Zum Inhalt springen

Wieder Hoffnung: Standheizung im 1.4i (Benziner) ... hat jemand die drin ??


gelbfreak

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich kanns kaum abwarten morgen bei Audi anzurufen und mich "mal wieder" nach dem Einbau einer Standheizung in meinen 1.4i zu erkundigen.

Bis jetzt waren die Aussagen ja eindeutig:

Keine Freigabe von Audi für den A2 1.4i, deswegen verweigern die Audi-Freundlichen auch den Einbau einer Standheizung.

Auch eine Anfrage bei Webasto blieb erfolglos:

Kein Einbaukit, keine Freigabe... keine Standheizung!

War auch mal beim örtlichen Boschdienst:

"motor... wie gehtn die Klappe ab... hmmm... ähm... joooaah... da könnte man... tüddel... fummel... grabgrab... dann da bohren und nen stückchen Blech hiiiier..." ... reicht schon , - danke!

Heut blätter ich gemütlich im Zubehörkatalog des A2 und dort steht in der Preisliste: Standheizung... ein Aufrüstsatz für A2 1.4TDI 55kW sowie ein Heizgerät, Einbau- und Kraftstoffkit für den 1.4i 55kW!

Demnach wäre also der Einbau einer Standheizung für den 1.4i also doch (offiziell) möglich!

Oder gab es erst kürzlich eine Streichung der so wertvollen Freigabe von Audi (Preisliste ist von 3/03)?

Wer weiss da was genaues?

 

Gruß gelbfreak

 

@ Mütze: hab google und die suche schon durch :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Du weist wie es gemeint war ;). Immer die Gleichen fragen....

 

Mit der Standheizung kann ich Dir leider nicht helfen. Da ich Garagenparker bin, brauchte ich mir noch keine Gedanken um eine Standheizung machen.

 

Mütze - der gerne 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ja hat denn keiner hier nen 1.4i mit Standheitzung drin ???

Nun, hab gestern mal telefoniert:

Es bleibt wohl dabei, keine Freigabe zur Nachrüstung einer Standheizung im 1.4i 55kW!

Der Freundliche hat sich selbst nochmal bei der Servicehotline erkundigt.

Es seih nur möglich bei einer Neubestellung (Einbau ab Werk), nachträglich is nich!

Ich frag mich nur was die Teile dann im ZUBEÖR-Katalog zu suchen haben...?

 

Ich glaub fast die Freundlichen wollen da gar nicht ran (huuu...angst).

 

Ich bleib dran...

 

 

Gruß vom (verwöhnten) Gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich spreche den thema montag oder so hier oben an. es duerfte eigentlich kein problem geben; die frage ist nur was es kostet.

 

warum geben die das nicht frei? verstehe ich echt nicht.

 

ich koennte ein defa nehmen, aber bei uns isses dann verboten mit der innenraumheizung; d.h. 150 euronen plus selbsteinbau gegen 400 euronen plus facheinbau - aber 6 stunden duerften doch zur ca. 400 euronen kommen. und dann bin ich steckdosen unabhaengig... hmm. moment - eine bietet das doch zum bargainpreis von nur 1300 euronen an.. eberspaecher 4kw modell....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo....

bei google.de mit "thermo top e" a2 bekommst du ein kopie der einbauanleitung fuer den ThermoTopC/E.

fuer's einbau hierzulande verlangen die lokale spezis ca. 250 euronen. das geraet soll aber 990 kosten?! und jetzt verstehe ich den 1650 / 1350: das geraet kostet ca. 700 euronen bei audi / vw; einbau verschlingt 7-8 stunden @ 70-80 euro die stunde. plus FB und und und... alles klar.

 

ach ja - geraetebeispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7916391332&rd=1&ssPageName=WDVW

 

der meint das er vw/audi spezifische kits holen kann... und fuer nur 500 etwas, finde ich es gar nicht so schlecht. ich mache mich morgen hier hoffentlich schlauer...:)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bei meinem Gebrauchtwagen war eine Standheizung nachgerüstet.

Wurde von einem Bosch-Service im November 2003 eingebaut.

Modell B4W von Eberspächer mit Funkfernbedienung TP5, laut Rechnung des Verkäufers für ca. 1430 EUR.

 

Habe ich jetzt ein Problem mit meiner AUDI-Garantie, da ja laut Forumsaussage dies anscheinend gar nicht zugelassen ist?

 

Der Vorbesitzer hat allerdings im März 04 einen LL-Service und die Garantieverlängerung machen lassen, also hat sich die Audi-Werkstätte anscheinend nicht daran gestört.

 

Falls noch Angabe benötigt werden, einfach melden

 

Gruß

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich mal einer der in seinem 1.4i eine drin hat (hurra!).

Welches Bau, bzw. Modelljahr ist´n deiner ?

Von welchem Boschdienst ist die Eberspächer damals eingebaut worden (Adresse der Werkstatt) ?

Wie gut funktioniert die Heizung... Bist du bisher damit zufrieden ?

Na gut, wirst sie wohl noch nich soo oft getestet haben, oder?

Ich hatte 4,5 Jahre eine Webasto im Smart... nie wieder kratzen, bibbern, kaltstarten... und kaum mehrverbrauch (0,5L/h) ...einfach nur genial son Teil :]

 

 

bis baaaald... Gelbfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, wenn dir eine Fachwerkstatt (dazu zähle ich besonders Bosch) eine Standheizung einbaut, denk ich mal, musst du als Kunde glauben, dass das alles passt.

Woher soll man denn wissen, dass das von Audi nicht freigegeben ist? :)

 

Ich mein, wennst ne Rechnung hast, dann hat ja alles seine Richtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern mein freundlichen besucht; er hat kein problem ein eberspaecher system in mein benziner einzubauen: kostet halt ca. 500 euro (einbau alleine!)

 

fuer das elektrische system von DEFA wollte er 120 euro einbau kosten haben plus 240 oder so fuer das geraet selber. also im moment spielt 350 gegen 1500.... das ist schon ein unterschied...!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das elektrische System haben wir uns auch schon einmal überlegt.

Die Nachteile sind halt, dass du immer einen Strom brauchst und der Innenraum nicht geheizt wird.

Und wo Strom ist, ist meistens eine Garage nicht weit entfernt.

Wenn du in der Arbeit oder im Urlaub wo bist, hast du ja auch keinen Strom und da möchtest du ja auch ein vorgewärmtes Auto haben.

Den Heizlüfter haben wir, ich weiß nicht, ob das der von DEFA oder von der anderen Firma ist, die auch sowas herstellt (elektrische Heizung mein ich - war's vielleicht WAECO ? - kA), der heizt super (die Fahrzeuge meiner Eltern, wo keine Standheizung drinnen ist :D :D :D ), nur der braucht halt auch 230 Volt.

 

Ich würde von dem elektrischen System ehrlich gesagt abraten.

Die Standheizung ist zwar recht teuer, aber erstens ist der Motor richtig vorgeheizt und der Wiederverkauf dürfte auch besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment - nicht ueberall strom? wird sind im hohen norden....:)

ich habe strom am parkplatz. es gibt innenraumheizer fuer's DEFA, die sind aber nicht erlaubt hier (vom vermieter!) und daher ginge ich eh in richtung standheizung: aber die batterielast wird auch nicht besonders gering sein, weil ich warscheinlich hauptsaechlich im winter kurzstrecken fahren werde.

 

hmm.

 

noch nicht entschieden....

 

die hersteller: eberspaecher und webasto fuer's standheizung, DEFA fuer's elektrische....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEFA kommt aus norwegen. keine ahnung, aber unser "immogesellschaft" verbietet deren gebrauch hier auf dem gelaende. ansonsten sind die erlaubt.

 

naja, ein warmes motor ist besser als gar nichts...:)

 

und hier meinten die das die frostschutz bis mindestens -45 einfuellen...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Original von xrr

Hallo, habe schon gesucht.

 

Bist du dir da wirklich sicher? Ich bekomme nämlich sagenhafte 63 Treffer...vielleicht mach ich was falsch? :ver

Und da steht doch schon einiges drin?

 

Standheizung nachrüsten?

aktuelle Preise für Umbau Standheizung

Nachrüstung "Standheizung" - dringende hilfe benötigt!!!

Wieder Hoffnung: Standheizung im 1.4i (Benziner) ... hat jemand die drin ??

 

usw...usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.