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Erfahrung mit 15mm Spurplatten H&R


Gast

Empfohlene Beiträge

Durch Gespräche mit A2-Fahrern und Beiträge hier im Forum bin ich neugierig auf Spurplatten geworden und habe mit moderaten 15mm an jedem Rad mal angefangen. Alles ordentlich vom Markenhersteller. Es sind derzeit Conti Winter 155/65R15T drauf, Stahlfelge (Bild).

Nach 2 Monaten Probe mein Fazit: Wieder runter damit!

Optisch kann sein, sieht es etwas breiter aus. Hinten entstehen jedoch etwas X-Beine. Was schwerer wiegt ist aber die Verschlechterung der Fahreigenschaften: Spurtreue und Stabilität insgesamt nimmt merklich ab. Kann mir gar nicht vorstellen, wie Kollegen mit noch breiteren Platten das Fahrzeug überhaupt sicher bewegen können...

Also: Für mich keine Option, muss am Ende jeder für sich entscheiden. Ich stelle sie hier in den Teilemarkt, dann kann der nächste ausprobieren :)

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Also ich fahr seit Jahren mit 15mm Spurplatten hinten und 12mm vorn von H&R mit Sommerreifen (S-Line 17") sowie 15" Alu mit 195/50/15 Winterreifen (rundum 15mm) und hab keine Probleme. Klar ist der Wagen gerade mit 17" etwas nervöser bei Spurrillen, aber seit ich von Michelin auf Goodyear Eff.Grip gewechselt habe, hat sich das merklich gelegt. Scheint also auch eine Frage der verwendeten Reifen zu sein.

 

Gruß Bernd

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  • 1 Monat später...

Hatte an meinem gelben CS 20mm je Rad montiert. War leider nicht zu vermeiden, weil ich von der ET der Porschefelgen (ET 55) `runterkommen musste. Nachteile am Fahrverhalten waren merklich (Spurtreue), aber noch zu akzeptabel.

Zumindest bei mir unschön, Radlager und Antriebswellen mögen extreme Spurverbreiterungen nicht.

 

Jürgen

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  • 1 Monat später...

Ich habe seit einer Woche vorne 10mm und hinten 15mm H&R Spurplatten pro Rad montiert und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Positive allerdings auch nicht. Sieht nur besser aus. Als Räder sind S-Liner mit Conti Sport Contact 205/40/17 im Einsatz. Ich wollte dazu noch 215/35/17 eintragen lassen, das wurde vom Tüv aber abgelehnt. Ohne Spurplatten wäre es aber möglich gewesen.

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Ist halt ein original S-Line Fahrwerk. Sollte 1,5 cm tiefer sein als normal. 215'er ständen zu weit raus. Ich glaube das erstmal so. Der Tüvmann ist ja ein alter Kegelkollege. Die Platten sind eingetragen, aber nur mit der S-Line Serienbereifung 205/40/17. Sieht aber jetzt schon gut breit aus. Wollte eigentlich auf 215/35/17 gehen wegen etwas mehr Felgenschutz. Hab die 215'er Reifen aber noch nicht gekauft. Die 205'er gehen noch 1-2 Jahre.

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  • 2 Wochen später...

Guten Abend. Kurze Frage an Nupi:

 

Müsstest du bei den 10er und 15er Platten in Verbindung mit'n den Serien-s-line Felgen noch was am radikalsten o.ä. machen. Überlege nämlich auch. Dazu gleich noch eine Frage zu den dann längeren benötigten radschrauben. Woher weiß ich, welche Art und Maße die Originalen Schrauben zu den s-line felgen haben???

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Ist halt ein original S-Line Fahrwerk. Sollte 1,5 cm tiefer sein als normal. 215'er ständen zu weit raus. Ich glaube das erstmal so. Der Tüvmann ist ja ein alter Kegelkollege. Die Platten sind eingetragen, aber nur mit der S-Line Serienbereifung 205/40/17. Sieht aber jetzt schon gut breit aus. Wollte eigentlich auf 215/35/17 gehen wegen etwas mehr Felgenschutz. Hab die 215'er Reifen aber noch nicht gekauft. Die 205'er gehen noch 1-2 Jahre.

 

Ich hab ja auch 15mm hinten drauf bei den S-Line Felgen (nur S-Line Fahrwerk). Mit den alten Michelin Pilot Sport Reifen hat es leicht beim starken Durchfedern an der Radhausschale geschliffen. Mit den jetzigen Goodyear Eff.Grip hab ich das nicht mehr. Wenn du aber 215er Reifen drauf ziehen würdest gehe ich davon aus, das das nicht gehen wird...

 

Gruß Bernd

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Guten Abend. Kurze Frage an Nupi:

 

Müsstest du bei den 10er und 15er Platten in Verbindung mit'n den Serien-s-line Felgen noch was am radikalsten o.ä. machen. Überlege nämlich auch. Dazu gleich noch eine Frage zu den dann längeren benötigten radschrauben. Woher weiß ich, welche Art und Maße die Originalen Schrauben zu den s-line felgen haben???

 

 

Ging alles ohne Arbeiten am Radhaus. Die normalen Radschrauben für die S-liner sind die gleichen wie für die 15/16 Zöller Stylefelgen. Für die Spurverbreiterung benötigte ich halt vorne die Standartlänge + 10mm und hinten + 15 mm. Die längeren Schrauben lagen den Verbreiterungen bei.

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