Zum Inhalt springen

Federentspannungsgräusch


tommot

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Habe seid kurzem einen A2 1,4lBenz.Bj.2005 und bin noch dabei mich an die allg.Akkustik zu gewöhnen.....Eines ist mir dennoch als ungewöhnlich aufgefallen:Immer wenn ich in den Wagen einsteige und ca.50m gefahren bin,macht es auf der Fahrerseite ein Gräusch,das sich anhört als würde sich eine Feder plötzlich entspannen.Es passiert nur einmal,danach kann ich fahren ohne jemals wieder dieses Gräusch zu hören,bis ich wieder aus und dann wieder einsteige..

Seltsam,vielleicht hat jemand eine Erklärung

Danke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist der ABS-Selbsttest - bei mir spüre ich das auch ganz leicht in der Pedalerie -kaalack-. Jedes mal nach dem Starten, beim Erreichen einer gewissen (??km/h) Geschwindigkeit.

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm...evtl.hast du recht,was mich dabei aber stutzig macht,ist die Tatsache,das ich aus und wieder einsteigen muss,um dieses Gräusch auszulösen.Aber danke für die Aw.,ich werde noch eimal genauestens Beobachten.

Bearbeitet von tommot
habe ausversehen doppelt geantwortet bitte löschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. automatische Schließung der ZV aktiviert?

 

ABS-Selbsttest ???

der kommt, wenn überhaupt gleich nach der Zündung und macht keine Geräusche oder Vibrationen, zumindest nichts was man beim Diesel zusätzlich merken könnte :)

 

automatische Schließung der ZV greift ab 15 km/h!

 

Das Geräusch entspricht der normalen Schließung, kann man bei der Fahrt gut testen.

 

Sonst Knacken vom Fahrwerk, gerne auch bei Nässe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein. Nässe hatte damit nichts zu tun, mein Auto stand zu der Zeit immer in der Tiefgarage in der Arbeit. Es ist auch nicht das "Tschack" der ZV, sondern tatsächlich ein "Sproing" gewesen, welches man auch im Gaspedal spürt. Ich hatte damals bei meinem A2 auch keine ZV-Schliessung programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. klemmt das Rillenkugellager im Domlager ein wenig? Als das bei mir so weit war trat es zunächst auch nur beim Losfahren (also meistens beim Zirkeln aus der Tiefgarage mit vielen engen 90°-Kurven) auf.

Stimmt, bei mir ist es mit dem Geradeauslenken nach dem Herausfahren aus der Einfahrt aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.