Zum Inhalt springen

Lichtmaschinentausch - Teilenr. gesucht


BluePyramid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Meine Lichtmaschine (90 Ampere) im 1.4er Benziner hat den Geist aufgegeben.

 

Nun suche ich Ersatz. Die alte ist von Bosch und hat die Teilenr. 037 903 025A. Ich würde diese vss. gegen eine neueren Typs von Valeo mit der Teilenr. 037 903 025T tauschen.

 

Die Fragen die sich mir stellen:

- passt dieses Modell?

- kann ich grunsätzlich jede LiMa vom Typ 037 903 025X, egal welcher Index, verbauen?

- ist der LiMa-Regler immer integriert oder muss ich beim Wechsel von Bosch auf Valeo hier noch etwas beachten?

 

Danke für die Hilfe!

Gruß Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es bei mir nicht der Regler. Eines Tages ließ sich der Motor nicht mehr starten und blockierte. Zunächst lag es nahe, dass Batterie oder Anlasser das Problem wären. Jedoch ist die Lichtmaschine komplett festgegangen und blockiert so den Motor - also ist eine neue Lichtmaschine geboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür,

dass die ungleichmäßige Drehbewegung des Dieselmotors

nicht auf die Lichtmaschine übertragen werden.

 

Ohne den Freilauf würde die Lichtmaschine bei jeder Kurbelwellenumdrehung abgebremst.

Der Freilauf verhindert, dass die Lichtmaschine abgebremst wird.

 

Nur wenn die Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine,

wird diese mit angetrieben.

Ein defekter Freilauf treibt zwar die Lichtmaschine noch an,

die Freilauf-Funktion gibt es jedoch nicht mehr.

Die Lichtmschine wird nun abgebremst.

 

siehe auch : Freilauf Lichtmaschine - A2 Forum

 

Gruss

Bearbeitet von dc3km
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die LIMA eh platt ist, dann kann man es nicht schlimmer machen.

Es besteht die gratis Chance was zu lernen und Geld zu sparen.

 

Lichtmaschinen Reparatur-Ersatzteile für Bosch, Hitachi, Valeo

 

Anleitung => Lichtmaschine reparieren :

Anleitung Lichtmaschine reparieren | als PDF Download

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.