Zum Inhalt springen

A2 1.4 startet nach Kurzstrecke nicht


Hamm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben ein Problem: Unser A2 fährt eigentlich problemlos. Jedoch in letzter Zeit, startet er nach einer Kurzstrecke bzw. einer kurzen Wartezeit nicht mehr (kurzer Stopp im Kindergarten/Supermarkt).

 

Lässt man den Wagen dann zwangsweise mehrere Stunden stehen, startet und läuft er wie gewohnt.

 

Wir haben den Wagen in eine freie Werkstatt gebracht, hier wurden die Zündkabel und Zündkerzen ausgetauscht. Kein Erfolg.

 

Danach wurde durch Audi eine Fehlerdiagnose durchgeführt, die auf den Impulsgeber der Kurbelwelle verweist:

 

"Der Impulsgeber zur Drehzahlerfassung an der Kurbelwelle erkennt sporadisch kein Signal."

 

In der freien Werkstatt wurde dann der Sensor/Impulsgeber ausgetauscht. Kein Erfolg!

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Problem oder kennt jemand eine Lösung?

 

Beste Grüße!

S. Hamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startprobleme kommen eher vom Nockenwellensensor (nicht Kurbelwellensensor) . Wenn Der Kurbelwellensensor spinnt dann hast du für gewöhnlich auch während der Fahrt plötzlichen Schubverlust.

 

Weitere Verdächtige:

 

- dreckige Drosselklappe

- Kaputtes/halblebiges Zündmodul

 

Drosselklappe reinigen ist eigentlich immer gut wenns noch nicht gemacht wurde. Müsstest dich aber beeilen wenn du es noch zur Profi-Reinigungsrunde in Legden schaffen willst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht vom Fach, daher: Was ist denn ein Doppeltempgeber?

 

Also der Mechaniker aus der freien Werkstatt tippt dann letztendlich auch das Motorsteuergerät, das würde ich natürlich gerne vorher ausschließen. Sowas baut Audi schnell mal neu ein.

 

In anderen Threads habe ich gelesen, dass man 30 Sekunden warten soll, bis etwaige Pumpgeräusche nicht mehr hörbar sind. Ich habe es mal ausprobiert: richtige Pumpgeräusche habe ich nicht gehört, jedoch irgendwas arbeitet hinter der Cockpitverkleidung (Klima war natürlich aus). Ich habe bei eingeschalteter Zündung 1 Minute gewartet, danach versucht zu starten, leider rödelt er vergeblich ohne anzuspringen und die Motokontrollleuchte leuchtet weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lass das MSTG mal da wos ist. Das isses nicht. Die Dinger haben sich als erstaunlich solide erwiesen.

 

Doppeltemp-Geber ist ein guter verdächtiger. Wenn der kaputt ist denkt das MSTG der Motor wär noch kalt und spritzt zu viel ein.

 

Der Doppeltempgeber leitet die Kühlwassertemperatur and MSTG und ans Kombiinstrument weiter (darum doppelt). Ist einfach zu wechseln, werkstatt sollte das in 30 min locker schaffen. Geber kostet nicht viel, genaue Anweisungen finden sich hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Nockenwellensensor und der Tempgeber wurden gewechselt.

 

Leider hat es keinen Erfolg gebracht. Der A2 sprang gerade wieder nicht an. Allerdings zeigt er ein Öl- oder Kühlwasserlämpchen im Display an, das ist neu. Hoffentlich hat der Mechaniker beim Temgeberwechsel nicht falsch gemacht.

 

Jetzt sind folgende Bauteile erneuert:

- Nockenwellensensor

- Kurbelwellensensor

- Doppeltempgeber

 

Jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach es doch mal so, dass du zu jemandem mit VAG-Com fährst und dann mit laufendem Motor das Vag-Com anschließt, ein Logfile erstellst...und dann abstellst. Dann mit noch drangehängtem VCDS versuchen zu starten und mal ein paar Werte vergleichen. Vielleicht stimmt eine Klappenstellung nicht?

 

Überprüfe dabei insbesondere mal die Stellung vom AGR-Ventil und der Drosselklappe oder schnüffel mal nach einer längeren Startorgie am Auspuff, wenn du das schaffst. Dann weißt du zumindest, ob der was einspritzt oder nicht (Wenns nach Benzin riecht). :D Nein, sind jetzt alles Tipps ins Blaue, da gibt es hier sicher kompetentere Mitschrauber...aber ich würde das wirklich mal checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.