Zum Inhalt springen

Autoversicherung mit Telematik


Tho

Empfohlene Beiträge

Kein Scherz, nun ist sie da, die erste Autoversicherung die "sicheres fahren", überwacht mittels einer GPS Box, "belohnt":

Ihre Autoversicherung der Sparkassen DirektVersicherung. Jetzt mit kostenlosem Tarifvergleich.

 

So bewertet man sicheres fahren: http://www.sparkassen-direkt.de/fileadmin/pdf/score.logik.pdf

 

Ich sehe das ganze etwas kritisch, vor allem im Hinblick auf die Bewertung der erfassten Daten. Ich hoffe, dass wird sich nicht im größeren Stile durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hex Tho, vielen Dank für dieses "erklärende" pdf, das hat mich brennend interessiert.

 

Weiß jemand genauer, ob und in wie fern die Berechung der Malus-Punkte die Statistik bzgl. der Unfallhäufigkeit/-schwere widerspiegelt? Das Stadtfahrten gefährlich sind wusste ich gar nicht. Welche Erkenntnisse aus der Statistik tauchen hier evtl. nicht auf?

 

Gruß, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand genauer, ob und in wie fern die Berechung der Malus-Punkte die Statistik bzgl. der Unfallhäufigkeit/-schwere widerspiegelt?

Gruß, flixe

Ich denke man hat hier eher den Score um die mit dem Gerät erfassbaren Messwerte herum designt, als das man geschaut hat was ist sicheres fahren und wie erfasst man es.

Wenn ich bei meinem Quattro beschleunige und Bremse da habe ich einfach mal mehr G-Kräfte als im A2, ohne das eklatante Gefahr droht. :D

Gleiches gilt für Nachtfahrten, die empfinde ich auf längeren Strecken dank geringen Verkehrsaufkommen wesentlich ungefährlicher als im Berufsverkehr zu fahren. Aber die Nacht ist wahrscheinlich Aufgrund übermüdeter Fahrer oder halbstarker Partygänger statistisch wesentlich gefährlicher. :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wahrscheinlich gibt es dann igendwann mal Malus-Punkte (und folglich Prämienaufschläge), wenn die Versicherung feststellt, dass man mit einem Fahrzeug, das in einem wg. vergleichsweise geringer Schadenhäufigkeit "günstigen" Zulassungsbezirk versichert ist, regelmäßig in Zulassungsbezirken unterwegs ist, in denen es häufiger kracht als anderswo. ;)

 

Nee, Leute: ich muss mich nicht auch noch von meiner Kfz-Versicherung orten lassen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich bei meinem Quattro beschleunige und Bremse da habe ich einfach mal mehr G-Kräfte als im A2, ohne das eklatante Gefahr droht.

Gleiches gilt für Nachtfahrten, die empfinde ich auf längeren Strecken dank geringen Verkehrsaufkommen wesentlich ungefährlicher als im Berufsverkehr zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.