Zum Inhalt springen

Rückenlehne nachpolstern (Lordosestütze)?


Gast Schwarzes Ei

Empfohlene Beiträge

Gast Schwarzes Ei

Hallo Gemeinde,

 

an meinem Fahrersitz ("normal" mit Sitzheizung) würde ich gerne die Rückenlehne um ca. 2 cm nachpolstern lassen. Und zwar in dem Bereich, wo normalerweise die Lordosestütze sitzt. Ich kriege da altersbedingt immer öfter Probleme.

 

(Natürlich hätte ich noch lieber eine einstellbare Lordosestütze, aber das war nun mal seinerzeit bei dem Gebrauchten nicht dabei. Austausch erscheint mir viel zu teuer.)

 

Daher die Frage: hat jemand sowas schon mal beim Polsterer in Auftrag gegeben, und mit welchem Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

Hallo.

 

Habe zunehmend Beschwerden bei längeren Fahrten mit dem Nacken.

Gestern hat meine Frau mir einen Schal in den Bereich der Lordosenstütze gesteckt. Und schon. War es besser.

Bin 1,90m groß. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen?

Hat jemand von Euch ggf. eine Empfehlung bzgl. Nachrüstmöglichkeiten?

Habe einige Möglichkeiten bzw. auf Amazon gesehen!?

 

Vielen Dank & guten Rutsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? ;-)

 

Die Bezüge und Polster sind identisch, die komplette Rückenlehne ist anders, dazu kommt noch die Lordosenverstellung als solches, der Motor und die Verkabelung. Ich meine es wären mit Neuteilen um die 700 bis 800 €.

 

Ich hatte schon die Seriensitze ohne und mit Lordosenverstellung, meiner Meinung sind die Seriensitze mit Lordosenverstellung vom Sitzkomfort fast identisch mit den Sportsitzen, sie haben in erster Linie weniger Seitenhalt.

 

Nach Umrüstung auf Sportsitze habe ich meine Sitze mit Lordosenverstellung an ein Forums-Urgestein weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x Verstellereinheiten - 8Z0 881 879 (je 245,74 €)

2x Antriebe - 8Z0 959 706/ 8Z0 959 706 A (je 227,89 €)

2x Sitzblenden außen - 8Z0 881 325 B/ 8Z0 881 326 B (je 28,74 €)

2x elektrische Schalter - 8L0 959 777 B E59 (je 67,07 €)

 

Frage: + 2x Lehnengestell - 8Z0 881 045 C/ 8Z0 881 046 C (je 346,29 €)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke die Lehnengestelle brauchst du auch noch.

 

Bei den absurden Preisen dann doch lieber nach gebrauchten Sitzen schauen (da sind die Preise allerdings auch oft absurd) oder einen A2 mit Wunschsitzen kaufen, gegen deine austauschen und wieder verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Bezüge und Polster sind identisch, die komplette Rückenlehne ist anders ...

 

Die kompletten Rückenlehnen sind natürlich anders.

 

Ohne Lordosenverstellung befindet sich in der Mitte nur eine Drahtmatte, ansonsten die Verstelleinheit mit dem elektr. Antrieb.

 

Meine Frage bezog sich auf den äußeren Rahmen, denn beide Varianten werden von den gleichen vier Zugfedern am Rahmen gehalten.

Die einzige Engstelle oder fehlenden Befestigungspunkte könnten also nur im Bereich des Antriebes auftreten.

 

Laut ETKA gibt es aber für die Baujahre 2000 bis 2005 nur drei Lehnengestelle (äußere Rahmen):

 

8Z0 881 045 / Lehnengestell / PR-Q1A Normalsitz / Q4T Normalsitz „Leichtbauweise“ / PR-7P0 ohne Lendenwirbelstütze in den Sitzlehnen

 

8Z0 881 045 D / Lehnengestell / PR-Q1D Sportsitz / PR-7P0 ohne Lendenwirbelstütze in den Sitzlehnen

 

8Z0 881 045 C / Lehnengestell für Fahrzeuge mit elektr. verstellbarer Lendenwirbelstütze / PR-Q1D Sportsitz / PR-7P1 mit Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar in Vordersitzlehnen

 

Und nun? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Vorschlag. Was haltet ihr von dieser Lösung? http://www.amazon.de/R%C3%BCckenkissen-SITWELL-Comfort-Material-schwarz/dp/B00AQV3QK4/ref=sr_1_2/277-2132559-0641059?s=automotive&ie=UTF8&qid=1452094432&sr=1-2&keywords=Lordosenst%C3%BCtze

Wäre auf jeden Fall kostengünstiger ;)

Oder das vielleicht http://www.amazon.de/LoveHome-Prämie-Gedächtnisschaum-Lendenkissen-Nackenkissen/dp/B00W51CK5U/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

Wie bereits eingangs geschrieben, hat selbst ein dicker Schal im unteren Teil der Lehne meine Schmerzen gelindert :kratz:

Bearbeitet von fireblade999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das sind meiner Meinung nach nur billige Bastellösungen, die langfristig nicht ihren eigentlichen Zweck erfüllen (siehe Bewertungen).

 

... Nach Umrüstung auf Sportsitze habe ich meine Sitze mit Lordosenverstellung an ein Forums-Urgestein weitergegeben.

 

Könnte dieses Mitglied mir vielleicht weiterhelfen...? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du die Stütze verstellbar? Wenn nicht, könntest du dir auch die Lehne beim Sattler an der Stelle aufpolstern lassen. Für mich persönlich passt die verstellbare Stütze in den A2-Sitzen nicht besonders gut, da sie für mich die falsche Höhe hat und sich nicht in der Höhe verstellen lässt.

 

Fürs erste tut es aber auch wie von Fireblade geschrieben aber auch ein Handtuch oder Schal an der Stelle. Praktiziert der Bruder meiner Freundin seit geraumer Zeit so in seinem Audi 100 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du die Stütze verstellbar? Wenn nicht, könntest du dir auch die Lehne beim Sattler an der Stelle aufpolstern lassen.

Die Stütze macht nur verstellbar Sinn, denn nur die Änderung der Wirbelsäulenstützung bei langen Fahrten bringt die Wohltat. Insoweit ist das Handtuch durchaus eine Lösung, weil es "verstellbar" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ETKA gibt es aber für die Baujahre 2000 bis 2005 nur drei Lehnengestelle (äußere Rahmen):

 

8Z0 881 045 / Lehnengestell / PR-Q1A Normalsitz / Q4T Normalsitz „Leichtbauweise“ / PR-7P0 ohne Lendenwirbelstütze in den Sitzlehnen

 

8Z0 881 045 D / Lehnengestell / PR-Q1D Sportsitz / PR-7P0 ohne Lendenwirbelstütze in den Sitzlehnen

 

8Z0 881 045 C / Lehnengestell für Fahrzeuge mit elektr. verstellbarer Lendenwirbelstütze / PR-Q1D Sportsitz / PR-7P1 mit Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar in Vordersitzlehnen

 

Und nun? :confused:

 

Lendenwirbelstütze war ab Werk als Sonderausstattung bestellbar, in Verbindung sowohl mit Sportsitzen als auch Normalsitzen (außer 1.2 TDI).

 

Da stimmt die PR-Nummern-Zuordnung im ETKA imho nicht. So passt es zur ab Werk bestellbaren Sonderausstattung:

 

Ab Werk für den 1.2er:

8Z0 881 045 / Lehnengestell / Q4T Normalsitz „Leichtbauweise“ / PR-7P0 ohne Lendenwirbelstütze in den Sitzlehnen

 

Ab Werk für alle Nicht-1.2er:

8Z0 881 045 D / Lehnengestell / PR-Q1A Normalsitz / PR-Q1D Sportsitz / PR-7P0 ohne Lendenwirbelstütze in den Sitzlehnen

 

8Z0 881 045 C / Lehnengestell für Fahrzeuge mit elektr. verstellbarer Lendenwirbelstütze / PR-Q1A Normalsitz / PR-Q1D Sportsitz / PR-7P1 mit Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar in Vordersitzlehnen

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Mal ein anderer Vorschlag. Was haltet ihr von dieser Lösung? http://www.amazon.de/R%C3%BCckenkissen-SITWELL-Comfort-Material-schwarz/dp/B00AQV3QK4/ref=sr_1_2/277-2132559-0641059?s=automotive&ie=UTF8&qid=1452094432&sr=1-2&keywords=Lordosenst%C3%BCtze

Wäre auf jeden Fall kostengünstiger ;)

Oder das vielleicht http://www.amazon.de/LoveHome-Prämie-Gedächtnisschaum-Lendenkissen-Nackenkissen/dp/B00W51CK5U/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

Wie bereits eingangs geschrieben, hat selbst ein dicker Schal im unteren Teil der Lehne meine Schmerzen gelindert :kratz:

 

Find ich gar nicht mal übel als einfache Lösung! Auch auf die Gefahr hin, dass das Teil vielleicht schneller verschleißt als eine originale Nachrüstung. Teilt man rund 800 Euro für die Nachrüstung durch 39,78 Euro und geht davon aus, dass so ein Amazon-teil 2 Jahre hält...da muss man den A2 schon sehr lange fahren bis sich das nicht mehr rechnet :D

 

Ich würds einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier unbedingt für den Umbau benötigte ("Klein"-)Teile sind leider nicht mehr original erhältlich.

Ich habe deshalb folgendes Thema dank der Hilfe der Moderatoren einstellen können:

 

Übersicht >> Rund um den A2 >> Basar >> Teilesuche

 

Sitzblenden außen und el. Schalter

 

Antwortet bittet dort, um diesen Thread nicht unnötig mit meinem Problem zu belasten. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersicht >> Rund um den A2 >> Basar >> Teilesuche

 

Sitzblenden außen und el. Schalter

 

Antwortet bittet dort, um diesen Thread nicht unnötig mit meinem Problem zu belasten. Danke.

da werden dir nicht viele User antworten können....es sei denn per PN;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.