Zum Inhalt springen

Angaben Reifengeräusch-> Aussagekräftig?


Sepp

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit einiger Zeit gibt es ja das EU-Reifenlabel u.a. mit Angaben zum Geräusch.

 

Deckt sich diese Angabe in etwa mit dem Innengeräusch? Dann müssten ja bei Winterreifen Pirellis eher laut sein, Goodyear und Dunlop eher leise sein und Conti so zwischendrin.

 

Deckt sich das mit Éuren Erfahrungen? Der leiseste von meinen A2-Reifen war bisher ein Conti TS800, deutlich leiser als ein 185/50R16 Sommerreifen von Michelin. Hankook Ganzjahresreifen akustisch so zwischendrin (aber im Schneee echt schlapp).

 

Schönen Abend,

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hintergrund meiner Frage war die Suche nach einem möglichst leisen Reifen in Bezug auf das Innengeräusch. Mir war nicht klar ob der Wert auf dem Lable das wiederspiegelt.

 

Wenn ich meine bisher auf dem A2 gefahrenen Reifen bezüglich Innengeräusch subjektiv nach Schulnote bewerte sieht das wie folgt aus, den Geräuschwert aus dem Lable hänge ich wo bekannt mit an:

 

CONTI TS760 155/65R15 Note 1, Reifenlable gabs damals noch nicht (waren beim Gebraucht-Kauf dabei - nie wieder so schmale Reifen auf nen FSI :()

 

Michelin irgendwas Sommerreifen DOT 2003 185/50R16, Note 2- (mittlerweile pensioniert, die scheinen ewig zu halten, aber sicher sind die nicht mehr)

 

Conti TS800 175/60R15 Note 1

 

Hankook Ganzjahresreifen 185/55R15 Note 3 71dB laut Lable (im Schnee wenig Traktion, deshalb vorzeitig wieder abmontiert, die werden auf dem schwereren FABIA 2.0 heruntergeritten, da sind sie ok)

 

Nokian WR D3 ebenfalls Note 3, die Reifen sind zwar für meine Ohren lauter als die Hankook aber es ist ein angenehmes, dumpfes Gegrummel das nicht nervt. 71 dB

 

Seit vorgestern Goodyear Ultragrip 8 175/60R15, sehr leise, bin begeistert, Note 1 67dB

 

 

Für mich liegt das Limit für die Zukunft bei 70 dB, auf ein Premiumauto muss man auch Premiumreifen montieren - sonst ist es kein Premiumauto mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, dann montier mal nen zweitklassigen V-Profil Reifen auf nem kaum gedämmten Seat und warte, bis der Sägezahn da ist. Danach kaufst auch für das nicht-premium Auto nur noch erstklassige Reifen mit gerade Rillen, da ist doch auf die 50€ mehr pro Satz gesch...en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.