Zum Inhalt springen

Leistungsstreuung


charlottevictoria

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei den 66KW-TDIs eine größere Leistungsstreuung besteht. Ich habe direkten Vergleich und ein TDI geht (speziell im Durchzug) erheblich besser als die anderen Kugeln. Ein Tuning kann ausgeschlossen werden. Irgendwelche Erklärungsversuche?

 

Besten Dank & beste Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

inzwischen habe ich beobachtet (gehört), dass das Pfeiffen meines Turbos leise zu hören ist. Auch habe ich das Gefühl, dass mein Auspuff minimal lauter ist, als der meiner anderen A2s. Ist ggf. bekannt, ob es beim Auspuff Unterschiede gab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bisher zwei 90er gefahren. Bei beiden war das Pfeifen des Turbos zu hören bei Vollgas.

 

Sind gleiche Reifengrößen montiert?

Der Unterschied z.B. zwischen 175er und 195er ist im Durchzug deutlich zu spüren. Bei 175 zu 205 ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Pfeiffen hört man nur bei seichtem Gasgeben & gaswegnehmen.

 

ich würde sagen es ist tatsächlich das Drehmoment, der Durchzug, der ERHEBLICH stärker ist bei meinem Colourstorm gegenüber meinen normalen A2s (alle 90PS, alle Bj.2004)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Porsche umgeht diese Problematik.

 

Jeder Motor kommt nach der Montage auf einen Prüfstand und wird in seinen Kennzahlen an die Prospektwerte angeglichen. Das heißt "schwächere" Motoren werden in ihrer Leistung angehoben, aber gleichzeitig werden Ausreißer nach Oben gedrosselt. Alles nur damit zwei baugleiche Fahrzeuge auch wirklich das gleiche Fahrgefühl vermitteln. Wäre ja doof, wenn ein Kunde eines 100.000 € Wagens feststellen muss, dass er langsamer ist als sein Nachbar.

 

 

Beim A2 ist sowas natürlich nie vorgesehen gewesen. Im Allgemeinen ist die Streuung bei aufgeladenen Motoren größer (folglich auch bei unseren TDIs) als bei Saugmotoren. Das ist aber durchaus "normal" und braucht keine schlaflosen Nächte nach sich ziehen.

 

 

Fahrt euren A2 einfach mit Freude :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja auch zwei 90 PS-TDI. Leider ist auch hier ein Leistungsunterschied deutlich spürbar. Der eine ist einfach spritziger und verbraucht geringfügig weniger. DER LMM ist es jedenfalls nicht! Haben wir gegeneinander getauscht. Ich meine aber auch, unterschiedliche "Tagesformen" bei der generell schwächeren Maschine zu verspüren. Ob das alles Einbildung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine aber auch, unterschiedliche "Tagesformen" bei der generell schwächeren Maschine zu verspüren. Ob das alles Einbildung ist?

 

Das Thema "Tagesform" merke ich seit Jahren bei meinem A6 Benziner. Ich bin dem Ganzen noch nicht auf die Schliche gekommen, aber der Unterschied ist wirklich sehr deutlich spürbar.

 

Kenne ich von meinen anderen Autos in dieser Deutlichkeit nicht.:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Benziner reagieren auf die Sauerstoffmenge in der Umgebung (hatte ich früher ganz stark bei meinem Motorrad). Bei Turbos bzw. Dieselmotoren habe ich das noch nicht bemerkt.

 

Meine TDIs fahren immer gleich. Nur ist einer erheblich gleicher!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.