Zum Inhalt springen

Klappern bei Lastwechsel


jungerA2ler

Empfohlene Beiträge

Tagchen alle...

 

Nun zu meinem Problem:

 

Das es zu diesem Problem schon eine Werkslösung gibt ist bekannt, dies sei zuvor gesagt.

 

Folgendes: Wenn ich bei niedriger Drehzahl (1400-2000) vom bzw. auf das Gaspedal gehe habe ich ein klacken. Es wird mir in letzter Zeit immer deutlicher. Dass das Geräush bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten nicht mehr so zu hören ist liegt wohl an den Geräuschen.

 

Jetzt kommts:

 

-Was ich jedoch beobachte ist, dass wenn ich beim Schub aufs Gas gehe bewegt sich mein Drehzahlmesser kurz ca 80-100 1\min nach oben (das klackern tritt auf). Dann geht er wieder auf die Drehzahl zurück bei der ich Gas gegeben habe und und erst dann beschleunigt er. Es mag sich dabei so um eine gute Sekunde handeln.

 

Der gleiche Effekt ist vermindert zu sehen wenn ich vom Gas gehe.

 

weiß nicht kann mir echt nicht´s darunter vorstellen???!!!!

 

Es stand doch mal irgendwas im Forum von wegen ändern einer Klebeverbindung auf Schraubverbindung (glaube an Antriebswelle Getriebe)

 

Grüßle Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sizept=12]Hallo!

 

Ich habe ein ähnliches Problem:

 

Aus heiterem Himmel war mein A2 (ist übrigens ein 1.4 Benziner) so laut wie ein Rasenmäher, zuerst hab ich gedacht na da wird wohl einer Mähen. War aber nicht....

 

Die Werkstatt meint, das ist schon in Ordnung so, können nichts finden.

 

Das Problem tritt folgendermaßen auf:

 

Beim Anfahren hat es ganz häufig, dass die Drehzahl hochgeht, dann auf Leerlauf zurückfällt. Dabei klackert es dann und nach ca. 1 Sekunde beschleunigt er dann erst.

 

Auch während der Fahrt beim Schalten, geht man vom Gas schnellt die Drehzahl noch um 100-200 Umdrehungen hoch. Ist nicht nur bei mir so, liegt also nicht daran das ich nicht ordentlich schalten kann...

währendessen klackert es auch.

 

Gruß

Tieger[/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag

 

Na danke mal für Euere Antworten.

 

Zum Thema Chiptuning.

Das Getriebe für den 1.4 TDI ist für 250 NM!!! ausgelegt.

Meiner hat nun 230-235 also hat es noch genug Reserven.

Da ich selbst bei GETRAG (Getriebe und Zahnradfabrik) arbeite und wir PKW Getriebe herstellen kann ich sagen dass der Chip dem Getriebe nichts macht. Eher Kupplung.

 

Hab heute mal mit einem von der Befundung (nimmt Kundenreklamationen an) gesprochen. Man sprich dabei vom Schltschlag, liegt an ungeschickter Lage von Toleranzen bei den Zahnrädern. Oder Differenzial wenn in allen Gängen. Macht aber nichts aus außer dass es immer leicht klackt.

Und das mit 1 Sekunde war von mir leicht übertrieben. Es ist halt für nen Augenblick, kann schlecht schätzen wie lange.

Wenn wir nur auch das Getriebe für den A2 bauen würden hätte ich schon längst ein neues!!!

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben alle A2 1.4 TDI. Viele Fahrer merken's garnicht, weil sie nicht so oft auf den Drehzahlmesser schauen oder nie mit offenen Fenstern fahren.

 

Fahr mal im 5.Gang bei um die 1100 Touren über eine ebene gerade Straße. Dabei kannst Du dieses Geräusch an einem Stück hören.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich jetzt schon alles durchsucht habe, selle ich hier mal meine Problematik dar

 

ich habe jetzt 120.000 KM auf der Uhr und hatte bis vor 8.000 KM keinerlei Probleme mit dem kleinen.

 

Seit den angegebenen Kilometern habe ich genau im Bereich zwischen Gas wegnehemen und Gas geben (Lastwechsel?) ein klöterndes Geräusch als wenn irgendwas im Getiebe oder so mit der Drehzahl hin und her klappert.

 

Dies ist besonders bis 2300 U/min zu höhren und auch leicht zu spüren. Es ist ein dunkler Ton.

 

Mein Freundlicher hat nicht höhren oder spüren können. Es nervt tierisch und ich weiß nicht was es sein kann. Ob Getriebe oder Antriebswelle. Ebenso tritt das Geräusch in Kurvenfahrten auf auch im Lastwechselbereich.

 

Sobald ich in allen Lagen Gas gebe oder es komplett wegnehme sind die Geräusche verschwunden.

 

Ich bin auch der Meinung das ich dieses bei 30.000 KM hatte dann aber verschwunden war bis es vor kurzem wieder da war.

 

ich hoffe hier kann noch jemand Licht in meine dunkle Lage bringen.

 

Gruß

 

DieselPower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

ich war gestern auch beim "Freundlichen" wegen diesen Geräuschen beim Anfahren mit niedriger Drehzahl (hören sich wirklich nicht sehr gut an, diese Klackergeräusche).

Erst konnte ich ihm den Fehler nicht simulieren, als er dann aber selber ne´ Runde gedreht hat und mal eine Auffahrt im 2. Gang passieren wollte kamen diese Geräusche zustande. Er sagte das der Motor bei zu wenig "Gas geben" herunterregelt und das ganze vollkommen normal wäre - da könne man (Frau) Nicht´s gegen machen ???

Ich finde das nicht normal für einen Benziner, das man relativ viel Gas geben muß um diesen zähen "Kaugummie-Effekt" zu umgehen.

Hatte bisher nur Benziner, aber nie dieses Problem !!! :(

Meine auch das es bei wärmeren Außentemparaturen schlimmer wird.

Hat momentan noch jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Kugel ?

 

Gruß vom chefkoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chefkoch!

 

Hast du das klackern nur bei warmen Motor (und Getriebe) nach längerer Strecke, oder auch bei kaltem? Ich tipp sonst mal auf "rupfende Kupplung" durch angebrannte Beläge, oder nen Tröppchen Öl drauf. Solange die Kupplung nicht rutscht, nur lästig, nicht weiter schlimm, hab ich auch gelegentlich.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstmal sorry fürs aufwärmen, aber

 

wir haben bei unserem A2 auch ein Geräusch,

ist ein scharfes, kurzes KLACK-en beim Lastwechsel

sowohl beim Beschleunigen als auch beim Gaswegnehmen.

 

Ist egal, ob warm oder kalt, immer in etwa gleich laut.

 

Hab schon gehört und erfahren, das die kleine Maschine rauh läuft

und wegen dem hohen Drehmoment auch ordentlich Bewegung im Block ist.

Ein Bekannter schiebt es (das klacken) auf ein zu weiches Motorlager/Aufhängung.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das normal ist.

oder doch? ?(

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@dieselpower

 

Sag mal, ist dieses Geräusch bei Dir immer noch vorhanden?

Habe ungefähr das gleiche bei meinem! Bis jetzt wurde ein Radlager vorne und das Getriebe gewechselt. Dieses Geräisch ist aber immer noch vorhanden. Es ist ziemliche Ratlosigkeit angesagt! Aber mein Freundlicher ist wirklich sehr bemüht es weiterhin herausfinden zu wollen. Problem ist auch das es nur im warmen Zustand zu hören ist!

Ich hatte dieses Problem vor kurzem unter einem anderen Thema schon bekanntgegeben, aber bis jetzt noch keinen Tipp oder Rat bekommen.

Anscheinend bin ich der "fast" Einzige mit diesem Problem. Es tritt nur im 4. und 5. Gang auf und auch nur bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80km/h und zwischen 115 und 120 km/h. Wenn man dann in diesen Geschwindigkeitsbereichen bleibt ist es bleibend und man merkt es auch im Lenkrad (leichte Vibrationen).

 

Schönen Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche sind weg!! :D

 

Der Wagen war erst beim Gebrauchtwagenhändler :o

hat ein paar Sachen probiert :D

aber nix geändert ?(

 

Dann hab ich den zu meinem freundlichen gebracht

die haben 1,5 Stunden geschraubt/gesucht und repariert.

 

1. ein Motorlager war lose, Block klapperte bei Lastwechsel an Karosse

2. Gelenkwelle rechts locker, das waren die scheppernden/klappernden

Geräusche bei extrem niedrigen Drehzahlen.

 

Ich hatte bis jetzt öfter auf den freundlichen geschimpft

(wegen div. Sachen an meinem A6)

aber im direkten Vergleich zu dem Gebrauchtfritzen

(ist ein Autohaus eines Asiatischen Herstellers, jundei osä :D )

sind die echt fit.

 

ps. Die Rechnung zahlt natürlich der Händler wg. Gewährleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich war deswegen auch mehrmals in der Werkstatt.

 

Getriebeachsen geklebt, Motorlager sollten erneuert werden aber wurden wieder wegen Fehldiagnose zurückgebaut.

 

Das in einem Getriebe die Zahnräder (ein gewisses) Spiel haben sollen liegt auf der Hand, aber so etwas habe ich noch nie gehört.

 

Ursache:

 

- die Konstruktion ist fehlerhaft

- die Qualität der Bauteile ist mangelhaft

- die Montage / zusammensetzen des Getriebes war fehlerhaft

 

oder

 

- wir Alle haben die Technik überansprucht (höhere Abnutzung der Zahnflanken oder Lagerspiel erhöht, oder ........), durch "falsche Fahrweise" bzw. Umgang mit der Technik :Hofnarr:

 

Einen Bezug auf Premium möchte ich nicht mehr herstellen -ORDEN-!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Was war's denn jetzt genau? Durnesss

Was war's denn jetzt genau? 2001 A2 1,4

 

Und alle anderen, die das nur bei Lastwechsel, v.a. beim plötzlichen Gasgeben aus der Konstantfahrt heraus haben?

 

Daaaankee!

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Hallo 1.

machst Du jetzt alle alten Freds wieder auf?

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

nix für ungut!

 

bei meinem waren es damals die beschriebenen Fehler,

Blocklager und Gelenkwelle lose,

war also Pfusch vom Händler gewesen.

Mein freundlicher hatte es gerichtet, seitdem ist Ruhe.

 

Aber jetzt fängt ein klacken an, bei Bodenwellen/Schlaglöchern

und allgemein beim ein/ausfedern.

Das sind dann doch die allseits geliebten Koppelstangen, oder?

 

werde mal mit der Suche den Kostenrahmen checken

(oder hat jemand zufällig die wichtigsten Infos dazu in zwei Sätzen :D )

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

aber Hallo 1.

machst Du jetzt alle alten Freds wieder auf?

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

nix für ungut!

...

Thomas

 

Nein! Ich bin einer, der die Suchfunktion benutzt und habe dadurch diesen Thread gefunden, da es bei mir auch einmalig beim Treten aufs Gaspedal ein lautes Klacks macht (was ich nur mit offenen Fenstern feststellen konnte.)...

 

Verstehst' mich jetzt ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Original von Durnesss

Die Geräusche sind weg!! :D

 

Der Wagen war erst beim Gebrauchtwagenhändler :o

hat ein paar Sachen probiert :D

aber nix geändert ?(

 

Dann hab ich den zu meinem freundlichen gebracht

die haben 1,5 Stunden geschraubt/gesucht und repariert.

 

1. ein Motorlager war lose, Block klapperte bei Lastwechsel an Karosse

2. Gelenkwelle rechts locker, das waren die scheppernden/klappernden

Geräusche bei extrem niedrigen Drehzahlen.

 

Ich hatte bis jetzt öfter auf den freundlichen geschimpft

(wegen div. Sachen an meinem A6)

aber im direkten Vergleich zu dem Gebrauchtfritzen

(ist ein Autohaus eines Asiatischen Herstellers, jundei osä :D )

sind die echt fit.

 

ps. Die Rechnung zahlt natürlich der Händler wg. Gewährleistung

 

Hallo,

hab die Geräusche auch.

Steht ne Teilenr. auf der Rechnung von dem Motorlager?

Oder weißt du welches es war? (wo es sitzt)

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo miteinander,

nach durchsuchen aller freds, kommt der wieder belebte meinen Erfahrungen der letzten 600km BAB km am nächsten. In Kurzform: ist geschwindigkeits abhängig,auch bei getretener Kupplung. Tritt bei Lastwechsel und fahren mit wenig Last (Schleichfahrt) auf. Ist re - li Kurven abhängig.Am wenigsten präsent bei Tempostatbetrieb> 140 km/h, wenn durch ständigen Schub Lastwechsel verhindert werden.

Ich tippe auf Gleichlaufgelenk oder wie hier zu lesen gelockerte Gelenkwelle, was meint Ihr?

Jetzt brauch´ich erst mal eine Bühne, dann kann ich hoffentlich mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau dasselbe Prob. Wird langsam aber sicher etwas mehr. Mein kleiner hat jetzt 195000 runter und irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl jedes mal wenns kommt wegen Folgeschäden usw.

 

Wieviele Motorlager hat n der 1,4 TDI und wo sind die? Ich habe beim Zahnriemenwechsel das vorne rechts bei der Lichtmaschine auf alle Fälle richtig angezogen. Die anderen habe ich nicht überprüft.

Und ist die Gelenkwelle dasselbe wie die Antriebswelle?

 

Das Klonk beim Bodenunebenheiten hatte/habe ich auch. Bei mir waren die Koppelstangen total im A**** (man konnte die Kugelgelenke schon komplett rausziehen). Jetzt ist es zwar besser aber immernoch nicht ganz weg. Das kann aber bei mir zumindest auch daran liegen, dass mein unterboden an der einen seite nicht mehr ganz fest ist weil mir dieses blöde gewindestück aus dem rahmen für die 10er mutter entgegen gekommen ist. bin noch am grübeln wie ich das ersetzen kann.

 

Ich werde auf alle Fälle das nächste mal wenn ich drunter liege Die Welle überprüfen und die Motorlager die ich finde:-)

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Inspektion auf der Hebebühne, auf der die Kugel ihr Geheimnis nicht preisgeben wollte, tippe ich jetzt auf das linke Gleichlaufgelenk. Alles andere macht keinen Sinn.

Morgen wissen wir mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir heute bzw. gestern mal mein Motor- und Getriebelager angeschaut. Beim Motorlager ist mir weiter nichts aufgefallen.

Aber beim Getriebelager. Zum einen hat das Lager insgesamt ca. 1. cm spiel (meines Erachtens nen bisschen viel) und zum anderen sind die Gummipuffer in Fahrtrichtung deutlich dünner wie die die nach hinten zeigen. Ist das bei euch auch so?

Meine hier auch mal gelesen zu haben dass einer auf Grund des großen Spiels etwas Gummi dazwischen geklebt hat. Hab vor das am Wochenende auch mal zu versuchen.

Ich nehme aber an, dass das bei mir nur eine weitere Ursache ist aber noch nicht die endgültige Lösung des ganzen Klapperns da vorne. Von rechts kommt bei mir auch noch nen metallernes Geräusch. Allerdings primär beim Einfedern.

Naja mal schaun was bei der Ganzen sachen raus kommt...

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Wie in vielen Threads beschrieben, habe ich zuerst auf die Drehmomentstütze (Motor-Pendelstütze) getippt. Nachdem ich diese ausgebaut habe, konnte ich nichts feststellen. Die Gummissind weder gerissen, noch ausgeleihert. (Ich habe auch Fotos gemacht, nur weiss ich momentan nicht wie ich diese hier anfügen kann.) Sicherheitshalber habe ich die Gummis verstärkt, bevor ich die Stütze eingebaut habe. Aber hat nicht wirklich geholfen. :(

 

Allerdings habe ich folgendes Interessante festgestellt. Vielleicht klingelt es da gleich bei jemanden und er teilt die mögliche Ursache mit mir.

 

Nun ja, bei Einbau habe ich den Motor entlang der Fahrzeugachse (Fahrtrichtung) vor und zurück bewegt. Dabei habe ich ganz genau das Geräusch generiert, dass ich bei Lastwechsel höre. Da ich nicht genau orten/sehen konnte wo das herkommt (habe keine Hebebühne gehabt, sondern die Kugel nur etwas höher gestellt), habe ich das ganze wieder zusammengebaut. Kann mir jemand sagen worauf diese Symptome deuten? :confused:

1. Motorlager (Beifahrerseite - hat jemand Fotos/Bilder?)

2. Getriebelager (Fahrerseite - hat jemand Fotos/Bilder?)

3. Gelenk-/Antriebswelle

 

Ich wäre für jeden Tip dankbar! (Auch über eine PN zum Thema Dateien hochladen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das geräusch beim vor und zurückbewegen auftritt würde ich bei dir genau wie auch bei mir auf eine ganze ecke spiel beim getriebelager tippen. da kann ich auch von hand was bewegen. allerdings nicht so viel weil meine pendelstütze drin war. motorlager würde mich wundern weil da ja der ganze motor drauf lastet und den sollte man nicht per hand bewegen können. schau doch mal wieviel spiel dein getriebelager hat.

ich hab bis jetzt leider noch nichts passendes gefunden um das spiel zu verkleinern bin aber weiterhin auf der sucht.... ;-)

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so ich hab mich dieses nervigen klapperns jetzt gestern/heute mal angenommen.

bei mir hat es wunder gewirkt dass ich das spiel des getriebelagers minimiert habe. der motor läuft jetzt im stand deutlich ruhiger und es gibt kein klappern mehr beim lastwechsel. auch habe ich jetzt nicht mehr das gefühl dass mein motor gleich auf der straße liegt wenn ich im 5. unter 1400 umdrehungen mitschwimme. und nen weiterer angenehmer nebeneffekt ist, dass mein schaltknauf im stand und ausgekuppeltem zustand jetzt wieder still hält und nicht mehr rumwackelt.

 

bei mir hat das lager jetzt in der luft gar kein spiel mehr. allerdings habe ich gummi dazwischen geklebt was ja trotzdem etwas dämpft.

 

aber schauts euch am bestens selbst an...

 

 

mfg

stefan

IMG_7411.jpg.d6caaadaf19d5a6c200ec6fa35e0d000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi stefan,

 

das hört sich ja gut an. Beschreibe bitte deine Vorgehensweise. Ich würde gern das gleiche probieren. Wäre gut, wenn so eine einfache Lösung das Problem abstellt! Bin schon gespannt ob es bei mir den Erfolg bringt.

Hast du "nur" das Gummi dazwischengeklebt, das man auf dem Foto sieht, oder noch weitere irgendwo im Inneren. Wenn nur das eine - hast Du es gerde von oben eigeklemmt, ohne das Lager auszubauen? Stell mir das relativ einfach vor.

 

Gruß

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab wirklich nur das gummi dazwischengeklebt. am besten geht das wenn man den wagen leicht berg ab stellt und in den gang reinrollen lässt. dann schlägt die eine seite des lagers an und man kannn das gummi besser reinkleben. ansich hab ich nix besonders gemacht. nur das gummi besorg (ist ein stück von so matten wo pferde drauf stehen), zurechtgeschnibbelt, mit schmirgelpapier das gummi angeraut und auch da wos drauf geklebt werde soll einmal drüber gegangen, dann alles schön mit aceton oder so entfetten und dann mit sekundenkleber oder was vergleichbarem schön fest geklebt.

 

die besten ergebnisse erziehlt man meiner meinung nach, wenn man dem lager wirklich gar kein spiel mehr in der luft lässt. ich habe noch ca 1-2 mm spiel. merkt man zwar ist aber nicht schlimm. es sollte aber wirklich elastisches material verwendent werden damit keine spannung auf den bauteilen entsteht. und das gummi sollte auf die seite wie auf dem foto zu sehen. bei mir stand das lager eh nicht in der mitte. aber der unterschied ist wirklich gewaltig.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nach längerer Inspektion auf der Hebebühne, auf der die Kugel ihr Geheimnis nicht preisgeben wollte, tippe ich jetzt auf das linke Gleichlaufgelenk. Alles andere macht keinen Sinn.

!

Ja das war´s! In einer Kugellaufbahn war ein Pitting dass für das Rattern verantwortlich war.

Neues Gelenk (ist in Nabe eingeklebt:eek:) und das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei meinem war das auch, bin zum freundlichen, der sagte was mit Zahnrad-Flankenspiel und und... Das konnte ich mir aber nicht vorstellen, also selbst gebastelt und mir einen anderen freundlichen gesucht, der von "Alu-Kugeln" Ahnung hat. Erste frage an mich, hat deiner noch Blechmuttern an den Antriebswellen? Ja. Dann diese durch 12-kant Mutter SW 36 ersetzen und die Antriebswelle bei vollem Einschlag soweit es geht aus der Nabe ziehen und mit Pinsel und Spiritus entfetten. Achsstummel mit Loctite "Sicherung Welle-Nabe" einkleben. Neue 12-Kantmutter anschrauben 120 Nm +10% festziehen. Kosten: 6,66 EUR für 2 Muttern das Loctite war umsonst. Ein echter Freundlicher!!!:):):) Seitdem sind die Knackgeräusche verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der richtige Drehmoment ist übrigens 20nm + 90° für die neue 12-Kant Mutter. ;)

 

Ein Versuch ist das auf jeden Fall Wert! Wenn die Blechmuttern wirklich lose werden, kann man die Antriebswelle auch ohne Spezialwerkzeug ausbauen und dann sogar die Achsmanschetten erneuern... Dann müssen aber *eigentlich* auch die 6 Schrauben neu, die die Gelenkwelle am Getriebe festhalten..

 

Hab am WE genau diese Prozedur durchgemacht. Hab allerdings den speziellen Gelenkwellenausdrücker gebraucht, sonst hätte ich die Welle nicht raus bekommen... Anleitung kommt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von einem ähnlichen Problem berichten.

 

Beim Einkuppeln nach dem hochschalten macht es sehr deutlich KLACK. Beim Einkuppeln nach dem runterschalten tritt das Geräusch nicht auf.

 

Das Geräusch ist zudem abhängig von der Aussentemperatur, wie mir scheint.

 

Je lauter das Geräusch auftritt, desto heftiger ist auch ein Rück zu spüren.

 

Das Geräusch scheint abwechselnd links und rechts aus der Mittelkonsole zu kommen. Manchmal auch links oder rechts aus dem Fussraum.

Das Geräusch tritt in allen möglichen Kombinationen auf, meist aber links Mitte (laut) plus links Fussraum leise und 0,5 sek verzögert.

 

Ich war gestern in der Werkstatt und bin mit einem Servicemeister ein Stück gefahren. Das Geräusch war auch nach 10 Minuten heftigen herumkurvens und schaltens auf einem leeren Parkplatz nicht zu reproduzieren.

 

Auf der Rückfahrt war das Geräusch dann wieder hörbar, wenn auch wesentlich leiser als zuvor. Das Auto war nicht auf der Bühne!

 

Vielleicht helfen die Tipps aus diesem Thread ja weiter.

 

Sofern mir eine Lösung bekannt ist, werde ich was dazu schreiben.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, in der Mittelkonsole laufen die Schaltseile nach vorne zum Getriebe. Evtl. klappern die ja irgendwo gegen. Such mal, irgendwo hat jemand geschrieben, dass er die Schaltseile mit Kabelbindern befestigt hat. Ich meine, im Zusammenhang mit einem "tanzenden Schaltknauf"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, in der Mittelkonsole laufen die Schaltseile nach vorne zum Getriebe. Evtl. klappern die ja irgendwo gegen. Such mal, irgendwo hat jemand geschrieben, dass er die Schaltseile mit Kabelbindern befestigt hat. Ich meine, im Zusammenhang mit einem "tanzenden Schaltknauf"...

 

Ich denke mal eher nicht das es daran liegt. Zu dem Geräusch macht der Wagen manchmal einen kleinen Hüpfer vorwärts, als ob etwas beim Antrieb erst einrasten muss.

 

Seit neustem fährt der Wagen wie angeklebt. Die Agilität die er sonst im Rahmen seiner Möglichkeiten an den Tag legt ist futsch.

Das trotz Klima im Leerlauf.

 

* Antriebswellen Lager?

* Radlager (mal wieder?)

 

Irgendwas in der Art.

 

Schaun wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe verdreckt wegen Durchzug und Verzögerung, Motorlager/Pendelstütze fürs Geräusch

 

Kann sein, nur kommt bei verdreckter Drosselklappe der verminderte Durchzug von heute auf Morgen?

 

Das KLACK habe ich seit 3 Monaten. Es ist temperaturabhängig. Draussen warm, klack laut, draussen kalt, klack leise.

Der Verminderte Durchzug ist mir vor 3 Tagen aufgefallen nach ca. 1000km Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch so ein klacken bis schlagen

auch bei Wärme, unter 5°C ist fast Ruhe.

 

Bei mir ist es anscheinend das innere Gleichlaufgelenk der rechten Antriebswelle, hat zumindest bei Wärme ordentlich Spiel.

 

Sollen wir mal vergleichen, OS ist ja nur ein Katzenwurf entfernt....

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch so ein klacken bis schlagen

auch bei Wärme, unter 5°C ist fast Ruhe.

 

Bei mir ist es anscheinend das innere Gleichlaufgelenk der rechten Antriebswelle, hat zumindest bei Wärme ordentlich Spiel.

 

Sollen wir mal vergleichen, OS ist ja nur ein Katzenwurf entfernt....

 

Thomas

 

Könnten wir eigentlich tun, morgen bringe ich das Auto mal wieder zur Werkstatt.

Mittlerweile geht mir das knacken extrem auf den Nerv, zudem wird das Auto gefühlt von Tag zu Tag schlapper.

Übernächste Woche fängt mein Urlaub an, da will ich das Thema eigentlich als erledigt abhaken.

 

Bis Mittwoch bin ich auf Dienstreise, da brauche ich das Auto nicht. Schaun wir mal was dabei rum kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.