Zum Inhalt springen

Metallische Geräusche bei niedrigen Drehzahlen unter Last beim 1,2TDI


Herbert K.

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

seit einiger zeit ca. 20tkm kommen metallische Geräusche aus dem Motorraum. Hört sich wie ein Kreischen oder Zwitschern an, auf jeden Fall Metall auf Metall, schnell. Immer bei Drehzahlen zwischen 1200 und 1800 U/min unter Last. Ich hatte das Ausrücklager und die Führungshülse verdächtigt, aber da ich diese Teile letzte Woche gewechselt habe und sich an den Geräuschen nichts geändert hat, muss es etwas anderes sein. Druckkorb und Kupplung waren auch noch ok. Ich habe weiterhin auch den Motorölwechsel frühzeitig durchgeführt. Im alten Öl war kein sichtbares Metall und auch der Filtereinsatz war unauffällig. Wenn man allerdings bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abmacht röchelt der Motor ziemlich laut aus der Öffnung und ich bin mir relativ sicher, dass das früher nicht der Fall war. Motor ist ein 1,2TDI ANY mit 353tkm drauf.

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

mein A2 hat nur die 90A Lichtmaschine ohne Freilauf. Außerdem wurde der Keilrippenriemen und der Spanner gerade erst vor ca. 45tkm erneuert.

 

Aber ich werde mal in nächster Zeit Spanner, Riemen, Lichtmaschine einzeln durchtauschen und schauen ob sich was bessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.