Zum Inhalt springen

Klappern bei Lastwechsel


jungerA2ler

Empfohlene Beiträge

Benziner und Diesel haben glaub ich unterschiedliche Gelenke auf der Innenseite der Gelenkwelle.

 

Benziner: Gleichlaufgelenk

Diesel: Tripodegelenk

 

Die Außengelenke sind immer Gleichlaufgelenk.

 

Ob die Gelenke wirklich schuld sind lässt sich bei extremem Verschleiß feststellen wenn man die Welle hin und her drehen kann ohne dass sich das Teil was am Getriebe festschgeschraubt ist mitbewegt. Ansonsten muss man das Gelenk werden um zu sehen wieviel Spiel es hat. Hab letztes WE ein Tripodegelenk neu gemacht was schon über 200.000km auf der Uhr hatte. Hatte zwar keinen Vergleich zu einem Neuteil aber wirklich viel Spiel hatte das Gelenk nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei mir hat es ja auch mit temperaturabhaengigem Kloetern angefangen. Ursache dafuer war ziemlich sicher das rechte Motorlager, ist inzwischen getauscht. Es bleibt aber noch eine sehr starke Unruhe ueber, tippe mal auf das Getriebelager.

 

Wie wird das gewechselt? Gibt es Bilder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 6 Jahre später...

Hallo, 

 

ich häng mich mal mit ran, zur Zeit lassen mir die vielen Alu Kugeln leider keine Ruhe... Naja sind ja auch Semesterferien ;).

 

Nachdem ich jetzt alle brav durch den Tüv bekommen hab, fangen die Probleme an. Bei meinem Kilometermeister (knappe 500 tsd, 1,4 tdi AMF) Hab ich jetzt ein extremes Lastwechselknacken. Es klingt als wäre eine Antriebswelle sehr locker. Das Knacken klingt metallisch und ist bei offenem Fenster von beiden Seiten zu hören. Die Leute drehen sich beim Anfahren von der Ampel schon um.....

 

Es ist hauptsächlich im 1. und 2. Gang hörbar, je langsamer man fährt und je mehr Gas man gibt, desto heftiger klackt es. In höheren Gängen oder je schneller man fährt, desto weniger laut ist es.

 

Ich hab vor 3 Jahren erst rundrum die Gelenke an den Antriebswellen getauscht, Innen wie Aussen. Die Innere Verschraubung der Wellen hab ich auch überprüft, die Äussere bisher noch nicht, allerdings wäre dann das Klacken auch nicht auf beiden Seiten zu hören? Wenn ich das Auto auf der Bühne hab und an der Antriebswelle bei eingelegtem 1. Gang das Rad hin und herdrehe, dann hört man es schön im Getriebe klackern. Allerdings haben das, wenn auch nicht so stark, alle anderen Kugeln auch. (denke mal das ist das berühmte Zahnflankenspiel im Differential?) Ich werde mal versuchen das Handyvideo hochzuladen.

 

Kann ich vor dem bestellen eines neuen Getriebes noch was anderes überprüfen? Torsionsfedern in der Kupplung? (Kupplung sonst unauffällig)

 

Ich bin auch, wenn ich schon dabei bin das Getriebe zu wechseln, am überlegen ob ich der Rassel nicht ein ZMS spende. Nach 500 tsd km wird die Kugel jetzt hauptsächlich von meiner Mutter als Stadtauto bewegt, sprich wenns hochkommt 100km/Woche. Fahrkomfort läge also an erster Stelle. Gibt es außer der Adapterplatte und dem ZMS noch etwas relevantes, dass ich für den Umbau brauche? Hab jetzt beim Suchen leider keinen EMS > ZMS Umbau Thread gefunden. 

 

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh nochmal die Zentralschraube an, die die Welle der Antriebswellengelenke mit dem Radlager fixiert, nach. Hatte auch ein starkes Lastwechselklacken, das durch die gesamte Achse ging (dachte erst an die Torsionsfedern in der Kupplung). Falls es damit nicht getan ist, kann es durchaus die Kupplung/ZMS sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

bin bisher leider noch nicht dazu gekommen mir das Auto und speziell die äussere Schraube der Antriebswelle anzusehen. 

 

Versuche allerdings hier gerade das Video mit dem Knacken beim bewegen der Antriebswelle hochzuladen.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich meld mich sobald ich die Verschraubung überprüft hab.

IMG_0777.MP4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Klackern aus dem Differential ist in gewissem Maße normal. Das Differential und die Zahnräder haben immer etwas Spiel und das was du da machst, kann man mit jedem Getriebe machen. Das Verdrehspiel scheint nicht weiter auffällig zu sein. 

 

Man hört auch, dass es am lautesten ist, wenn du aufs Differial filmst. Wenn du weiter vorne am Getriebe filmst, ist das Geräusch nicht so laut. Daher würde ich die Ursache für das Geräusch im Bereich des Differentials suchen oder den inneren Antriebswellen suchen.

 

Da du scheinbar mehrere Fahrzeuge hast würde ich das gleiche was im Video zu sehen ist nochmal mit einem unauffälligen Auto machen und prüfen, ob das Geräusch bei diesem Auto weniger stark ist. Ist ja schnell gemacht. Auto vl mit dem Wagenheber anheben, gleicher Gang rein und am Rad drehen.

 

Wenn das Geräusch aus dem Video tatsächlich mit der Ursache für das laute Anfahrknacken zusammenhängt könntest du den Fehler folgendermaßen genauer eingrenzen. Gelenkwelle vom Getriebe abschrauben. Dann nur den Antriebswellenflansch am Differential drehe und das gleiche mit dem Innengelenk der Antriebswelle machen.

 

Wenns im Getriebe ist bleibt dir nichts weiter übrig als das Getriebe zu demontieren. Dann heißt es entweder Getriebe zerlegen und überholen oder ein anderes verbauen. Vermutlich ist die Vernietung im Differential ausgeschlagen. In dem Fall steht ein kapitaler Getriebeschaden unmittelbar bevor, wenn du damit noch ne Weile fährst, denn die Niete arbeiten sich dann durchs Gehäuse oder verkanten irgendwann. Sicher kann man sich aber erst sein, wenn das Getriebe offen ist.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich musste das rechte Gelenk ersetzen (hatte deutlich Spiel und in rechten Kurven war immer häufiger ein "Klock, Klock, Klock, ..." zu hören). Nach dem Gelenkwechsel war zunächst alles klar und unauffällig.
Zwei Wochen und ca. 1000km später stellte sich dann aber oben beschriebenes klappern bei Lastwechsel ein. Zunächst leise, seltener und weniger auffällig. Dann aber lauter, immer häufiger und deutlich auffällig bis nervig.
Eine Überprüfung ergab dann, dass die Schraube an der Antriebswelle (Zwölfkant SW36) locker war. Bei der Montage des Gelenks hatte ich diese mit 120Nm angezogen. Irgendwie
- habe ich da entweder was falsch gemacht
- oder die Schraube hat sich irgendwie gelöst (was ja wegen der Selbstsicherung eigentlich nicht möglich ist
- oder am neuen Gelenk <-> Radlager ist noch irgendwas eingelaufen
Egal: die Schraube noch einmal angezogen und jetzt ist wieder Ruhe 
:)
Ich werde das natürlich die nächsten Tage noch ein bisschen beobachten

Bearbeitet von DG1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.