Zum Inhalt springen

1.2 TDI neue Starterbatterie anlernen/aktivieren?


velofahrer

Empfohlene Beiträge

Bei mir steht mal wieder ein Batteriewechsel an. Hab im Autobedarf nach einer Batterie für meinem 1.2TDI nachgefragt.

 

Der Verkäufer machte mich darauf aufmerksam, dass ich bei meinem Wagen (mit Start-Stop) nicht einfach die Batterie wechseln könnte - laut seiner Aussage muss die Batterie "angelernt" werden.

 

Hat einer von Euch (mit 1.2 er) das je gemacht? Eine ausgetauschte Batterie im Steuergerät der Batteriregelung codieren / aktivieren.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor etwa einem Jahr meinem 1,2-er ne neue (andere Varta als Serienausstattung ) 80 AH Bat. gegönnt. Beim Tausch nicht überbrückt.

Danach Schlüssel neu angelernt und Datum und Urzeit eingestellt... Es funktioniert alles wie vorher (auch die Start/StopFunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ah, danke. Dann sei in dem Zusammenhang noch erwähnt, dass der 1.2er keine spezielle, teurere Start-Stop-Batterie braucht. Es genügt eine schlichte 80 Ah mit Bodenleiste B13.

 

 

mir ist gerade eine normale Varta 80Ah nach nur 3 Jahren hops gegangen, und zwar ohne jegliche Vorwarnung (und ließ sich nicht mehr laden, Ladestrom>8A) . Der Batteriehändler hat mir aufgrund seiner Liste dringend eine AGM Batterie nahegelegt, die ich jetzt auch eingebaut habe (und zwar eine start and stop AGM E39 70Ah 760A. Also auch nur 70Ah aber genau nach Liste für den 1.2er). Ich hoffe ich kann in 10 Jahren wieder berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den zyklenfesten Bleigelbatterien ist, dass man im A2 nicht die Spannung erreicht, die für das interne refreshing notwendig ist. Die Batterie wird am Ende ihres Ladezyklus aktiv zum Ausgasen gebracht und das dabei entstehende Wasserstoff-Sauerstoffgemisch reagiert an einem Katalysator sofort wieder zu Wasser. Dazu braucht es etw 14.7 bis 14.9V. Das blubbert die Platten schön frei, wenn man das nicht macht, dann sinkt die Lebensdauer rapide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit einer Batterie von Banner sehr zufrieden, es war die stärkste Batterie die ich finden konnte, sie passt genau rein und war preislich attraktiv. Mit Bj 2003 und 230'km ist das jetzt die 2te Batterie.

 

Banner Power Bull P 80 42 12Volt 80 ah 700 A

589345d103fd6_BannerP8042.jpg.69b76d432783b45d5386f11d04fa64b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.