Groofy

Saugrohrklappe Fehler 17439 und 16492

Recommended Posts

Ich habe bei meinem 1.6 FSI schon lange 2 Fehler: 17439 und 16492. Ich bin da auch in einer Wekstatt, zu der die Vertragswerkstätten "Autos mit kniffligen Fehlern" hin bringen.

Die Saugrohrklappe funktioniert definitiv, somit ist auch das Gestänge ganz und die Unterdruckdose geht auch.

Es wurde das Saugrohrpoti getauscht, Fehler war immer noch. Signal kommt wohl im Steuergerät an. Wurde mit Oszilloskop gemessen. Auf Verdacht, dass das neue Poti trotzdem fehlerhafte Daten liefert wurde es jetzt nochmal durch ein Neues ersetzt.

Fehler immer noch da.

 

Fehler lässt sich zwar löschen, aber kommt gleich wieder. Bei angeschlossenem Tester kommt im Leerlauf innerhalb weniger Sekunden der Fehler 17439 und ca. 10 Sekunden später der 16492.

 

Nach einiger Zeit leuchtet dann auch wieder die gelbe Motorkontrollleuchte.

 

Habt ihr einen Tipp???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe dennoch auf defektes Saugrohr oder wenn du glück hast das kleine Magnetventil welches von der Unterdruckdose zu diesem führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht an dem kleinen Plastikhebel an der Unterdruckdose welcher die Saugrohrklappe bewegt, dass dieser sich leichtgängig bewegt. Auch sieht man am Tester, dass ab ca. 3200 U/min die Wert der Saugrohrklappenstellung von 100% auf 0% geht. Also Klappe funktioniert definitiv und wird auch angesteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Magnetventil steuert doch die Unterdruckdose und diese die Saugrohrklappe. Wenn man in VAG-COM im Kanal 142 die Werte der Saugrohrklappenstellung ablesen kann (Änderung zw. 100% und 0%), sollte doch die komplette Ansteuerung funktionieren. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden