Zum Inhalt springen

Unglaubliche Zusammenhänge? Motor nimmt kein Gas an


tharb

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute morgen beim Ölnachfüllen diesen schwenkbaren Einfüllstutzen abgebrochen und nur schnell einstweilen wieder draufgelegt.

 

Seitdem nimmt mein 1.4 Benzin kein Gas mehr an! Wagen fährt nicht. :eek:

5 Leuchtanzeigen, eins davon ein blinkendes "!" und zwei nervende Piepser.

 

Kann das wirklich mit dem gerade undichten Öldeckel zusammenhängen? Gibt es da einen Kontakt?

 

Der Wagen springt super an, wenn ich aufs Gaspedal drücke geht nichts.

Motor läuft allerdings recht unruhig.

 

Bin dankbar für jeden Tip.

 

Den Ölstutzen wollte ich schon lange austauschen, habe schon Ersatz...aber erstmal muss der wieder fahren! Lese morgen Fehlerspeicher aus.

 

Gruss

tharb

Bearbeitet von tharb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann sein, dass der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft zieht die nicht vom Luftmassenmesser erfasst wird. D.h. der Motor kriegt mehr Luft als das Motorsteuergerät "denkt" somit läuft er zu mager.

 

Danke für flotte Antwort!

 

Regelt die Motorsteuerung dann deswegen das Gaspedal ab ?

Wenn der Deckel zu wäre, ist das demnach behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn z.B. 20% der angesaugten Luft nicht durch den Luftmassenmesser erfasst werden dann dreht das Motorsteuergerät die Einspritzmenge auch entsprechend zurück und der Motor läuft nicht mehr richtig.

 

Tausche den Einfüllstutzen und Dein Motor ist wieder der alte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du evtl. eh ein Loch in der Ansaugbrücke (war bei Norman so, da hatte sich das MSG langsam adaptiert als sich der Aufkleber drüber löste) oder deine Kurbegehäuseentlüftung ist völlig dicht. Normalerweise geht der BBY fast aus, wenn man den Öleinfülldeckel vorne öffnet. Oder zu viel Öl drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo herr_tichy,

 

können wir den Ort des Verbrechens noch konkretisieren ? Wäre das zufällig im Beriech unten zum Motorblock hin, so an der Kante der Brücke, quasi unten aber leicht nach vorne zeigend ? Auf Ebay sieht man viele Ansaugbrücken mit und ohne diesem Blindverschluss, naja, den Ausgang, den ich für einen Blindverschluss halte. Vermutlich ein Druckabgang für andere VAG Modelle zur Weiterverwendung (siehe Foto). Ist diese Stelle gemeint gewesen oder war da wirklich wild irgendwo reinbebohrt gewesen ?

58933e9d01493_brcke.jpg.8796cc0ed13f893ceb47b541784f9b36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn z.B. 20% der angesaugten Luft nicht durch den Luftmassenmesser erfasst werden dann dreht das Motorsteuergerät die Einspritzmenge auch entsprechend zurück und der Motor läuft nicht mehr richtig.

 

Tausche den Einfüllstutzen und Dein Motor ist wieder der alte :)

 

Der Sepp hatte Recht. Mir wurde von einer wirklcih sehr freundlichen Werkstätte mobil geholfen. Die haben das Teil bei mir auf dem Firmenparkplatz ausgetauscht. Die Proberunde ergab:

Der geht wieder! :D

Bis auf Motorsymbol (gelb) alle Leuchten wieder aus. Lösche ich demnächst.

 

Danke für die Beiträge.

tharb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.