Zum Inhalt springen

Hydrostößel prüfen


Aluminum_Bullet

Empfohlene Beiträge

Im Netz findet man von INA eine PDF Broschüre über Hydrostößel und einiges drumherum.

Nun stehen da einige Sachen die mich etwas verunsichern.

 

1. Hat man den Motor offen, sollte man bei Laufleistungen ab 120 Tkm vorsorglich die Stößel wechseln, weil das Lebensende erreicht sein könnte. Natürlich können die weit länger halten, um aber Folgereparaturen zu vermeiden besser vorsorglich wechseln.

 

2. Wenn schon wechseln, dann natürlich alles. Also alle 16 Stück und auch alle 16 Rollenschlepphebel.

 

3. (Und das beunruhigt mich am meisten)

Wenn sich ein Stößel sehr leicht zusammendrücken lässt, ist er verschlissen.

 

Die ersten beiden Punkte würde ich ja noch als Gelddruckmaschine des Herstellers betrachten, es sei denn ihr belehrt mich eines Besseren.

 

Punkt 3 trifft bei mir auf 6 von 16 definitiv zu!

 

Was würdet ihr empfehlen?

Ignorieren; alles tauschen oder evtl nur die 6 Hydrostößel tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bucht gibts die Hydrostößel für 7-9 € das Stück. Wobei ich bei solchen präzisen Teilen auch keinen Bock auf "Billigschrott" habe. Original ist garantiert erheblich teurer, frage heute mal nach.

Wenn man dann wirklich alle 16 inkl aller Rollenschlepphebel tauscht kommt vermutlich ein kleines Vermögen zusammen.

 

Geklappert haben sie nicht, das machen bei mir nur die Kolben:)

Ich bin dabei die Nockenwellen zu tauschen, und dabei habe ich halt festgestellt, dass sich 6 Stück sehr leicht zusammendrücken lassen.

 

Mal angenommen die bringen selbst bei laufendem Motor nicht genug Gegendruck. Würde dies ja bedeuten, dass die Ventile nicht voll öffnen.

Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 22
    8. 22

      Dachzelt

    9. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    10. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.