Zum Inhalt springen

Geräusch an Vorderrad/Lastwechsel (ähnlich Radlager)


carlaron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in der Region "linkes Vorderrad" ein Geräusch (verstärkt bei Lastwechsel/rechts Kurve), von dem ich vermute, dass es ein Radlagerschaden ist.

 

Laufleistung aktuell ~310Tkm das Radlager rechts vorne ist vor ca. einem Jahr getauscht worden.

 

 

Mein Frage nun: Kann es etwas anderes als das Radlager links vorne sein, dass so ein "wummerndes" Geräusch verursacht?

Antriebswelle? Irgendwas "schlimmes/großes"? ;-)

 

Grund für meine Zweifel am Radlager: ich fahre nun seit ~5000 km und das Geräusch wird nicht (hörbar) schlimmer.

Ich war beim ersten Auftreten des Geräuschs vom Radlager ausgegangen und hatte geplant noch so weit zu fahren, bis der "Schaden zunimmt". Aber er ist im Wesentlichen gleich geblieben. Nun mache ich mir sorgen, dass es etwas anderes ist.

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebswelle wäre möglich. Zwar haben die kein Kreuzgelenk, aber homokinetische Gelenke, sogenannte "Gleichlaufgelenke". Diese sind durchaus Verschleißteile. Die Antriebswelle hat zwei solche Gelenke, eines an der Getriebeseite und eines an der Radseite

 

 

Meine sind nach 190 tkm fertig und werden im Frühjahr zusammen mit den Bremsen gemacht.

 

Prüfen kannst du die Wellen folgendermaßen:

 

 

Radseite:

 

Auto auf die Hebebühne. Rad mit einer Hand festhalten und mit der anderen die Antriebswelle hin und her bewegen. Wenn die Drehbewegung an der Welle direkt am Rad zu spüren ist, ist das Gelenk in Ordnung. Spürst du Spiel (also kannst du die Welle ein paar Grad bewegen, ohne dass sich das Rad mitdreht) ist das Gelenk verschlissen.

 

Getriebeseite:

 

Im Prinzip das Gleiche Spiel. Mit einer Hand die Welle hin und her drehen, mit der anderen den Antriebsflansch, welcher zum Differrenzial führt, festhalten. Wenn Spiel vorhanden - Gelenk kaputte.

 

 

Meistens hört man es gleichzeitig auch deutlich klacken wenn man die Welle so hin und her bewegt und Spiel vorhanden ist.

 

Generell sind die radseitigen Gelenke anfälliger. Wenn aber beispielsweise die Gelenkmanschette (schwarze Gummitülle) kaputt ist, also Risse hat oder die Klemmschellen abgefallen sind, konnte das Fett das zur Schmierung unerlässlich ist, entweichen und Wasser und Schmutz an das Gelenk kommen. Wenn das passiert ist, dauert es meist nicht mehr lange bis das Gelenk hinüber ist.

 

 

Prüfe einfach mal deine Wellen, ist schnell erledigt.

 

Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eisdiele

Danke!

 

ich weiß, dass die Manschette rechts damals beim Radlagerwechsel mit gemacht wurde.

links kann ich grad nicht sagen.

 

Angenommen es handelt sich um eines dieser Gelenke, ist dann kurzfristig mit größerem Schaden zu rechnen, wenn ich erstmal so weiter fahre? Hab im Moment eher wenig Zeit dem ganzen werkstatttechnisch genau auf den Grund zu gehen.

 

Kann jemand eine ungefähre Kostenprognose machen, falls es sich um besagte Teile handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passieren kann da nicht viel wenn du so weiter fährst. Das Spiel wird eben größer, du wirst auf ebener Strecke bei Lastwechseln ein Klackern hören, welches mit der Zeit eben lauter wird. Aber kaputt gehen in dem Sinne kann nichts weiter.

 

 

Man kann die Gelenke selbst tauschen wenn man sich das zutraut. Ich habe mir dafür zwei defekte Wellen gekauft und habe die in aller Ruhe wieder instand gesetzt. Derzeit habe ich noch meine defekten dran. Ich tausche dann die kompletten Wellen.

 

Wenn du nicht selbst reparieren kannst/willst kommt dich das (zumindest beim Innengelenk) sehr teuer, da Audi nur die Welle als komplettes Ersatzteil führt (so war das zumindest früher mal)

 

Ich kenne den genauen Preis für eine neue Welle nicht, schau dich mal etwas im Internet um.

 

Aber wie gesagt, teste erstmal, vllt sind deine Wellen ja noch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.