Zum Inhalt springen

Frage an die 1,4 i Fahrer: Serviceintervall-Anzeige


gelbfreak

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Bin ja jetzt doch schon 3 Wochen stolzer Besitzer eines 1,4i (Benziner).

Ein Audi-Werks-Jahreswagen, BJ.08/2003, mit 5024km gekauft, derzeit rund 6200km auf der Uhr.

Die 1200km habe ich verbrauchsorientiert gefahren, meist Autobahn zwischen 80 bis 140km/h, keine Kurzstrecken, höchstmögliche Gänge, keine hohen Drehzahlen.

Als ich vorgestern zum 1. mal den Serviceintervallstand kontrollierte war ich etwas verwundert: Service in 8600km !

Also Sevice bereit bei 14800 anstelle von bis zu 30000km.

Bin dann gestern ins Audicenter und fragte nen Freundlichen wie das denn sein könne ...Antwort: Unter Extrembedingungen (viel Kurzstrecke, hohe Drehzahlen etc.) kann der Longlife-Intervall bis auf 15tkm zurückfallen.

Die haben dann aber noch die Fz.-Daten ausgelesen und mir gesagt das die Anzeige ganz korrekt auf Longlife eingestellt seih.

Ich kann das gar nicht glauben!!!

10 Monate alt, 5tkm gelaufen... was ist denn da los?

Tachostand oder Servieintervallstand manipuliert... oder wurde der Motor 5tkm so vergewaltigt das die Intervall-Anzeige sowas anzeigt?

 

Was denkt ihr darüber?

Normal? Typisch? Verdächtig?

Ich bin ratlos....

 

Bis bald... Gelbfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

dieses Thema wurde schon mehrfach akademisch diskutiert.

 

Ich versteh die Logik die dahinter steht auch nicht.

Ich habe fast genau die gleichen Verhältnisse .

- mit 5000 km gekauft

- nach 1,5 Jahren km-Stand 14000km noch 1000km bis zum Service.

 

Ich habe nach einem Ölwechsel jetzt die Anzeige gemäß Betriebsanl.

zurückgestellt.

Danach zeigt sie 15000km an und zieht jetzt gefahrene km-Leistung ab ?(

Wir haben auch Longlife lt.Serviceheft,fahren Landstr. und BAB und das täglich (keine Standzeit) ?(

 

Ich halte die Service-Anzeige, sorry,für einen Riesen-Quatsch.

Klar kann man jetzt irgendwo im Programm ,irgenwelche Parameter vom Freundlichen anpassen lassen, aber versteht der was er tut ???

 

Die Aussage mit der Standzeit und dem Kurzstreckenbetrieb ist schlicht weg falsch. so wirds dem Kunden verkauft ,weil die Rechner-Logik so geplant war.

Die vielen Threads zu diesem Thema ,beweisen das es oft nicht funktioniert.

 

Wir machen jetzt alle 10 000 km mit einem für Standartintervall freigegebenen Leichtlauföl(viel billiger) ,einen Ölwechsel und gut ist.

Das verstehe ich wenigstens........das macht für mich Sinn, auch wenn man vielleicht auch etwas länger damit fahren könnte.

Ein Longlifeöl welches eine Lebensdauer von 15000km hat, macht für mich keinen Sinn, zumal ich den Literpreis für Longlifeöl mit Gold aufwiegen kann.......

 

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast harley-dl

Ich kann Michel nur zustimmen. Auch unser A2 musste laut Anzeige nach 11.600 km zum Longlife-Service. Ich habe dann sofort eine "normale" Inspektion machen lassen und die Intervallanzeige wurde vom Händler auf Standard zurück gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzig... meiner ist ebenfalls auf Longlife-Service unterwegs...

 

bei mir hat sich die Service-Anzeige bis 45.000 km Zeit gelassen :))

 

was mich aber echt total gewundert hat, weil ich fast nur auf Kurzstrecke auf kurviger Landstrasse unterwegs bin... (4 x 6km am Tag, Motor kühlt dabei immer vollständig ab)... dachte echt die Anzeige würde mich unter diesen Umständen deutlich früher zum freundlichen schicken....

 

und dann les ich hier dass ihr BaB-Fahrer keine 20.000 raufbekommt ?(

 

ich für meinen Teil bin froh drüber wie's bei mir ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich hab am 30.07. Termin für die zweite Inspektion. Der letzte Service war bei ich glaube 28000, jetzt hab ich fast 50000. Davon kann ich aber nur über die letzten 12000km Aussage treffen, weil ich den Wagen erst solange habe.

 

Fahre aber ziemlich schnell und drehe oft weit hoch usw. Die Intervallanzeige steht jetzt auf 200km, im Bereich zwischen 600km und 400km war sie sich teilweise recht unsicher, was sie jetzt anzeigen soll. Da kam es schonmal vor, dass aus 400km wieder 600km wurden. Das war nach schneller Autobahnfahrt mit 200 :-)

 

Übrigens hat der Händler gemeint, die Inspektion kostet insgesamt ca. 300€.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wieder!

 

Intressant...wenn ich das hier so lese könnte der Eindruck entstehen das hochtourig- und kurzstreckenfahren dazu führt das die Wartung esrt deutlich später fällig wird... JA SICHER !!! :Hofnarr:

Ich hege eher den Verdacht das der Serviceintervall auf 15tkm konfiguriert wurde ("junge.. komm bald wieeeeder.... lalalaa....), nur wer kann das schon beweisen.. *grrrmpfff*.

Frage an die wenigen, aber glücklichen Besitzer oder Kenner einer VAG-COM-Maschine: Was kann man dort tatsächlich auslesen? Sind manipulationen am Intervallzähler möglich? Kann Longlife und Normal zwischen den Inspektionen beleibig umgeswitcht werden?

Wie gesagt, ich trau dem Braten nicht... und den Freundlichen schon gar nicht ;)

 

Gruß Gelbfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

langsam nervt es wirklich. Ich poste diesen Beitrag jetzt schon zum 3. Mal. Benutzt Ihr nicht die Suchfunktion?

Zurück zum Thema. Die Serviceanzeige kann innerhalb von 2 Minuten Manipuliert werden. Laptop mit VAGCOM ran und los gehts.

Hier ist die Anleitung, welcher der Freundliche auch nutzt.

 

Der Longlife Service erreicht nicht die vom Kunden erwartete Servicedistanz

 

Ursache

Der Longlife Service hat bei Audi mit Modelljahr 2000 eingesetzt.

Für die Berechnung des Serviceintervalls werden der Kraftstoffverbrauch, die Motoröltemperatur und die Motordrehzahl verwendet.

Die Konfiguration des Longlife Service für die jeweilige Motorisierung erfolgt über die Anpasskanäle 40 bis 49 im Schalttafeleinsatz. Hier werden die allgemeinen Zeit- und Weggrenzen, aber auch die im jeweiligen Servicezyklus individuell ermittelten Werte abgelegt.

 

Es gilt:

 

 

Anpasskanal Inhalt Auflösung Erläuterung

40 Wegstrecke seit Service 100 km

41 Zeit seit Service Tage

42 Minimale Weggrenze 1000 km immer 15000 km

43 Maximale Weggrenze 1000 km

44 Maximales Zeitintervall Tage immer 730 Tage

45 Ölqualität 1-5

46 Gesamtverbrauchsmenge Liter nur Otto

47 Rußeintrag ins Öl nur Diesel

48 Termische Belastung des Öls nur Diesel

49 Minimales Zeitintervall Tage nur für 4E und neuere Modelle

 

 

Hinweis: Für Audi A8 (4E) und alle neueren Modelle werden die Weggrenzen in 100 km dargestellt.

Die Werte in den Kanälen 40, 41, 46, 47 und 48 werden zu Beginn des Serviceintervalls gelöscht und erhöhen sich kontinuierlich während eines Serviceintervalls. Alle anderen Werte (42, 43, 44, 45, 49) sind Festwerte.

 

Fahrzeuge mit Longlife Service erreichen nur in den wenigsten Fällen die maximal mögliche Servicezeit/Servicestrecke. Vielmehr bedeutet Longlife Service eine Laufstrecke zwischen 15000 km und der maximal möglichen Weggrenze (30000 km für Otto, 35000 km für V6 TDI, 50000 km für 4 Zyl. TDI) und/oder eine Laufzeit zwischen 365 und dem maximal möglichen Zeitintervall. In diesen Grenzen ist abhängig vom Umgang des Kunden mit dem Fahrzeug alles möglich.

So wird z. B. bei Wenigfahrern in der maximal möglichen Zeit von 730 Tagen oft nicht einmal die minimale Weggrenze von 15000 km erreicht; dennoch ist allein aufgrund der Zeitgrenze ein Service fällig.

 

Serien-Lösung

keine Änderung

 

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall ist zunächst der Wert für die Ölqualität (Anpasskanal 45) zu kontrollieren.

 

 

Ölqualität (Kanal 45) Bedeutung Servicegrenzen

1 festes Wartungsintervall 15000 km / 365 Tage

2 Longlife Service Ottomotoren 30000 km / 730 Tage

3 Longlife Service V6 TDI 35000 km / 730 Tage

4 Longlife Service 4Zyl. TDI 50000 km / 730 Tage

5 festes Wartungsintervall 8000 km / 365 Tage

 

 

Bei Anwahl des Wertes für die Ölqualität werden die Servicegrenzen in die entsprechenden Festwertkanäle eingetragen.

Generell keinen Longlife Service gibt es für den V8 Biturbo im Audi RS6 und für den V8 3,3l TDI. Für diese Varianten ist die Ölqualität immer auf 1 zu setzen.

 

Ist ein Service fällig, so erscheint im Anpasskanal 2 der Wert '00001'. Nach dem Durchführen des Service muss dann der Anpasskanal 2 gelöscht werden ( = Eingabe des Anpasswertes '00000'). Bei diesem Vorgang bleiben die Festwertkanäle unverändert, die variablen Werte werden jedoch alle gelöscht. Es beginnt dann eine neuer Servicezyklus. Innerhalb der ersten 500 Kilometern nach dem Rücksetzen wird eine Servicedistanz von 15000 km (bei Audi A4 (8E) und allen nachfolgenden Modellen: ' - - -') angezeigt. Danach erfolgt die Anzeige des errechneten Serviceintervalles, die nach jeweils weiteren 500 Kilometern aktualisiert wird.

 

Im Kanal 46 wird für Ottomotoren ein Rechenwert für den verbrauchten Kraftstoff pro Zylinder seit dem letzten Service gespeichert. Dieser Wert ist immer höher als der reale Verbrauch, da z.B. Kaltabfahrten bzw. Hochdrehzahlphasen mehrfach gezählt werden. Aus den Werten in Kanal 46 und Kanal 40 kann jedoch ein grober Verbrauchswert ermittelt werden.

Beispiel: Kanal 40: 143 (entspricht 14300 km), Kanal 46: 500 (entspricht 2000l bei 4 Zylinder) ergibt einen groben Verbrauch von 14 l/100km. Als Richtlinie kann aber gelten: ist dieser Wert deutlich höher als ein realistischer Verbrauch, so kann man von einem merklich kürzeren Serviceintervall ausgehen.

 

In den Kanälen 47 und 48 werden bei TDI-Motoren Rechenwerte für den Rußeintrag ins Motoröl und die thermische Belastung des Öls aufsummiert. Die Auswirkungen dieser Werte auf die Servicedistanz sind jedoch nicht direkt absehbar.

 

Die variablen Werte dürfen nicht verändert werden, um etwa ein längeres Serviceintervall zu erreichen. Die Auswirkungen einer derartigen Manipulation auf die komplizierten internen Berechnungen sind nicht vorhersagbar. Es wird in jedem Fall eine falsche Berechnung erzwungen, dabei sind Motorschäden durch unzulässig lange Wartungsintervalle nicht auszuschließen.

 

Wird ein Schalttafeleinsatz nicht unter Verwendung der geführten Fehlersuche ersetzt, so sind vor dem Ausbau des Altteiles alle variablen Werte auszulesen und auszudrucken. Nach dem Einbau des Neuteiles ist zunächst die richtige Ölqualiät zu setzen. Dann muss der Longlife Service über den Anpasskanal 2 zurückgesetzt werden. Schließlich sind die zuvor ausgelesenen variablen Werte in die jeweiligen Anpasskanäle einzugeben. Dadurch wird erreicht, dass die internen Berechnungen des Longlife Services nahtlos fortgesetzt werden.

 

Sind alle Anpasskanäle richtig gesetzt bzw. plausibel, so ist davon auszugehen, dass das angezeigte Serviceintervall realistisch ist. Im Einzelfall ist dann abzuschätzen, ob der Longlife Service für den jeweiligen Kunden günstiger ist, als ein festes Wartungsintervall. Gerade bei Wenigfahrern kann eine Konfiguration auf festes Wartungsintervall ohne Verwendung von Longlife-Öl günstiger sein.

 

Mütze - der doch nicht umsonst den Bart in der Signatur hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meinen bei 13000 gekauft und beim ersten Hingucken war auch Service in 8700 km. Dann zum allerdings nicht so Freundlichen, der hatte dann einfach die Anzeige zurückgesetzt und seit dem ging es bei Service in 26500 km los und es baut sich ziemlich gleich mit meinen gefahrenen km ab.

 

viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ists doch gar nicht so schwer - das auto hat innerhalb von 10 monaten gut 5000 km zurückgelegt - wieviel km wird es dann innerhalb von 24 monaten (max zeit bis zum service) erreichen???

 

5000/10*24= 12000 km

 

ganz ohne all die anderen faktoren - insofern ist das doch ok, wenn du bei 15000 hinmusst... wenn du jetzt viel mehr fährst, wirst du natürlich nicht die 24 monate erreichen - aber dafür vielleicht erst bei 30000 hinmüssen - woher soll der computer wissen was du zulünftig vorhast? er kann nur aus gewesenem eine prognose erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau... is auch ne (zwangsplausible) Theorie :P

Ich werds erleben... für die jetzt errechneten 8600 Rest-km bis zum Service werd ich wohl in ca. 6 Monaten abgespult haben.

Dann lass ich einen Longlifeservice machen und dann tuh ich mal genau Buch führen.

 

Gruß Gelbfreak (..der immer noch sehr mißtrauisch ist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gelbfreak,

Du hast A2 speedster nicht verstanden (dabei hat er es so schön beschrieben): Du wirst nicht in 6 Monaten zur Inspektion müssen! Wenn Du jetzt Kilometer fährst wie ein Verrückter, dann wirst Du sehen, dass die Serviceanzeige Dir immer mehr Kilometer zugesteht. Das geht immer so weiter, bis Deine "Zweijahresfahrleistung" 30.000 Kilometer (ist das der Maximalwert beim Benziner? - beim TDI sind es 50.000) beträgt.

Grüßlis

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Michel nochmal, unser A2 mußte in 500km zur Inspektion, weshalb sollte er auf einmal in diesen 500km anfangen hochzuzählen ?

Nachdem er die ganze zeit subtrahiert hat. ?

 

Und jetzt nochmal @ Mütze :P

wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, habe ich sehr wohl die anderen Beiträge gelesen ; "mehrfach akademisch diskutiert" vom "freundlichen Parameter einstellen ..." "weiß der Freundliche was er tut ?"

 

Der Kunde kauft mit dem Kaufpreis, ein Auto mit zugesicherten Funktionen.

Ich wußte nicht das ich einen Hotlineservice für die zugesicherten Funktionen in Anspruch nehmen muß ?(

Hier bewegen sich vielleicht Leute für die ist sonnenklar wie sie mit dem Laptop und einer Schnittstelle sich an den Bordrechner anschließen. :rolleyes:

Auf der Straße bewegen sich aber auch Leute die sind schon älter,so über 40... so wie ich :D die müssen wieder mal mit Termin in die Werkstatt.

Manche davon waren noch nie in einem Forum .........oder überhaupt im Web.

 

Davon abgesehen ,wer sagt eigentlich den Verbrennungsrückständen wie Ruß, Metallabrieb,Kondenswasser mit säurehaltigen Bestandteilen wo sie sich im Motor aufhalten sollen ?

Das Öl ist besser geworden, die Verschmutzungsanteile sind geblieben....

 

Was ist denn sinnvoll ? Nur länger fahren ? Nein, ich möchte zum motortechnisch richtigen Zeitpunkt einen Ölservice durchführen.

Da helfen keine Parametereinstellungen.

Unser Öl war nach 14500km rein subjektiv pechschwarz.

 

Gruß Michel ( der einfach nur user ist )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zugesicherte Intervall ist auch nicht 30000 km(Benziner) bzw. 50000 km(Diesel). Es ist immer die Rede von BIS ZU. Minimum sind die 15000 km oder die 2 Jahre, je nach dem was zu erst eintritt. Die sollte jeder schaffen, da dies einem normalen Wechselintervall entspricht. Bei meinem 1.2er wurde zum Schluss auch nicht mehr einfach runtergezählt. Ich bin noch über 800 km gefahren obwohl die Anzeige immer bei 400 km stand.

 

@michel

 

Ich habe auf die Frage von gelbfreak gepostet;)

Und auch wenn Du mit über 40 Jahren wenig mit Laptop und dem Forum am Hut hast, es gibt auch andere Beispiele siehe Doc. Cueppers!!!

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

habe am 23.04.05 einen 1,4 TDI, 90 PS in Neckarsulm abgeholt. Nach dem Start zeigte die Service Intervallanzeige 15 tsd. km an. Bei meinem 75 PS TDI von 08/01 waren es damals 50 std. km.

 

Nach 507 km durchgehender Fahrt sprang die Anzeige auf 32300 km. Der Tacho zeigt jetzt 850 km an. Man sagte mir, dass die Anzeige bei Langenstreckenfahrt bei den nächsten vollen 500 km weiter nach oben ansteigen wird. Warten wir es ab.

 

Ansonsten ein tolles Auto. Durchschnittsverbrauch 4,9 l.

 

Bei persönlicher Abholung rate ich eine Überprüfung des Ölstands vor Ort. Bei der Ölkontrolle am Morgen des 24.04.05 bei kaltem Motor war der Meßstab nur an seinem untersten Ende knapp benetzt. Es war zuwenig Öl eingefüllt ab Werk.

 

Gruß, sally.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.