Zum Inhalt springen

Felgenkappen runderneuern?


Klassikfan

Empfohlene Beiträge

Ich hab zu meinem A2 die 15" Style-Felgen mit den Kappen auf den Radschrauben. Und die sind von der "Pest" befallen.

 

Sprich, die haben so blöde weiße Aufblühungen des Lacks. Frage: Ist das da echtes, gebürstetes Alu unter Klarlack oder sieht das nur so aus?

 

Sprich: Könnte man den Lack einfach abschleifen/bürsten - und dann erneuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin, ich hab mir neue Nabendeckel für die 15 Zoll Style-Felgen geholt. Ich plane die Style-Felgen als Winterräder für den kommenden Winter.

 

Meine Vermutung:

Diese weißen Aufblühungen zwischen Alu und Klarlack werden sich vermutlich unter der Einwirkung von Salzwasser schneller bilden als im Sommerbetrieb.

Was kann ich dagegen tun? Kann ich die Nabendeckel irgendwie konservieren, so dass da Salzwasser nich so gut angreifen kann?

 

Wenn ich mir die alten Deckel genau anschaue, dann beginnen die Unterwanderungen immer an den Rändern, also entweder in der Mitte in der Sicke bei den Ringen oder am äußeren Rand, der als Falz um die Ecke gebogen ist.

 

Wer weiß Rat?

 

Gruß A2Hesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oxidiertes Alu ist kaum mit Hausmitteln wieder aufzuhübschen. Ich habe das bei meinen Nabendeckeln mal probiert, sah aber nicht gut aus. Also zwei neue bestellt, die anderen gingen noch. Die neuen habe ich gleich bei Audi geprüft und gesehen, dass sich der Lack bereits von der umgebördelten Seite am äußeren Rand deutlich anfing abzulösen (Herstellung 2013). Wieder neue geordert, kaum besser. Nochmal neue, die waren ok. Ich habe dann mit Klarlack gleich die umgebördelte Kante behandelt, damit dort nicht gleich Wasser unter den Lack wandert und die Blüte losgeht. Poliertes lackiertes Alu ist also empfindlich, wenn der Lack nicht hält oder beschädigt ist.

 

Prinzipiell könnte man die Deckel auch abschleifen, dann Grundieren, mit Avussilber und Klarlack so wie die Felgen selbst lackieren. Vielleicht dann die einzige Lösung, wenn es bei Audi keine Deckel mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.