Zum Inhalt springen

Rote Ölwarnlampe


BlueDragoon

Empfohlene Beiträge

Hallo

bin heute mit dem Auto meiner Frau gefahren soweit alles wieder gut(Drosselklappe ;) )

 

Ich habe letzte Woche Samstag das Öl gewechselt mit Filter. Er lief danach auch wieder richtig gut und auch das klackern wie woher von den Hydros war fast nicht mehr auszumachen.

 

Heute aber der Supergau fahre um eine Kurve und auf einmal kommt die Rote Ölkanne ich natürlich ohne groß gas zu geben noch in die Nächste Straße rein und abgestellt. Und ein sehr starkes Hydroklackern ist aber klar wenn kein oder zu wenig Öl.

 

Ölstand geprüft der ist noch genauso wie ich es am Samstag befüllt habe.

Ich denke ja durch den Ölwechsel hat sich das sieb mit resten zugesetzt hat oder die Pumpe.

Nun meine Frage wie aufwendig wäre der Wchseln der Pumpe falls es nicht am Sieb liegt(was ich aber stark hoffe :) ) ?

 

Oder könnte es sogar noch andere ursachen haben. Zahnriemen ist vor 3 Jahren gemacht.

 

Auto ist ein 1.4er AUA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um das Thema zu schließen. Hab letztes Wochenende auf arbeit mal die Ölwanne abgebaut(die vertieften Schrauben beim Egtriebe sind ja mist) konnte ich nach abbau des Ölsiebes den fehler recht schnell ausmachen.

Es befanden sich 2 Reststücke vom Ölmessstab im Sieb und ein haufen Ölkohle und auch in der Ölwanne Stück von 2-3mm da ist natürlich klar bei frischem Öl das es den ganzen mist nun mit angesaugt hat.

 

Hab das Sieb gereinigt und die Ölwanne dann kurz mal das ganze system gespült und nochmal frisches Öl drauf. Nun läuft er wieder einwandfrei und auch die Hydros klackern kaum noch aber da stört auch erstmal nicht da der Motor eh nächstes Jahr komplett überholt wird.

 

Ich hoffe die Kugel gibt nun erstmal ruhe den das was ichin dem jahr schon machen musste hab ich in den 4 Jahren an meinem A8 nicht machen müssen und der ist Bj.94.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Motoren zu Ölschlammbildung neigen ist ja kein Geheimnis. Wegen schlechter Kolben bzw. Kolbenringen gibt es ordentlich "BlowBy", weswegen nicht nur die Kurzstreckenfahrer betroffen sind.

 

Aber das die Motoren so zuschmoddern, daß sogar das Sieb dicht ist erschreckt mich schon.

 

Die beiden Peilstabspitzen, die ja fast jeder inzwischen in der Ölwanne hat, dürften eher unproblematisch sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.