Zum Inhalt springen

Suche: defektes KSG


Lau

Empfohlene Beiträge

tut mir leid dass ich das Thema hier in Technik wiederhole...

 

Hallo liebe Community,

es gibt leider KSGe die sich nicht mehr reparieren lassen, ich gehe davon aus dass nach dem Heissluftlötvorgang die inneren Leiter der PCB beschädigt werden :(

diesmal hat es wieder einen erwischt und die beiden meinen Ersatzgeräte haben kein Radio-Teil...

hat jemand evenetuell so ein Teil rumliegend? würde ich dann gern abkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Anbieter war auch mein MSG.

zum einen ist es von der zweiter Generation und nicht mit meinem kompatibel, zum anderen für 199 EUR werde ich selbst in dem Kofferraum schlaffen und per Zuruf von draussen die Türen aufmachen

das neue kostet knapp 250 EUR, 199 EUR für ein gebrauchtes ist m.E. mehr als übertrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAnkmil: Neidisch? Kein Problem, statte dir doch auch einfach eine Eletronikwerkstatt zu Hause aus, eigne dir das Know-How an, brüte stundenlang über irgendwelchem Assemblercode und steck deine Zeit in die Arbeit, dann kannst du auch total lässig 70EUR verdienen :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist damit gemeint "was ich selbst denk' und tu, das traue ich anderen zu?" :eek:

 

Ansonsten ist alles angesprochene vorhanden - scheint unter E-Technikern wohl nichts Ungewöhnliches zu sein. :)

 

Die Bandbreite der Reparatur geht vom einfachen Nachlöten der Controller-Pins über einen Tausch des µC nebst Auslesen und Rückschreiben des Hex-Codes. :rolleyes:

 

Zeilenweise ASM-Code schreiben ist hier doch gar nicht nötig. Die gängigen Controller liest man mit der entsprechenden Hardware aus (bspw. über SPI/ICP) und hat schon den Hex-Code - den man ggf. 1:1 zurückschreiben kann.

 

Man darf ruhig zwischen Hobby und Beruf unterscheiden - bei ersterem muss am Ende einer Hilfestellung nicht der große Erlös (Gewinn) stehen, denn es ist ja nicht die Existenzgrundlage und ein breites Lächeln auf dem Gesicht bzw. ein Danke des Hilfesuchenden ist auch nicht zu verachten. :)

 

Ich bin doch etwas baff, was hier gleich unterstellt wird. :confused:

 

@MAnkmil: Neidisch? Kein Problem, statte dir doch auch einfach eine Eletronikwerkstatt zu Hause aus, eigne dir das Know-How an, brüte stundenlang über irgendwelchem Assemblercode und steck deine Zeit in die Arbeit, dann kannst du auch total lässig 70EUR verdienen :jaa:
Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn sonst die (entschuldige) blöde Frage bezwecken, außer Lau an den Karren zu fahren? Da brauchst du dich über die empfindliche Reaktion nicht zu wundern.

 

Außerdem macht Lau etwas mehr als nur KSGs reparieren. Nachdem wir mit ihm seit Jahren eine zuverlässige Quelle für kurzfristige Reparaturen an Elektronikbauteilen haben finde ich es blöd wenn da jemand herkommt und an seiner "Preisgestaltung" herumnöckelt. "Dann machs halt besser.", möchte ich da sagen.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn sonst die (entschuldige) blöde Frage bezwecken, außer Lau an den Karren zu fahren? Da brauchst du dich über die empfindliche Reaktion nicht zu wundern.

 

Meine ersten Beiträge im Thread sollten gerade ausdrücken, dass jemand, der die Teile repariert, wohl kaum den normalen Marktpreis zahlen kann - liegt doch auf der Hand?

 

Und den ":D" hinter meiner 'blöden Frage' hast Du aber schon wahrgenommen? :rolleyes:

 

"Dann machs halt besser.",
möchte ich da sagen.
Wieso 'besser'? Das ist doch offensichtlich gar nicht nötig. Meine Gedanken zu solchem Schubladendenken behalte ich lieber für mich. :kratz:

 

Wenn sich nunmehr jeder Luft gemacht hat, kann es ja dann sicher wieder normal weitergehen. Es muss wohl an der Natur von Internetforen liegen, dass die Emotionen gleich so hochkochen.

Sorry, war nicht meine Absicht. :confused:

 

Es ist sicher auch kein Nachteil für's Forum, wenn sich weitere Member finden, die sich einbringen. :TOP:

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.