Zum Inhalt springen

Ambiente - Beleuchtung Mittelkonsole "UMSONST"


Audiator

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Leider bekommen die Fishermans in der Mittelablage ja nur Licht, wenn man den Ascher aufmacht...!

Also, wo rotes Licht und Plastik aufeinandertreffen, sind Lösungen nahe :-)

Ich dachte erst an Löcher bohren, dann sah ich aber, dass man nur ratz-fatz nen kleinen Steg wegschneidet..und siehe da..siehe FOTO!

Arbeitsaufwand: 15min.

Kosten: 0,- nada, nix

 

Man fasst mit beiden Händen in das Ablagefach unter der Klima, und spreizt sie, dann rasten die Klipse aus (lt. Audi_reparaturleitfaden).

Jetzt kann man das Fach rausziehen, beim vierten versuch hat man es geschafft.

Jetzt die 2 TORX- Schrauben lösen.

Den kompletten Ascher rausnehmen, dekontaktieren Beleuchtung!!!

Nun sieht man den unten-umlaufenden schwarzen Steg, habe ihn mit der Küchenschere komplett rausgeschnitten!

Durch diesen entstandenen Spalt dringt jetzt auch rotes Licht, wenn

der Ascher ZU ist.

Macht man ihn auf, vergrößert sich der Lichtradius wieder! (wie vorher)

Habe Zahnräder nochmal geschmiert, wenn ich den Apparillo schon in Händen halte, und jetzt leidet weder die Mechanik, noch die Funktion, es treten keine Knarzgeräusche oder dergl. auf, der hatte ja eh noch nie was zu tragen, außer ein paar Kippen oder so..

Eingebaut, und am aufgegangenen Licht erfreut :-)

Basteln kann soooo schön sein!

Viele Grüße

Audiator

ambiente.jpg.4aef719528035a27d2bf286064e9fab0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audiator,

 

klasse, die Bremer habe es echt drauf: Mit wenig Aufwand viel erreichen (siehe Werder)! :D

 

Ich werde es am Wochenende auch mal ausprobieren. Jetzt fehlt nur noch etwas Licht im Ablagefach in der Mittelkonsole ...

 

Gruß aus Syke

dimahl

 

(Geburtsort: Bremen) :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dimahl

Dank Dir, Du "Geburtsbremer"!

 

Idee:

Bevor Du am Wochenende die Kettensäge auf Deinen wehrlosen Ascher

ansetzt, mach doch "VORHER_NACHHER"-Pics von ihm, das habe ich nämlich vergessen..!

 

_______________________

 

@vfralex1977

Das ist echt schade!

Kopf hoch, der nächste "Umbau-TIP" ist bestimmt wieder was für Dich :-)

 

 

Viele Grüße

Audiator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute den Umbau versucht. Das Ablagefach herauszukriegen ist die Hölle. Das Einzige was abgegangen ist, war die Haut von meinen Händen ?(

 

Dann ist irgenwie die vordere Blende abgesprungen und ich konnte die seitlichen Clipse per Schraubendreher eindrücken und das Fach herausziehen. Irgendwie habe ich es geschafft, den Aschenbecher ohne Halter herauszuziehen. Dabei ist eine Blechfeder kaputtgegangen, die das sanfte Öffnen des Aschers bewirkt.

 

Den Steg wegschneiden ging einigermaßen. Mal sehen, wie das Ganze in Dunkelheit aussieht und wie teuer ein neuer Ascher ist.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mensch dimahl!

Das´ ja ärgerlich!

 

Wie ist dir DAS denn passiert ? ? ? ?

 

Also das Fach wurde schon mal woanders behandelt..habe ja selbst

viermal ruckeln müssen..

Aber wenn du die Torx löst, kann man den kompletten Ascher

doch sahne-flutsch-mäßig rausnehmen..

 

Diese Aufrollfeder kannst du doch wieder justieren..also

das der für´n Schrott sein soll jetzt???

Neupreis: 54,30 aber es gibt ja auch z.B lrp-recycling...

Aber ich denke, dass der Ascher noch wiederzubeleben ist!

 

Grüße, Audiator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dimahl

Irgendwie habe ich es geschafft, den Aschenbecher ohne Halter herauszuziehen. Dabei ist eine Blechfeder kaputtgegangen, die das sanfte Öffnen des Aschers bewirkt.

 

muß nicht kaputt sein, in der regel hängt sich die feder nur im plastik aus. dafür ist ganz vorne am halter eine nase, in die sich das "t" der feder einhängen läßt. hatte das selbe problem und konnte es dank dem tip eines a2´ler schnell wieder gangbar machen 8)

 

habe ein relativ deutliches bild, zwar von einer schublade und nicht vom ascher, von der funktion her sollte es aber das selbe sein. wenn du willst, schick ich dir das bild per email zu. zum veröffentlichen ist es, wie immer, zu groß ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, zwecks Verständnis, und weil ich eigentlich die Nichtraucherausführung bestellen wollte.

 

Der Aschenbecher und der Zigarettenanzünder ist beleuchtet (Raucherpaket), die Schublade und die Steckdose nicht Nichtraucherpaket) ?

 

Wenn dem so ist, dann werden wir doch die Raucherausführung bestellen und die Schublade vielleicht mal nachrüsten, wenn's geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Schublade bei Raucher-und nichtraucherausstattung die gleiche. In der Schublade ist bei der Rauchervariante lediglich noch ein Einsatz und der Filzbezug in der Schublade fehlt (kann man ja noch zuschneiden und reinkleben).

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die ablage oberhalb des aschers ist rechts und links mit metallklammern eingerastet

ablage.jpg

 

der ascher, bzw. beim nr-paket die schublade sind dann mit zwei torx festgeschraubt

schublade.jpg

 

habe einen pocket-pc eingebaut und mußte dafür auch teile des armaturenbretts abbauen, evtl. verwertbare infos dazu gibts hier auf meiner hp....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur kurz am Rande erwähnt: Bin vom Ascher auf Schublade umgestiegen. Man kann aus dem Ascher das Leuchtmodul entfernen und die Leuchtdiode samt Kabel da rausziehen. Dann einfach mit einem kleinen Bohrer oder Schraubenzieher ein klitzekleines Loch in das Ablagefach basteln und dort die Diode reinstecken und verkleben. Das Kabel lässt sich hinter dem Ascher ohne Probleme zum Ablagefach durchziehen. So kommt man in Nullkommanix zu einem beleuchteten Ablagefach. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, nun habe ich meine Beleuchtung auch ein wenig erweitert. Und siehe da, als die freundlichen mir vor kurzen nachträglich den Aschenbecher eingebaut haben, es war ein Nichtraucherauto, haben die mit Ihrer Grobmotorik tatsächlich eine Halterung am Ablagefach abgebrochen. Hatte mich schon gewundert warum das Ablagefach so leicht rausgeht....

 

Aber das Licht ist wirklich klasse, jedenfalls in der Tiefgarage. Heute abend werde ich es dann nochmal in "echter" Dunkelheit bewundern.

 

 

Danke nochmal für diese wirklich günstige Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Freunde der "Alukugel",

 

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines A2 1.4 Benz. Bj 2002 und lese

auch schon seit längerem Eure Beiträge in diesem Forum.

 

-RESPEKT!!

 

Jetzt möchte ich mich aber auch ein wenig einbringen:

Zum Thema Aschenbecher bearbeiten möchte ich hier auch ein paar Bilder einfügen, damit man sich ein Bild von dem Steg auf der Unterseite machen kann.

 

Wer dann vielleicht doch kein Licht unter der Mittelkonsole haben möcht, der kann ganz einfach den Ausschnitt mit Tape wieder verschließen.

58933832397a8_AudiA2-Ascher_4-1.jpg.2e96345b39263d96e2d07c67f7f0b8c4.jpg

589338323d021_AudiA2-Ascher_3-1.jpg.06e67906c3772c6d5308c27978d25a5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Jahre später...

Moin, habe gestern, inspiriert von diesem Thread, das iPod-Anschlusskabel durch die Leiste hinten unten am Aschenbecher durchgeführt und gleichzeitig ein paar weitere Löcher in die Leiste gebohrt, um das Fach vor dem Schalthebel ein wenig zu beleuchten. Ergebnis: 1. das Kabel kann man da gut Durchfädeln (warum auch nicht). 2. die 5 Löcher (1*16mm in der Mitte wegen dem großen Stecker, 4*8mm symmetrisch angeordnet) bringen nicht besonders viel Licht von der LED der Aschenbecherbeleuchutung in das Ablagefach, vermutlich hätte ich die Löcher möglichst weit "hinten" (Fahrtrichtung) in die Leiste bohren müssen, denn so trifft das Licht hauptsächlich auf die vordere Wand des Ablagefachs.

 

Danke für den Tipp mit der Ambientebeleuchtung! flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.