Zum Inhalt springen

Scheinwerferglas hat Microrisse - wie aufarbeiten ?


spocksbrain

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe grade meine H7 Leuchtmittel gewechselt und bemerkt, dass aus bestimmten Winkeln viele über das ganze Glas verteilte Risse zusehen sind. Ich denke das sind Alterserscheinungen des Materials. Müsste doch Polycarbonat sein, oder? Das müsste auch eine Beschichtung habe, die der UV-bedingten Alterung entgegenwirken sollte.

 

Kann man die Gläser durch schleifen, polieren und versiegeln (2K Klarlack) in besseren Zustand versetzen???

 

Zweite Frage:

Sehen Eure Gläser genauso aus, oder bin ich der Einzige?

 

Gruss

microrisse-1.jpg.512b666dcf83615df50964fce284ce47.jpg

microrisse-2.JPG.fd4174eff23a10a5057560cbad8d3f1e.JPG

microrisse-3.jpg.966413c01735e80d4b87e9e643795f1e.jpg

Bearbeitet von spocksbrain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn ich jetzt Pech hätte, dass meine Gläser zu einer "schlechten" Charge gehören, dann würde ich die wohl tauschen,

aber wenn die bei Euch auch so aussehen ... so what...

 

Die dadurch gegebene Streuung des Lichtes ist sicher nicht vorteilhaft und vielleicht auch mitschuldig an der "Funzeligkeit" des Abblendlichtes des A2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast denn fürn Birnchen drin? Ich finds akzeptal mit 120% GE Birnchen. Ein Xenon isses natürlich nicht ;)

Könntest dir auch aus eb** ein paar neuere besorgen, die nicht so grizzelig sind.

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast denn fürn Birnchen drin? .

 

Hab' die hier neu rein...

H7-Glühlampentest: Nachrüstglühlampen im Vergleich (Bildergalerie, Bild 9) - AUTO MOTOR UND SPORT

 

So schlecht sind die nicht, denk' ich.

Kerbe beim Einbau nach oben, also müsste also auch die optimale Position haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

habe grade meine H7 Leuchtmittel gewechselt und bemerkt, dass aus bestimmten Winkeln viele über das ganze Glas verteilte Risse zusehen sind. Ich denke das sind Alterserscheinungen des Materials. Müsste doch Polycarbonat sein, oder? Das müsste auch eine Beschichtung habe, die der UV-bedingten Alterung entgegenwirken sollte.

 

Kann man die Gläser durch schleifen, polieren und versiegeln (2K Klarlack) in besseren Zustand versetzen???

 

Zweite Frage:

Sehen Eure Gläser genauso aus, oder bin ich der Einzige?

 

Gruss

 

Meine sehen absolut genauso aus. Ich weiss nur nicht ob diese Beschichtung die sich da auflöst innen oder aussen ist. Wenn sie aussen wäre, dann einfach mal polieren und versiegeln. Hab die Mittelchen dazu zwar da (weil ich eh mal vorhatte die Gläser zu polieren eben um die "Risse" weg zu bekommen), aber momentan keine Zeit dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sehen absolut genauso aus. Ich weiss nur nicht ob diese Beschichtung die sich da auflöst innen oder aussen ist. Wenn sie aussen wäre, dann einfach mal polieren und versiegeln. Hab die Mittelchen dazu zwar da (weil ich eh mal vorhatte die Gläser zu polieren eben um die "Risse" weg zu bekommen), aber momentan keine Zeit dafür.

 

 

Wenn man das hier interpretiert:

Scheinwerfer(plexi)glas polieren - wie genau? : Audi A5, S5 & RS5

müsste die Schicht eigentlich aussen sein.

Nur schleifen und polieren ist schwierig, wenn danach keine Versiegelung aufgebracht wird. Anscheinend gibt es gute Resultate das Ganze mit

2K-Lack aus der Dose zu übersprühen. Aber wie der mit Steinschlag klarkommen soll ....?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem A2 sieht das ähnlich aus.

 

Viel schlimmer ist es bei meinem A6 (Bj 2002). Mein Freundlicher meint es käme von der Sonne, also UV Strahlung. Als der Wagen wegen Lackierarbeiten mal da war, hat er mir die Scheinwerfer poliert. Es wurde deutlich besser, komplett weg ist es aber nicht.

 

Wie genau er poliert hat und mit welchem Mittelchen weiß ich allerdings nicht.

Nachträglich versiegelt wurde nichts.

Außerdem bilde ich mir ein, daß es schon wieder schlimmer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war meine Inspiration. Und als Versiegelung am Ende PlastX, mal sehn...

 

Audi headlight reconditioning by wetsanding and Rotary (pics inside!! 56K warning) - Detailing World

 

Das sieht doch gar nicht schlecht aus!

Nur versiegelt wurde das am Ende auch nicht....

Ob das hier was taugt...?

Nano Scheibe 100ml für Glas Acryl Polycarbonat PVC uvm. | eBay

Keine Ahnung.

Jedenfalls ist es eine Versiegelung für Polycarbonat (durchsichtig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Beschreibung von Meguiar's PlastX:

PlastX gibt außerdem lang anhaltenden Schutz, damit ihre Plastikteile länger klar und schön bleiben.

 

Ist wohl also auch eine Versiegelung.

 

Hab' grade mit der McGuiars hotline gesprochen.

Die empfiehlt nach der Politur :

Buy Meguiar's Headlight Protectant from Meguiar’s Deutschland GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe meine Scheinwerfer (ebenfalls mit Microrissen) mit SONAX Scheibenreinigungs-Politur behandelt und war positiv überrascht. Ich habe die Scheinwerfer lediglich von Hand mit einem feuchten Baumwolltuch kräftig poliert und schon einen deutlichen Effekt erzielt. Mit der Maschine wird das bestimmt noch besser.

Dieses Mittel ist ausdrücklich auch für Kunststoff-Cabrio-Heckscheiben gedacht.

Versiegelt habe ich anschließend mit SONAX Profiline Kunststoffpfleger außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.