Zum Inhalt springen

Geräusch beim Bremsen


d_all_2006

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Fahrer,

ich habe heute neue Scheiben und Beläge von ATE an der Vorderachse eingebaut.

 

Beim ersten Satz war nach 9 Jahren und 50tkm ein pulsieren im Pedal spürbar und ein kratzen/schleifen/schaben beim bremsen hörbar.

Dies war auch erklärbar, da die Scheiben durch den seltenen Einsatz immer angerostet waren. Die Bremsscheiben zeigten auch nach einigen Bremsungen nur einen schmalen glänzenden Ring, die restliche Oberfläche blieb eher rauh.

 

Mit den neuen Teilen ist das Pulsieren weg, aber dieses Geräusch bleibt. Die neuen Scheiben sind gleichmäßig hochglänzend. Ein leichter Bremsdruck erzeugt keine Geräusche, ab einem mittleren Pedaldruck ist dieses rauhe, tiefe schaben wieder zu hören.

 

Kennt jemand dieses Phänomen und hat dafür dann auch noch Abhilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das mal ne Weile letzten Winter. Mit alten Bremsbelägen und so ein unangenehmes Geräusch, dass du gedacht hast, deine Beläge wären runter. Das Auto stand immer draußen und durch das Streusalz und die Feuchtigkeit waren die Scheiben immer ein bisschen rostig. Nach ein paar Kilometern Autobahn und ein paar beherzten bremsungen war es dann aber weg. Würde ich deinen neuen Belägen und Scheiben nicht empfehlen. So lange es bremst ist doch gut ;-).

 

Die Beläge sind übrigens immer noch nicht gewechselt. Und seit letztem Winter sind es schon fast wieder 20.000km.

 

Wie lange fährst du denn die neuen Beläge schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch gleich an die HA gedacht wie oben schon erwähnt (Lord Excalibur)

schleifen der Br.-Beläge an den Trommeln und Mechanismus schwergängig ...wenn er eh schon wenig fährt dann wirds hinten schnell mal gerne FEST

aber kann ja auch vorne sein,daß die Bremssattel schwergängig sind und die Kplben nicht mehr zurück gehen in Ausgangsposition dann schleifts auch da mal bischen länger kann sogar heiß werden und Radlager zerstören bei langer Fahrt !!!

Ich drücke beim wechseln der Beläge immer die Kolben mal gerne mit dem Fuß durch und wieder mit dem Rücksteller zurück das der ganze Kolbenweg wieder frei ist...:D und leichtgängig ...

am betsen nochmals Prüfen rechts und links ... vorn und hinten im aufgebockten Zustand...

sdchönes Wochenende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ATE Standard Teile seit 80.000 km drin, rubbelt nichts und bremst auch gleichmäßig. Allerdings ist jetzt das Tragbild auf den Scheinen schlecht, außen und innen glänzt nicht mehr sehr viel. Die Beläge sind aber erst halb runtergefahren (oder etwas mehr vielleicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ate ist scheisse, hab die auch. Die rubbeln auch nach 5000km :( bremswirkung ist aber voll ok. Wenn die runter sind kommen definitv andere drauf!

Kann ich nicht bestätigen. Ich nehme seit über 40(!) Jahren ATE und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Nordkurve bin ich allerdings noch nicht gefahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen. Ich nehme seit über 40(!) Jahren ATE und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Nordkurve bin ich allerdings noch nicht gefahren ;)

Das kann ich nur bestätigen.Nach traurigen Erfahrungen mit Bremsbelägen der Typen "Black - Stuff" und anderen "No Name"- Produkten, setze ich nur noch Beläge / Scheiben von Marken ein, die auch die Europäischen Automobil-Hersteller beliefern.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.