Zum Inhalt springen

N79 Heizung Kurbelgehäuseentlüftung prüfen


Aluminum_Bullet

Empfohlene Beiträge

Da die 1,4 Benziner ja ziemlich empfindlich an dieser Stelle sind würde mich mal interessieren wie ich die ordnungsgemäße Funktion des Heizwiderstandes testen kann.

Gibt es dafür eine offizielle Prüfanweisung?

 

Konkret geht es bei mir um die ältere Version im Schlauch.

 

Bekommt das Teil eigentlich dauerhaft Spannung, oder wird es irgendwie Temperatur-/Zeit-gesteuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Frage ist was älter aber ich schliesse mich an. Bei unserer AUA Kugel liegt jedenfalls bei Zündung an bereits 12 V Spannung an dem Stecker des N79. Auch habe ich mal den Widerstand gemessen, das Teil scheint i.O. zu sein. Mich wunderte nur das bei abgezogenem Stecker kein Eintrag in den Fehlerspeicher erfolgte. Wird das nicht aufgezeichnet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich hoffe ich kann mich hier mal reinhängen. Ich möchte bei meinem auch den Ölabscheider wechseln und dann natürlich auch den Schlauch zum Ansaugtrackt kontrolieren.

Meine Recherche hier im Forum ergab dass die Problem mit eingefroren KWentlüftungen beim 1,4 von Audi nicht bestgeht, weil die von vorne herein ein Heizung verbaut haben. Meiner ist von 02.2002. Nun musste ich bei VAG verstellen, dass meiner (AUA) wohl keine Heizung hat. Wohl aber die Modelle davor und auch die danach. Kann das wohl sein, könnt ihr mir sagen warum es wohl so ist? Kann man die leicht Nachrüsten bzw. ist es ratsam das zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meines Umbaus auf Automatik habe ich mit der Heizung beschäftigt. Es gab mal bei VW eine Nachrüstaktion z.B. für den Golf.

 

Es ist schon möglich, dass dein A2 keine Heizung hat. Meiner von 08.2001 hatte eine und wurde im Zuge meines Umbaus auf den BBY-Standard geändert.

 

Die Heizung ist parallel zum AGR-Ventil an Klemme 15 (Zündung) angeschlossen, sollte also ständig an sein.

 

Eine Nachrüstung sollte nicht allzu schwierig und nicht teuer sein.#

 

Schau dir meine Anleitung mal genauer an: Umbau Automatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Antwort! Ich will hier die ganze Sache auch nicht zerreden, mich wundert nur dass vor meiner FGN eine verbaut wurde und später (BBY) auch wieder.

Dazwischen setzten die einfach aus??? Komische Vorgehensweise (IMHO).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte kurz Rückmeldung geben. Tatsache ist dass ich doch eine Heizung habe, obwohl ich laut Teilekatalog keine haben sollte. Die Ersatzteilbestellung gestaltete sich eh schwierig, weil die Nummer mit einem * gekennzeichnet war. Was so viel heißt wie: kann nicht mehr ermittelt werden welches Teil verbaut ist, bitte am Fahrzeug nachsehen. Wie auch immer, nun habe ich ein neuen Ölabscheider mit Heizung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    2. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    3. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    4. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    5. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    6. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    7. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    8. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    9. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    10. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.