Wählhebel in Position P, es dauert bis ca 10 s, bis der Anlasser anläuft. Wenn ich vor dem Start den Gangwählhebel auf N stelle, kommt der Anlasser sofort. Allerdings lässt sich erst ein Gang einlegen, wenn genügend Druck aufgebaut ist.

Die Begründung ist recht simpel:

Die Hydraulik braucht zum kompletten Auskuppeln mehr Druck als zum Gangwechsel. Dadurch dass du auf N schaltest springt er an noch bevor die Kupplung genügend Hydraulikdruck hat um die Kupplung kompett zu ziehen.

Dies fiel mir auf als die Pumpe bei einem Forenkollegen defekt war und nicht genug Druck aufbauen konnte. Der Wagen liess sich problemlos auf N starten, derKupplungswert lag aber gezogen bei 2,4-3V und würgte den Motor ab sobald man auf D ging.

 

Bei Threaderöffner muss man wohl einen neuen Druckspeicher verbauen bzw kann auch der Türkontaktschalter defekt sein.

Surrt denn die Pumpe beim Öffnen der Türe oder erst beim Schlüsseldreh?

Wie lange läuft die Pumpe?

Als Anhaltswert gilt 15 sekunden Pumpenlauf bis zum abstellen als gut und c.a. 30 sekunden deuten auf einen defekten Druckspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.