Zum Inhalt springen

BOSCH Aerotwin RETRO Wischer


TiGer71

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

die Sufu wirft nichts zu diesem Thema aus - hat diese Wischer mal jemand auf dem "alten" Wischerarm ausprobieren können?

 

Ich hab ihn mal bestellt, weil mich das "Geschraddel" nervt und meine Beifahrer nochmehr, die fast einen Herzinfarkt kriegen, wenn die Scheibe noch nicht ganz feucht ist, ich aber schonmal Wischen möchte...

 

Werde berichten, denn wenn es funzt, ist diese Alternative wesentlich günstiger als den Arm für viele Teuronen zu tauschen...

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Liebe Gemeinde,

 

die Sufu wirft nichts zu diesem Thema aus - hat diese Wischer mal jemand auf dem "alten" Wischerarm ausprobieren können?

 

Ich hab ihn mal bestellt, weil mich das "Geschraddel" nervt und meine Beifahrer nochmehr, die fast einen Herzinfarkt kriegen, wenn die Scheibe noch nicht ganz feucht ist, ich aber schonmal Wischen möchte...

 

Werde berichten, denn wenn es funzt, ist diese Alternative wesentlich günstiger als den Arm für viele Teuronen zu tauschen...

 

Gruß

Timo

 

Nachdem Timo nicht berichtet hat, kann ja ich berichten:

der "Aerotwin Retro" (Bosch-Bez.: AR 70 N) passt auf die erste Ausführung des Wischerarmes (Hakenaufnahme bis 06/01) und funktioniert bei mir hervorragend. Insbesondere sehe ich vom Wischergebnis keinerlei Nachteile wegen der 5cm kürzeren Wischerbreite. Ich verstehe nicht, wieso man sich da aufwändige Adapterlösungen bastelt bzw. teuere Ersatzarme besorgt. Wahrscheinlich ist die Existenz dieses Wischers nur nicht hinreichend bekannt.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Timo nicht berichtet hat, kann ja ich berichten:

der "Aerotwin Retro" (Bosch-Bez.: AR 70 N) passt auf die erste Ausführung des Wischerarmes (Hakenaufnahme bis 06/01) und funktioniert bei mir hervorragend. Insbesondere sehe ich vom Wischergebnis keinerlei Nachteile wegen der 5cm kürzeren Wischerbreite. Ich verstehe nicht, wieso man sich da aufwändige Adapterlösungen bastelt bzw. teuere Ersatzarme besorgt. Wahrscheinlich ist die Existenz dieses Wischers nur nicht hinreichend bekannt.

 

Gruß Norbert

 

Hast du eine Bezugsquelle und evtl. sogar ein Photo für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dank dir, ich hatte noch auf ein Photo am Auto gehofft.

Denn mir persönlich gefällt mein altmodischer Scheibenwischer sehr gut, nur das Wischergebnis könnte besser sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem bei meiner Frau Ihrem A2 auch ein Wischerwechsel anstand, aber nur die für die Neue Ausführung zu finden waren, habe ich bei ebay diese bestellt und nur den Adapter für die Aerotwin benutzt :

 

1 Stück 700mm Scheibenwischer für alle Audi A2 Modelle Flex/Hybrid/Flat/Aero NEU | eBay

 

 

Funktioniert gut mit dem Adapter und den Bosch Wischer und kann nun auch die 750 mm drauf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Bosch AR 70 N hat bei mir zwei Probleme:

 

1) Er liegt auf der Beifahrerseite unten nicht ganz auf (siehe Bild).

 

2) Ab ca. 70 km/h gibt es Pfeifgeräusche (bei trockenem Wetter). Die Geräusche waren mir vor der Montage nie aufgefallen, und nach dem Wechsel zurück zum klassischen Wischer (mit Spoiler) sind die Geräusche auch wieder weg.

AR70N.jpg.0e5fa31769e03d050eb1be6920b35da2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So nach einem etwas längerem Ausflug diese Woche, kann ich die Pfeifgeräusche vom Retro Wischer bestätigen. Ab ca 70 km/h hört man den Wischer deutlich pfeifen. Die Spiegel waren es nicht, da bei kurzer Betätigung des Wischers, das Pfeifen sofort weg ist und erst wieder da ist, wenn der Wischer wieder in der Ausgangsposition steht.

 

Edit: Es tritt bei Trockenem, sowie bei nassem Wetter auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach einem etwas längerem Ausflug diese Woche, kann ich die Pfeifgeräusche vom Retro Wischer bestätigen. Ab ca 70 km/h hört man den Wischer deutlich pfeifen. Die Spiegel waren es nicht, da bei kurzer Betätigung des Wischers, das Pfeifen sofort weg ist und erst wieder da ist, wenn der Wischer wieder in der Ausgangsposition steht.

 

Edit: Es tritt bei Trockenem, sowie bei nassem Wetter auf.

 

Bei mir tritt kein Pfeifen auf...:kratz:

Muss ich mir jetzt sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Den habe ich auch momentan drauf, allerdings den neuen Gummi in den alten Halter eingefädelt. Geht recht gut wenn man die Krallen die sich in den Gummi bohren etwas aufbiegt. Weil der neue Wischer ca. 5 cm kürzer ist habe ich aus dem alten Wischergummi noch diese Länge angestückelt und zwar im unteren Ende - da stört der Stoss praktisch gar nicht.

 

Nochmal würde ich den AR70 nicht kaufen, kürzer als original sollte der Wischergummi nicht sein.

 

Das war leider keine Antwort auf Deine Frage aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nun auch den Bosch AR70N zugelegt, bin aber leider zu blöde, den auf das Gestänge zu bekommen.

Anbei einmal zwei Fotos vom Scheibenwischer. Wie um alles in der Welt bekomme ich das Ding denn jetzt auf den Wischerarm?

 

Du drückst den Verschluss (auf deinen Bildern rechts gelegen) mit 2 Fingern zusammen und kannst ihn dann nach oben klappen. Danach hängst du ihn einfach in den Bügel vom Wischerarm ein und klappst den Verschluss wieder runter.

 

Auf die selbe Art, Verschluss zusammendrücken und hochklappen, bekommst du auch den alten Wischer vom Arm ab.

 

Bearbeitet von ELMax
Direktlink Video eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du drückst den Verschluss (auf deinen Bildern rechts gelegen) mit 2 Fingern zusammen und kannst ihn dann nach oben klappen. Danach hängst du ihn einfach in den Bügel vom Wischerarm ein und klappst den Verschluss wieder runter.

 

Auf die selbe Art, Verschluss zusammendrücken und hochklappen, bekommst du auch den alten Wischer vom Arm ab.

 

Großartigst! Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.