Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Unterschied Gelenkwellen 8Z0407272AM / AP


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Da ich für unseren A2 (Modelljahr 01/AUA) eine gebrauchte Gelenkwelle für vorne rechts suche, bin ich auf folgende Teilenummern von "Altteilen" gestoßen:

 

8Z0407272AM und 8Z0407272AP

 

Scheinbar wurden beide im AUA verbaut, wobei man die "AM" auf dem Gebrauchtmarkt häufiger antrifft. Wenn man nun ein "Aftermarket"-Neuteil für besagten A2 sucht, werden einem bei den Vergleichsnummern beide obige Gelenkwellen angezeigt. Also dürften sie prinzipiell beide passen, doch wo liegt der Unterschied?

 

Hat da einer von Euch Wissen parat?

 

PS: Wenn man nach der aktuellen Teilenummer für den AUA sucht kommt die "Polonummer" 6Q0407272DR (bzw. 6Q0407452PX für das Austauschteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich beantworte mit Einschränkungen die Frage mal selber.

 

Der Teilehändler hatte eine AUA Gelenkwelle mit der Nummer 8Z0407272AP angeboten. Da diese aus einem AUA Baujahr 2000 stammte, eine geringe Laufleistung (26tkm) aufwies und optisch wirklich sehr gut ausgesehen hatte, habe ich diese einfach bestellt. Bei der Lieferung war ich wirklich positiv überrascht über den neuwertigen Zustand. Nur der originale Aufkleber auf der Gelenkwelle war aus unerfindlichen Gründen nicht lesbar, sondern nur weiss. Diese Welle habe ich einbauen lassen, und sie passte ohne Probleme. Den Unterschied habe ich leider nicht herausfinden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen was der Grund für den Tausch der Welle war?

 

Ich tippe mal auf das innere Gelenk, da das als Ersatzteil sehr schwer zu finden ist. Das äußere wäre ja ohne großen Aufwand zu ersetzen gewesen.

 

 

Mir ist im allgemeinen auch schon aufgefallen, dass Gelenkwellen für den A2 nicht so einfach zu kriegen sind. Gebrauchtteile mag ich persönlich nicht so sehr - das ist wahrscheinlich völlig unbegründet, aber so wirklich wohl ist mir da bei ungewissem Vorleben nie.

 

 

Danke jedenfalls für dein Bericht! :)

 

Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund für den Tausch war leider ein "Bordsteinschaden", wodurch die Welle verbogen wurde. Somit ist diese auch als Austauschteil nicht rückgabefähig. Es war kein Verschleiss der Gelenke selbst. Da hätte ich auch einfach das Gelenk getauscht. Das Innere ist wie das Äussere einzeln tauschbar!

 

Mittlerweile glaube ich, dass die "AP" Welle wohl aus den ersten BBY stammen könnte, und die "AM" aus dem AUA. Aber es ist nur eine Vermutung.

 

Insgesamt ist aufgrund des Wechsels der Teilenummern im Laufe der Bauzeit eine korrekte Zuordnung "alter" Gelenkwellen recht schwierig...zumindest für mich. Mir haben dabei die Vergleichslisten von "Aftermarket" Lieferanten weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich sollte mal was an der Signatur ändern...es war für den 1.4 AUA.

 

Wie der genaue Ablauf war, kann ich mir aktuell auch noch nicht erklären. Ich muss mir die Welle und den Wagen zusammen mal ansehen und den "Einschlagspunkt" ermitteln. Sie ist aber definitv irgendwo angeschlagen...

 

Und der Querlenker war ja auch hinüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Unterschied Gelenkwellen 8Z0407272AM / AP

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.