Zum Inhalt springen

Windschutzscheibe/Frontscheibe polieren


horch 2

Empfohlene Beiträge

Trotz heftigster Scheibenreinigung habe ich leichte Lichtreflexe auf der Frontscheibe - vor allem nachts bei Gegenverkehr. Nix gefährliches, aber es stört. Bei einem 10 Jahre alten Auto auch kein ungewöhnlicher Effekt.

Gibt es ein Poliermittel, dass die Scheibe wieder klar macht?

Die Nanoversiegelungen sind nicht geeignet, weil ohne Schleifanteile.

Es geht hier auch nicht um grobe Kratzer, sondern eher um ein neues Finishing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter guhgeln "Frontscheibe polieren" findet man sehr viel zu dem Thema. Das ganze ich nicht trivial, ich werde es nun doch nicht selbermachen . Die Wahrscheinlichkeit, die Scheibe unrettbar zu versauen, ist hoch :eek:

 

Hier ein interessanter Link zum Thema Autoglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Lupe reinschleifen mit einem angeblich Nanopartikel bsierenden Poliermittel ist praktisch unmöglich. Damit bekommt man nämlich nur feinste Kratzer raus aber kein Dickenunterschied reingeschliffen.

 

Mit Cerdioxid als Schleifmittel (ist ein Keramikpulver) wird Glas sonst geschliffen, da sind die Schleifpartikel einige/viele Mikrometer groß. Damit gelingt ein leichter Materialabtrag.

Hier sehe ich eher ein Problem der mangelnden Erfahrung beim Anfänger und der größeren Härte des Materials. Wenn es erstmal blind milchig geschliffen ist, wird die Panik groß. Aber je nach Kratzertiefe wäre das zunächst nötig. Man muss aber schon ein Poliermittel für Glas für die Endpolitur da haben. Und das am besten getestet haben. Dann erst rantrauen.

Für Kristalle nehmen wir Diamantsuspensionen mit zuächt 9µm Partikelgröße und für die Endpolitut 3µm Korngröße. Gibt dann nur noch feinste Kratzer, die mit anderen Mittel beseitigt werden können. Gibt auch noch feinere Suspensionen. Ob die für Glas die erste Wahl sind kann ich nicht sicher sagen. (Wegen der Art der Polierscheiben, das sind harte ebene Plastikplatten und arbeiten in der Ebene, nicht schräg etc.)

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibe verkratzt? Steinschlag oder Risse?

-> Neue Scheibe.

 

Schmierfilm drauf?

-> Erst grob mit Scheibenreiniger säubern. Dann siehe Nachtaktiver: Silikonentferner. Auf einem sauberen, fettfreien Tuch macht das schon die Scheibe ziemlich sauber. Für Feinarbeiten nutze ich den Silikonentferner mit den Wattepads aus der Drogerie. Was für den Spachtel auf manch Frauengesicht taugt, ist für die Alukugel grade gut genug. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich lasse gerade eine neue Scheibe montieren bei ATU Autoglass hier im Ort.Eben bekomme ich einen Anruf unter der alten Scheibe wäre eine massive Verrostung sodas die neue Scheibe nicht montiert werden könne der Kleber würde so nicht halten.Aber für200 € könnten sie das gleich entrosten und Lackieren. dann:Rost? Auf Alu?Alles klar ich bin in 5 min da. Und was sehe ich?4 kleine Oxidationspünktchen weiss.Dann habe ich gesagt macht das mal schön sauber und rein die neue Scheibe.Dann ATU: Dann können wir aber keine Garantie auf den Einbau der Scheibe geben und ich müsste das Unterschreiben das ich das so möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende gut,alles gut.Der "Rost" war dann doch nicht so schlimm Scheibe eingebaut alles super!

Und als Dankeschön noch einen 75 € Einkaufgutschein.

Scheibe bezahlt Teilkasko ohne SB. 565 € alles zusammen.

Und jetzt merke ich erst wie fertig die alte Scheibe war,die war so zerkratzt wie mit einem Schwingschleifer absichtlich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raffiniert. Man setzt den Preis etwas höher an, die Versicherung zahlt ja. Der Kunde bekommt noch einen Einkaufsgutschein und man hat einen zufriedenen Kunden, der auf jeden Fall wiederkommt. Was wohl die Versicherung dazu sagt...?

 

503,51 EUR hat der Spaß übrigens hier gekostet. Da passt quasi der Einkaufsgutschein noch gut rein.

 

Und ich stimme dir zu, der Unterschied gegenüber vorher ist gewaltig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich hatte dieses Problem auch mal. Ich habe es mit einer Glaspolitur und einer Poliermaschine bearbeitet, der Kratzer ist zwar noch etwas zu sehen, allerdings nicht mehr so stark.

 

Zusätzlich hat die Scheibe gleich noch einen neuen Glanz erhalten. ;)

 

Spürst du denn den Kratzer, wenn du mit dem Fingernagel darüber fährst? Es kommt eben wirklich auf die Tiefe des Kratzers an.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe auch das Problem mit den Lichtreflexen, die Lichter der Autos vor mir gehen teilweise über die ganze Scheibe :eek: Empfiehlt sich also, endlich mal was dagegen zu unternehmen. In der Waschanlage gönne ich mir ab und zu mal ein Programm mit Wachs, früher bekam man zur anschließenden Scheibenreinigung Tücher, aber das war einmal.. Bekomme ich diesen Belag (und keine Ahnung was sich da noch so abgelagert hat) mit dem angesprochenen Silikonreiniger wieder runter? Gibts den auch im real zu kaufen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.