Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Satz mit X oder Lenkrad-Vibrationen im Stand


ZENTAC

Empfohlene Beiträge

Moin A2-Gemeinde,

Ich binja schon länger an dem Problem am arbeiten das mein 1.4TDi (66kw) leicht im Lenkrad vibriert im Standgas! Man kann also die 3 Zylinder im Lenkrad regelrecht Spüren! 1-2-3-1-2-3-1-2-3....

Es nervt mich zu Tode, besonders seit ich bei einem anderen A2 (66kw) festgestellt habe das da gar keine Vibrationen vorhanden sein dürfen!

Ich hab ja schon einige sehr teure Sachen getauscht ohne Ergebnis

 

Heute war mein Rotkäppchen in der Werkstatt um den Bereich Kettenantrieb an der Ausgleichwelle/Ölpumpe inkl. Spanner komplett zu tauschen....

Das war auch höchste Zeit, der Kettenspanner hatte tiefe Riefen!

(ähnlich den Bildern von Nachtaktiver)

Ergebnis,......

NIX...

immer noch diese Vibrationen im Lenkrad!

 

Und ich hab schon viele (teilweise sehr teure) Teile getauscht:

ZMS (Zweimassenschwunrad)

Motorlager rechts

erneutes Einkleben der Antriebswellen im Radlager

Freilauf für Lichtmaschine

Ölkette/Kettenspanner/Zahnräder

 

SOO viel Arbeit und null Verbesserung

(Ausser das ich bald einen runderneuerten A2 habe!!)

 

Hat jemand Ideen was es sein könnte???

Ich bin für jede Idee dankbar, sei sie noch so abwegig!!!

Ich probiere es aus,....

 

Ich hab jetzt noch die Servolenkung/Pumpe im Verdacht das die Pumpe da nicht richtig geht und dann Vibrationen überträgt ,....

oder die Pendelstütze unter dem Getriebe??

oder.....

ja was kann das sein...

 

Der Finder bekommt eine Belohnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber unser jetziger A2 (66kw) wie auch der vorherige (auch 66kw) vibrieren beide "leicht" im Stand - ist halt ein Dreizylinder...

 

Bei unserer Nummer 1 war es eher so, dass der ganze Wagen im Stand leicht "vibriert" hat - das war damas das Zweimassen-Schwungrad - halt so, also würde der Motor "eiern".

 

Wir sind uns aber einig, dass ein Dreizylinder an sich "unrunder" läuft als ein 4-Zylinder, oder?

 

Diese Eigenart des Motors überträgt sich natürlich auch auf die Karosserie an sich - die Frage ist nun, in wie weit das bei dir anders ist.

 

Oder anders: wie bewegt sich das Lenkrad, eher auf und ab oder wirklich um die Drehachse der Lenkung?

Ich würde jetzt - ohne es gesehen zu haben - mal die These aufstellen, dass leichte Virbrationen durchaus die Regel sind. Die Servopumpe würde ich mal außen vor lassen, da sie nicht direkt mit dem Lenkgetriebe gekoppelt ist - ja, klar, durch Schläuche schon, aber die federn ja was weg.

 

Wohnt nicht einer mit nem Diesel A2 in deiner Nähe, nur um noch mehr zu vergleichen? Vielleicht ist es ja auch wirklich so "krass", dass es nicht mehr unter das "A2 typische vibrieren" fällt - manchmal ist man aber auch zu selbstkritisch. Wenn ich vom (neuen) A4 in den A2 steige, denke ich auch immer, ich sitze im Trecker...

 

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ist jetzt aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber unser jetziger A2 (66kw) wie auch der vorherige (auch 66kw) vibrieren beide "leicht" im Stand - ist halt ein Dreizylinder...

 

Nabend

Spannend,.... morgen tauschen wir das Getriebelager (Motorlager links)!

und JAAA der Dreizylinder hört sich anders an,

aber NEIN vibireren ist eines JEDEN jeden AUDI's UNWÜRDIG Egal ob A2 A4 A6 A8 R8 ;-)!

Das wäre mal vor 30-40 Jahren soo aber in modernen fahrzeugen darf das nichtmehr sien und Audi steckt nicht umsonst Millionen in die Vibrationedämpfung Ihrer Fahrzeuge!

Auch nicht in einem "billigen A2", der ja vor allem ein Technologieträger ist/war

Was meinst du wie die Presse ein Auto zerreisen würde wenn da in Tests Vibrationen im Lenkrad wären???

Sowas brauch man im Baustellenbereich als Bodenverdichter oder Teerwalzen,... die müssen vibrieren...

Aber ich will KEIN Baustellenfahrzeug!

Und es gibt genug Fimen und Technologien die sich mit Vibrationsdämpfungen beschäftigen!

Und wie gesagt ich hatte einen 66kW da da war GAR NICHTS zu spüren im Lenkrad.... also gebe ich nicht auf!!!

Ich melde mich wieder,.. wenn ich morgen mehr weiss!!! ;-)

 

(PS: Pendelstütze ist schon NEU!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich möchte mich hier mal mit anhängen.

Da ich ja den direkten Vergleich zwischen 75ps und 90Ps habe sind mir unterschiede aufgefallen ist das bei euren ATL auch so?

 

Der 90Ps:

hat einen wesentlich kernigeren Motorlauf merkt man beim beschleunigen sehr gut. (Seid ihr der gleichen Meinung ?)

 

Die Vibrationen im Lenkrad hat meiner auch.

 

Beim Gänge einkuppeln fühlt es sich sanfter an weniger ruppig als beim 75Ps AMF (ZMS)

 

Generell kommt es mir so vor als hätte der ATL stärkere Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zentac: Was ist eigentlich mit dem Hydrolager?

 

Nabend,

das ist ja schon raus geflogen und brachte auch nix,....

aber das Getriebelager ist jetzt getauscht,...

und siehe da ich habe einen NEUWAGEN!!!

Der Motor ist VIEL leiser keine Vibrationen mehr....

ein neues Auto!!! WOOWWW

 

Das leuchtet ja auch ein das ein 10 Jahre altes Gummilager irgendwann aufgeben und Metall auf Metall dämpft nun mal nix mehr sondern gibt alles ab an die ganzen Aufhängung das geht alles tierisch auf das Material! Karosserie Motor Agregate Turbo

en Fall ist das normal das ein 3 Zylinder vibrieren muss!!!

jemand der sowas erzählt hat (sorry) Null Plan!!

Ein Audi ist noch immer in Premium Hersteller und NOCH stellen sie keine Baustellenfahrzeuge her!!

Ich bin Total happy......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZENTAC

kannst du mal gucken, ob dort bei dir noch 'Spiel' ist, zwischen der 'Gabel' und deinem neuen Getriebelager ?

Bei mir waren es ca. 10mm nach 200.000 km - eventuell ein weiteres Verschleißmerkmal - zusätzlich zum weichgeklopften Gummi ?

Getriebelager.jpg.552e4b04675173801aedfcd8ad2b0ec6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

sorry war viel unterwegs.....

- Also ich mach morgen mal eine komplette Teileliste für alle 3 Varianten!

inkl. Dehnschrauben!

- Ich schau auch nach dem "Abstand"!

- Das Lager hat endlich Spiel damit es sich bewegen und damit auch Dämpfen kann!

Melde mich wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war schon jemand anderes im Forum sehr fleissig

 

Hier gibt es komplette Teilenummern,....

 

Teilelisten Motor-/Getriebelager&Pendelstütze

Ich hoffe das hilft allen anderen Schüttel A2 weiter..:-)

Mein Tipp,.. Gleich das ganze Lagerzeugs raushauen!

Weil alle Teile sind alt und ausgelutscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auch ich mich mit rauem/ruckeligem Motorlauf (ATL) in niedrigen Drehzahlen herumärgere und schon einiges probiert habe( LiMa-Freilauf, Elektrik der PD-Elemente, Messwertblöcke mit VCDS auslesen, Unterdruckschläuche erneuert) verfolge ich sämtliche Artikel die sich mit diesem Problem beschäftigen. Da die Motor- und Getriebelagerung mit zu den Verdächtigen gehören, schaute ich mir auch diese an. Hier ein Foto vom Getriebelager allerdings von meinem AMF (110`km) mit beinahe gleich viel Luft vorne und hinten.Dieser Motor läuft unauffällig und ruhig in allen Drehzahlen. Das Lager des unruhig laufenden ATL (150`km) kann ich leider nicht photographieren, da darüber die nachgerüstete Standheizung montiert ist. Dieses hat nach vorne wesentlich weniger Luft als nach hinten. Läuft der Motor, ist aber noch genügend Platz, daß der Gummi sich frei bewegen kann. In meinem Fall glaube ich auch mehr an einen unrunden Motorlauf an sich, als an die Weiterleitung der Vibrationen ans Fahrzeug. Meine Suche nach der Ursache geht weiter.

Getriebelager.jpg.ad9bdee7d9c3f697b781938adbaddbfb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZENTAC

Welcher Lagertausch hat zum Erfolg geführt? Auf der Liste stehen Getriebe- und Motorlager.

 

Moin

Grundsätzlich sind immer beide im Verdacht meistens wird hier im Forum immer nur an das Motorlager (Fahrtrichtung rechts) gedacht!

Bei mir war es anber das Getriegelager (Fahrtrichtung links) es kostet auch nicht ganz so viel!

Ich werde noch der Vollständigkeitshalber die Pendelstütze unter dem Getriebe neumachen! ( Wenn, dann alles!)

Wenn ich Glück habe, werde ich auch anderen ATL Fahrern eine sehr preiswerte Alternative für die Pendelstütze präsentieren können!

Ich warte noch auf das Teil und werde dann berichten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Moin

.....Wenn ich Glück habe, werde ich auch anderen ATL Fahrern eine sehr preiswerte Alternative für die Pendelstütze präsentieren können!

Ich warte noch auf das Teil und werde dann berichten!!....

 

Und? Schon Glück gehabt?

 

:)

 

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Sorry, das ich nach 10 Jahren hierzu noch mal was schreibe.

Mein ATL vibriert im Standgas und ist überdeutlich hörbar.

Bin sicher das eins der Lager defekt ist, Motorlager oder Getriebelager.

Warum bin ich mir sicher?

Weil öfter beim Starten es einen Schlag gibt als ob jemand mit einem Hammer an den Motorblock schlägt. Genau dann wenn die Zündung einsetzt und der Anlasser passiv wird.

Deutlich hörbar und spürbar ein Schlag, der durch die ganze Karosserie geht. Nicht bei jedem Start aber jedes dritte oder vierte mal.

Also ist eins der Lager so dysfunktional das Metall auf Metall schlägt und im Leerlauf das Auto vibrieren lässt deutlich sichtbar am Lenkrad.

Werde in einer Werkstatt das Getriebelager tauschen lassen.

Gleich erst mal eine Sichtprüfung machen wie das Lager aussieht von oben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Satz mit X oder Lenkrad-Vibrationen im Stand
vor 13 Stunden schrieb Nagah:

Gratulation, du darfst dir ein neues Zweimassenschwungrad gönnen.

Meinst du mich? Are you talking to me?

Warum denn gleich den worst case an nehmen?

Das ZMS wurde schon erneuert.

Vor 50.000 km wurde die ganze Kupplung erneuert.

Ich gehe davon aus das hier kein Schaden vor liegt.

Es sind die selben Symptome wie oben beschrieben wurden, die durch Erneuerung der Getriebelagerung beseitigt wurden.

Außerdem wurde gesagt das ein Schaden des zms nicht nur im Standgas auftritt sondern allgemein beim Schalten.

Und hier die Rechnung über die Kupplung bei 119.000.

Der Wagen hat jetzt 175.000.

Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Grafitti sind übrigens verboten und sind Sachbeschädigung!

Wenn die Motoraufhängung beschädigt ist kann bei einer extremen Bewegung des Motorblocks Metall auf Metall kommen. Das hört man dann.  In anderen Situationen tritt keinerlei akustische Wahrnehmung auf. Auch nicht beim Schalten. Weder beim raufschalten noch sonst wo. Ich nutze öfter mal die Motorbremse. Alles ist ganz ruhig und läuft glatt. Also kein Schaden der Kupplung. :shake:

Du musst mir schon wegen was anderem gratulieren. 

 

zms.GIF

Bearbeitet von Brukterer
hahaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brukterer:

Warum denn gleich den worst case an nehmen?

Weil deine Fehlerbeschreibung einfach wie "Arsch auf Eimer" zu einem kaputten ZMS passt.

Aber ich werde mit dir hier nicht diskutieren, denn das ist der Technik-Bereich. Mach einfach was den anderen auch geholfen hat und schildere für alle Nachfolgenden mit dem Problem, was die Lösung war.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nagah:

Weil deine Fehlerbeschreibung einfach wie "Arsch auf Eimer" zu einem kaputten ZMS passt.

Hab ich aber anders gelesen.

Es soll im laufenden Betrieb Geräusche machen.

Ich starte eigentlich immer ohne eingelegten Gang, nicht mit getretener Kupplung.

Und nur beim Kaltstart geht so ein Schlag durch den Motor wie ein defektes Motorlager. 

Und was ist mit dem Fall oben wo die Vibrationen im Leerlauf durch Wechsel des Getriebelagers verschwunden sind?

Hat er ein defektes ZMS und Austausch des Getriebelagers beseitigt die Symptome? 

Scheint doch sehr abwegig. 

 

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ebener Fläche 2. Gang einlegen und Auto von Hilfsperson kräftig vor und zurück aufschaukeln lassen. Dabei kannste Dir anschauen ob der Motor irgendwo anschlägt, oder ob doch eher klöternde Geräusche aus der Kupplungsglocke ertönen. Ausgetausche ZMS fallen reihenweise frühzeitig wieder aus. Getriebelager wäre natürlich die wünschenswertere Variante, weil mit Abstand einfacher und günstiger zu tauschen. Drücke die Daumen!

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der Airbag im Lenkrad gehämmert, Airbag Aufhängung lose bzw irgendwie verschlissen. Ich hatte auch erst Motorlager, ZMS etc im Verdacht,  waren aber schon alle gewechselt. 
Du kannst das testen, indem Du bei Auftreten des Geräuschs das Airbag Element mit den Händen kräftig fest hältst. Dann sollte das Geräusch verschwinden. 
Falls es das ist, am besten das Lenkrad samt Airbag tauschen. Meine Dämpfungsversuche am Airbag Element waren mäßig erfolgreich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.